...da man ja hie und da liest Digis wären nicht gut zum Klavierüben...
Das sind sie auch nicht. Aber es kommt darauf an, was für einen Anspruch du hast und was du erreichen möchtest. Zur Entwicklung eines reichhaltigen Klangbewusstseins und guten Differenzierungsvermögens ist ein Klaviersimulator in der Tat nicht gut geeignet. Das liegt vor allem daran, dass die motorische Tätigkeit und die gestalterische Motivation beim Klavierspielen unmittelbar durch den Höreindruck beeinflusst wird und ein echtes Instrument nun mal einen sehr viel lebendigeren Klang erzeugt als ein Klaviersimulator.
Was ich beim Digi höre, stammt von einer schwingenden Lautsprechermembran. Was ich beim echten Instrument höre, stammt von schwingenden Saiten, von einem schwingenden Resonanzboden und Korpus, von vielen zusammengesetzten schwingenden Teilen, die den Klang tausendmal komplexer abstrahlen als ein Klaviersimulator. Das heißt, der Klang ist bei einem echten Instrument erheblich vielfältiger und lebendiger.
Wichtig ist, sich klarzumachen, dass ein Musiker in
Wechselwirkung mit seinem Instrument steht. Es ist nicht nur er, der auf das Instrument einwirkt, sondern das Instrument wirkt über den auditiven Sinneskanal auch auf ihn ein. Lebendigere Reize führen zu einer lebendigeren Resonanz und Entwicklung, das ist leicht einzusehen. Wer also wirklich daran interessiert ist, eine reiche und tiefe Musikalität, differenziertes Hören und Musizieren zu entwickeln, der sollte nach Möglichkeit auf einem echten Instrument spielen.
Normalerweise spürt man dieses Bedürfnis auch von sich aus, - zumindest spätestens dann, wenn man nach längerer Klaviersimulation auf einem guten echten Klavier spielt. Wir sind nur heutzutage oft medial so zugemüllt und so sehr von der totalen Computerisierung und Roboterhaftigkeit unserer Zeit vereinnahmt, dass wir das authentische Bedürfnis nach lebendigem Austausch mit der Umwelt gar nicht mehr richtig spüren können. Es ist ein ständiger Kampf, der sich im Bereich der Musik z.B. in der Unsicherheit in bezug auf Digitalpianos zeigt. Ich glaube, die ganzen jungen Menschen, die in dieser Welt groß werden und nichts anderes mehr kennen, spüren den Widerspruch zwischen ihrer Lebendigkeit und der allgegenwärtigen Lebendigkeitssimulation. Aber sie wissen nicht so recht, wie sie damit umgehen sollen.
Also, Sebi: nutze jede Möglichkeit, auf einem echten Klavier zu spielen!
Grüße von
Fips