"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

(Glenn Gould sollte man bei Bach natürlich auch nicht völlig vergessen)
 
Ich habe gerade eine fantastische Live-Aufnahme der Affannato-Etüde gefunden. Und jetzt habe ich total Lust, mich auf diese Etüde zu stürzen und das Ding endlich mal zu lernen!



LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsstück...wenn ich das in 10 Jahren mal spielen kann ;)
Zimerman plays Bacewicz - Piano Sonata No. 2 (2nd mvt)

 
1986 spielten sich zwei Giganten respektlos durch die halbe Musikgeschichte. Der Seppi und da Fritz san halt gscherte Wiena ;-)
Gwesn. RIP.




Übrigens: Der Spannungsbogen dieses Konzerts ist für mich optimal. Und beide haben keine Angst vor "Kitsch". Große Männer halt.
 
Was Kissin dort macht, ist eine Exekution dieser Etüde. Furchtbar!
 
Meinst Du...? Jedenfalls, mit dieser Einspielung rückt Luganski's Einspielung auf Platz zwei bei mir.
 

Viel besser gefällt mir da die Lisitsa-Aufnahme von op. 10 Nr. 4:



Sehr interessant finde ich jedoch auch diese Interpretation des jungen kanadischen Pianisten Jan Lisiecki, die jedoch tempomäßig weit unter der Kissin-Aufnahme angesiedelt ist:



So ein Stück in einem etwas ruhigeren und nicht so gehetzten, dafür aber natürlich-fließendem Tempo zu hören, kann ja auch mal ganz schön sein! :super:

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie
 
Lieber Troubadix,
Ja. Ich hatte das Glück, beim selben Programm in München dabei zu sein. Das Highlight war dort für mich meine Lieblings-Sonate von Prokofiev.
Diese Einspielung von Kissin finde ich ebenfalls phantastisch - vielen Dank!

Und danke auch, daß Du mich nochmal auf Prokfiew's zweites Klavierkonzert "gestoßen" hast. Die verlinkte Aufnahme kann bei mir zwar nicht so recht zünden, allerdings eine andere:











Prokfiew's zweites Klavierkonzert ist wirklich ein musikalischer Hochgenuß, finde ich.

Viele Grüße
Dreiklang
 
Das spielen die Münchener Philharmoniker nächste Woche. Hach, ich freu mich schon drauf!



Dazu gibt es die Paganini-Variationen von Rachmaninow (mit Khatia Buniatishvili :blöd:) und Romeo und Julia, sowohl Tschaikowski als auch Prokoffiew.

LG, Mick
 
Was Kissin dort macht, ist eine Exekution dieser Etüde. Furchtbar!
Mick, ehrlich gesagt, ich finde eine solche Wortwahl mehr als unangebracht...

Kissin ist ein Pianist mit sehr hoher Reputation - und ich bezweifele sehr stark, daß er mit irgendeinem Stück, das er öffentlich aufführt, eine "Exekution" betreibt!

Und bloß, weil dieser Pianist mal mit Werktreue und Gestaltungsgewohnheiten bricht (und so ein mitreißendes Stück Klaviermusik erzeugt), würde es niemand aus der Fachwelt ernsthaft wagen, seiner Einspielung den Status einer Interpretation abzusprechen.

Analoges gilt z.B. auch für Cziffra's Terzenetüde



die ich ebenfalls sehr gerne mag. Und nebenbei bemerkt: abgesehen vom allfälligen Bruch mit der Werktreue, machen beide Pianisten hier keine musikalischen Fehler (ganz im Gegenteil - wenn Du mich fragst)

Viele Grüße ;)
Trisonus
 
Zuletzt bearbeitet:



Hier mal was anderes als Klassik.
Gefällt mir sehr gut :P

LG, OBifiO
 

Zurück
Top Bottom