"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Natürlich ist der Messiaen künstlerisch wertvoller,

aber deshalb würde ich den Deák-Bárdos nicht verachten. Er hat auch sehr schöne Musik komponiert. Natürlich sind das unterschiedliche Welten. Aber man kann doch beides mögen. Die Nennung beider in einem Thread war eher eine kleine Provokation, weil Ihr Euch so sehr über diesen "ungarischen Hobbykomponisten" aufgeregt habt..:D

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

P.S. @ mick: ********* gibt es nicht! :D
 
Hier noch ein virtuoses, wunderschönes Orgelwerk mit vierstimmigen (!) Pedalsolo auch diesmal wieder von einem relativ unbekannten Komponistn. Ich hoffe, ihr zerreist es nicht so, wie den armen Deák-Bárdos.



Hier die Noten:

http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/9/98/IMSLP11966-Bonnet_-_Var_de_Concert.pdf

Hatte ich an anderer Stelle nicht IMSLP kritisiert..? - Ich glaube, ich muss das - zumindest in diesem Falle - revidieren! :D

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

der ein neues Stück gefunden hat, an dem er sich austoben und das er vielleicht auch mal spielen kann...:D
 
Das folgende Werk ist zwar sehr unbekannt, aber dennoch wunderschön. Allgemein finde ich die "Preludes" von Lera Auerbach sehr interessant.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=kBx4LbKOV6c[/video]
 
Auch wenn Cembalisten über sowas die Nase rümpfen - ich finde Couperin auf dem Flügel manchmal toll:

 
Was man alles - genauer - kennen lernt, wenn man sich mit Instrumentation beschäftigt:

 
Was ist langweiliger als eine Flöte? Zwei Flöten! (Hat Mozart angeblich mal gesagt)

Kennst Du die vierhändige Transkription der Sonatina von György Kurtág?



Gruß, Mick
 
Flöten - und auch Blockflöten - sind doch nicht langweilig?

Und nein, die Transkription kenne ich nicht, aber ich werde sie mir heute Abend mal in Ruhe anhören.

Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie
 



Liebeskummer mit einem grinsen... :cry: :? :cool:
 
" Seine Musik zeichnet sich durch Eleganz, Erfindungsreichtum und rhythmische Raffinesse aus. Nach eigener Aussage war er stets bestrebt, „musique pour faire plaisir (Musik, die Freude macht)“ zu komponieren." - aus dem Wikipedia-Artikel zu Jean Françaix.

 
Obwohl ich kein großer Mozart-Fan bin, gibt es auch Werke von Mozart, die mich bei jedem Hören neu begeistern. Dieses Kyrie in d-moll gehört dazu:
 
Ich mag die 8. von Bruckner zwar noch etwas lieber als seine 9. Sinfonie, aber dennoch sage ich ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Interpretation von Bernstein, die du uns da verlinkt hast!

Von mir gibts heute nur etwas schlichtes und kleines, nämlich ein Lied von Fauré, gesungen von Elly Ameling (deren Stimme ist für mich in diesem Fall entscheidender als die schlechte Tonqualität des Videos):
Elly Ameling live sings Fauré's "Après un rêve" - YouTube
 
Und hier noch ein Bruckner, sein musikalisches Schaffen ist großartig: Von der monumentalsten Sinfonie bis zu der meditativsten Karmottete - alles Meisterwerke, durchzogen von seinem tiefen katholischen Glauben.

 

Zurück
Top Bottom