- Reaktionen
- 11.810
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mos und Heglandio haben das ja schon gut erklärt. Die 2.Stimme eines vierstimmigen Voicings in enger Lage fällt bei Drop2 eine Oktave nach unten. Die restlichen 3 Stimmen bleiben.Liebe Jazzer,
als Novize versuche ich mich gerade an den wunderschönen Harmonien von "In a sentimental Mood" (Bearb. Tim Richards). Da steht dann irgendwann in den Noten "drop two". Bahnhof? Kann mich jemand aufklären? Danke im Voraus!
Ricola haben die Schweizer erfunden. Die Blockakkorde hat Milt Buckner erfunden.Und - by the way - was sind "block chords"?
Am besten teillst du dir den Akkord so auf, dass du mit der linken Hand die beiden Tiefsten spielt und mit der Rechten die 3 Höheren. So erhälst du einen 5-stimmigen Satz.

darf ich Euch weiter löchern?
Blockchords:
Ist das zwingend oder kann ich z.B. 1+4 spielen (so ist es notiert) oder 3+2 ?
Und sollte nun der Melodieton verstärkt werden? Wenn ja (vermute ich mal) - dann nur oben oder auch (oder nur) unten? Das letztere wäre das Einfachste bei einer 1+4 Teilung.
Drop2:
1) Wieso notiert man das nicht einfach so, sondern macht solche "Verschlüsselungen? Damit der Pianist mehr Möglichkeiten hat, auf evtl Begleitstimmen einzugehen?
3) Wird der 2. Ton nur versetzt oder dupliziert? Dann würden aus 4 ja 5 Stimmen werden...
4) Die Anmerkung "drop two" steht bei mir unterhalb einzelner Töne, aber VOR einer ganzen Reihe von Dreiklängen (ohne LH, mit wärens Vierklänge).
Na, fisherman, da haste einen ordentlichen Brocken ins Rollen gebracht. :D Aber wenne den bewältigt hast, biste übern Berch :cool:.Lieber Hegliando. Vielen Dank, aber Du überschätzt mich. Vielleicht könntest Du (zuerst mal) meine Fragen, Feststellungen mit Ja/Nein beantworten, dann kann ich weiterdenken :D. Ich muss erst mal Sinn von dat Janze erfassen!
Blockchords:
Ist das zwingend oder kann ich z.B. 1+4 spielen (so ist es notiert) oder 3+2 ?
Und sollte nun der Melodieton verstärkt werden? Wenn ja (vermute ich mal) - dann nur oben oder auch (oder nur) unten? Das letztere wäre das Einfachste bei einer 1+4 Teilung.
Keine Ahnung wie das bei Dir notiert ist. Normalerweise hast Du ja eh nur den Leadsheet and that's it.Drop2:
1) Wieso notiert man das nicht einfach so, sondern macht solche "Verschlüsselungen? Damit der Pianist mehr Möglichkeiten hat, auf evtl Begleitstimmen einzugehen?
2) So habe ich es bis jetzt verstanden: 3 Möglichkeiten:
a) der 2. Ton wird gespielt wie notiert = enge Lage / Block
b) der 2. Ton wird um eine Oktave versetzt = mittlere Lage
c) der 2. Ton wird um zwei Oktaven versetzt = weite Lage / Spread
Richtig.Die Entscheidung für die Lage trifft der Pianist anhand der Akkordposition und nach Gusto?
Der 2. Ton wird nur versetzt.3) Wird der 2. Ton nur versetzt oder dupliziert? Dann würden aus 4 ja 5 Stimmen werden...
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.4) Die Anmerkung "drop two" steht bei mir unterhalb einzelner Töne, aber VOR einer ganzen Reihe von Dreiklängen (ohne LH, mit wärens Vierklänge).

Wie schon oben erwähnt, Drop2 ist lagenabhängig. In einer sehr tiefen Lage wird man keinen drop2 spielen da man gegen L.I.L. versößt. In einer sehr hohen Lage würde man sich eher für drop2+4 oder spread entscheiden.5) Wann endet "drop two"?
Ja, spiele die von mir notierten drop2 voicings durch alle Tonarten.Und könnt Ihr was zum Lernen empfehlen? Bitte Basics - sozusagen Harmonielehre für Dummies?