Digitalpiano im Unterricht

  • Ersteller des Themas Wespennest 100
  • Erstellungsdatum

...hm... ein A-380 und ein Jumbo-Jet können recht schnell recht viele Leute von A nach B transportieren. Wenn man nun feststellt, dass man diese Strecke nicht in einem Segelflugzeug ebenso bequem und in größerer Gesellschaft überwinden kann - ja zieht man dann das Segelflugzeug pauschalisierend in den Dreck?

Den optimistischen Fortschrittsglauben, dass E-Pianos jeglicher Sorte einem Konzertflügel immer näher kommen werden (bzgl. Klang und Spieleigenschaften) teile ich nicht. Noch sind deren Klaviaturen meilenweit bzgl. der sensiblen Reaktion auf das Spiel an der Auslösung entfernt - und damit sind sie eben auch ziemlich entfernt von den Differenzierungsmöglichkeiten guter Flügel.

Spaßig ist, einen Flügel mit silent Funktion zu testen: zwar bleibt die Klaviatur gleich, aber was man im Kopfhörer hört (silent eingeschaltet) unterscheidet sich doch von dem, was man am selben Instrument sonst hört und fühlt.

Unterricht sollte die Möglichkeit enthalten, das volle Spektrum des Instruments zu zeigen - da bleibt derzeit wirklich nur ein gutes Klavier übrig.
 
...hm... ein A-380 und ein Jumbo-Jet können recht schnell recht viele Leute von A nach B transportieren. Wenn man nun feststellt, dass man diese Strecke nicht in einem Segelflugzeug ebenso bequem und in größerer Gesellschaft überwinden kann - ja zieht man dann das Segelflugzeug pauschalisierend in den Dreck?

Nein, das tut man sicher nicht. Nur, wenn man dem Segelflugzeug deswegen jedwede Existenzberechtigung verneint, es mit Ausdrücken der Fäkalsprache belegt, und die Regel "der Ton macht die Musik" in einer (öffentlichen) Diskussion verletzt, wird es für mich grenzwertig... generelle Dreiklang-Schwäche ;)


Den optimistischen Fortschrittsglauben, dass E-Pianos jeglicher Sorte einem Konzertflügel immer näher kommen werden (bzgl. Klang und Spieleigenschaften) teile ich nicht. Noch sind deren Klaviaturen meilenweit bzgl. der sensiblen Reaktion auf das Spiel an der Auslösung entfernt - und damit sind sie eben auch ziemlich entfernt von den Differenzierungsmöglichkeiten guter Flügel.

Genau das ist auch meine Meinung. Aus Deinem Mund, wird es zum Statement, weil Du aufgrund sehr hoher spielerischer Technik und interpretatorischer Fähigkeiten so etwas entscheiden kannst.

Spaßig ist, einen Flügel mit silent Funktion zu testen: zwar bleibt die Klaviatur gleich, aber was man im Kopfhörer hört (silent eingeschaltet) unterscheidet sich doch von dem, was man am selben Instrument sonst hört und fühlt.

Das habe ich auch schon getestet, bei ein, zwei Klavieren mit Silent-Funktion. Es schien mir einesteils schöner, anderesteils "verlorener" zu sein, was ich da hörte.

Unterricht sollte die Möglichkeit enthalten, das volle Spektrum des Instruments zu zeigen - da bleibt derzeit wirklich nur ein gutes Klavier übrig.

Ein Klavieranfänger wird die Möglichkeiten zunächst nicht zwingend brauchen, die ein Klavier-Virtuose an Feinheiten echter Instrumente schätzt. Lassen wir ihn dazu erst mal zum Virtuosen werden, die nächsten 20, 25, 30 Jahre.
Nun aber, schaden tun diese Feinheiten natürlich auf gar keinen Fall. Auch das, habe ich durch meine Empfehlungen, wenn es nur irgend möglich ist, gleich an echte Instrumente zu gehen, wohl mit ausdrücken wollen. ;)

da cor?

Schönen Gruß,
Dreiklang
 
Nur, wenn man dem Segelflugzeug deswegen jedwede Existenzberechtigung verneint, es mit Ausdrücken der Fäkalsprache belegt (...)
...nicht päpstlicher als der Papst sein ;) - - hier wurde lediglich die Vokabel "Verarschung" auf manche doch zu euphorische Werbung, die mehr verspricht als sie halten kann, verwendet - das kann noch als umgangssprachlich durchgehen.
 
macht wörtlich übersetzt keinen sonderlich feingeistigen Eindruck, auch keinen appetitlichen, selbst dann nicht, wenn man es züchtig als Tierexkrement umschreibt :D

:D yesss...! Wir könnten uns auch weiter darüber unterhalten, ob so wirklich alles, was aus "Übersee" so zu uns kommt, gut oder schlecht ist - aber Du weißt ja, man begibt sich mit solchen Diskussionen immer auf gefährliches Glatteis :D
besonders, wenn man eine solche Diskussion nicht auf die "Plauderecke" beschränkt...! :D
 
Generell verteufle ich Digitalpianos nicht. Ich kann nachvollziehen, wenn für ein echtes, reales Klavier oder einen Flügel nicht das Geld vorhanden ist.
Man muss sich jedoch bewusst machen, dass das Digitalpiano/Stagepiano nichts andres als ein Klangerzeuger ist, der aufgenommene Töne abspielt, kurz ein MIDI Instrument, dass nur auf mechanische Einwirkung hin einen vordefinierten Klang abspielt.
Natürlich kann ein solches Instrument nie, niemals, die feinen Nuancen erfassen, die vom Pianisten ausgehen und nie die selbe Klangfarbe erreichen, wie man sie an einem original Steinway hätte.
Andererseits bin ich selbst ein Anhänger der DPs, auch wenn ich damit der großen Mehrheit der User hier widerspreche - Tut mir leid, in dieser Hinsicht bin ich einfach etwas liberaler.

Die Möglichkeiten, die sich mit einem DP eröffnen, fallen für mich mehr ins Gewicht, als die Tatsache ein großes, schweres Klavier in der Wohnung stehen zu haben. (Beispiele hierfür sind die Lautstärkeregelung, USB Anschluss, MIDI, Aufnahmemöglichkeiten etc.)


Nichts desto trotz halte ich es für unersetzlich, den Klavierunterricht auf einem ECHTEN Klavier zu halten. - Und gegebenfalls den Unterschied zwischen DP und Klavier zu kennen und zu erfühlen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nichts desto trotz halte ich es für unersetzlich, den Klavierunterricht auf einem ECHTEN Klavier zu halten. - Und gegebenfalls den Unterschied zwischen DP und Klavier zu kennen und zu erfühlen.

Hallo camina,

ich sehe, daß Du neu bist im Forum (was Beiträge-Schreiben-anbelangt ;)), daher erst einmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite...! :)
Ich finde, Du drückst das sehr schön aus, auf den Punkt gebracht, worauf es - auch nach meiner Meinung - ankommt. Du bist ja selbst sogar KL (Klavier-Lehrerin), wenn ich das richtig verstanden habe.

Viel Spaß hier im Forum!
Schönen Gruß, Dreiklang.
 
Hallo Dreiklang,

schön, dass ich hier so freundlich begrüßt werde ;) (man hat bei euch ja oft den Eindruck, dass es hier "intellektuell rau" zugeht ;) ) Ich bin zwar schon eine ganze Weile hier registriert, aber lese meist nur still mit.

Ich unterrichte einige Schüler aus meinem Bekanntenkreis und bin auch sonst mehr bei auf der digitalen Seite der Musik.
 

Rolf, das macht nichts... :D:D

.. und ich werde mir immer den Ratschlag Deiner Signatur zu Herzen nehmen:"machen Sie keine Omelette (Liszt)" :D

Das heißt, zumindest versuche ich es - wenn die widerspenstigen Finger grad immer täten was ich von ihnen wollte :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
rolf, woher stammt eigentlich deine Signatur? :D
 
------------- ah, ja -- :D:D:D:D !
 

Zurück
Top Bottom