Dienstag kommt der Stimmer, bin ich empfindlich?

Ja, das glaube ich dir, bzw. hatte ich dir das vorher ja schon „prophezeit“... :026:

Ich bin begeistert was ein gute Klavierbauer nur durch Stimmen erreichen kann.... Instrument nicht wiedererkennbar...

I am Happy

Ich hätte das ohne es erlebt zu haben nicht für möglich gehalten. Erst war der Klang sehr weich und eher romantisch. Durch das stimmen wurde der Klang knackiger aber immer noch nicht zu hart.

Wirklich beeindruckend was die Art der Stimmung ausmacht.
 
Aber wann wird es als störend empfunden? Ich denke das ist von Ohr zur Ohr respektive von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Nicht nur von (1) Mensch zu Mensch verschieden, sondern sogar von (2) Situation zu Situation verschieden.

(1) Es spricht wahrscheinlich nicht für mich, aber mich stören maßvolle Verstimmungen nicht, ich kann darüber sehr gut hinweghören. Ich zucke erst, wenn die Chöre unrein werden = also wenn das Instrument sich selbst nicht mehr anhören mag.

(2 a) Klavier hörbar unrein, der Termin zum Stimmen ist aber fest ausgemacht. Selbst wenn der Termin erst in drei Monaten ist – ich bleibe ruhig. Ich weiß ja, es kommt jemand, der das wegmachen kann.
(2 b)
- Der bewährte Klavierstimmer ist plötzlich verstorben und ich habe keinen Ersatz an der Hand – panische Befürchtung des Endes aller schönen Dinge, Erwartung von Ungenauigkeiten, ergo Konzentration darauf, ergo hörbar + sehr störend.
- Das Instrument ist neu und war teuer, seit es aber bei mir daheim eingezogen ist, verändert es sich in alle Himmelsrichtungen, nur nicht in die gewünschte. Ebenfalls Panik, Verunsicherung, Verzweiflung.
 
Yeahh, das ist doch ein Unterschied.:-D
 
Habe ich doch Geld angezündet???

Also ich weiß nicht ob ich überempfindlich bin oder irgendwas nicht passt.

Vielleicht veräppeln mich auch meine Ohren. Aber meiner Meinung nach ist das Instrument schon wieder verstimmt.

Der Flügel wurde Mitte/Ende Dezember gestimmt und hat danach auch gepasst aber nun habe ich schon wieder das Gefühl das die Stimmung nicht mehr passt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon deutliche Schwebungen zu hören. Nun kann natürlich auch sein , daß hier vereinzelt Saiten generell etwas jaulen - ist so selten nicht. Rin anderer Faktor- die Luftfeuchtigkeit im Raum, wenn die sehr schwankt verstimmt das Instrument auch wieder schneller.

Nun hast Du aber auch einen sehr kräftigen Anschlag (kommt ja fast schon an den meinigen ran) , wenn da die Wirbel nimmer soo fest sind, verstimmt es sich schon durch den Anschlag.
 

Warum, meinst Du, wird in Klavierkonzerten häufig in der Pause nachgestimmt?

Will sagen: Als Amateur wird man sich am besten an ein gewisses Maß an Verstimmung zu gewöhnen haben, so lange man keinen unterbeschäftigten Klavierstimmer als guten Nachbarn hat, der jede Woche gerne mal unentgeltlich nacharbeitet......
 
So,

bitte nicht falsch verstehen oder übel nehmen. Oder so
Höre bitte auf, die Stimmung zu beurteilen. Davon verstehst du noch zu wenig. Henry glaubt deutliche Schwebungen zu hören. Er hat vergessen zu erwähnen, dass ein Flügel immer schweben wird. Ja, jede Tonart wird ein wenig anders klingen. Wenn die Chorreinheit nicht zu 100 % gegeben ist, auch nicht so ganz schlimm. Spiel einfach und freue dich an dem lebendigen Klang. Mehr Augenmerk solltest du momentan auf Tonleiterübungen legen. Da höre ich Handlungsbedarf.

Ich hoffe und wünsche, dass dir die Gedanken eines alten Mannes weiterhelfen.

:017:
 
Mag alles richtig sein. Und ist es sicherlich auch.

Aber ich mag nicht wenn mich jemand als Blöd hinstellt.

Ich höre aufgrund langjähriger Erfahrung mit anderen Instrumenten wenn etwas verstimmt klingt. Und bei meinem Flügel sind die Terzen grausig. Auch Dreiklänge tun in den Ohren weh.

Ich wollte nur wissen, wie das sein, dass nach 3 Wochen bei sehr stabilen klimatischen Bedingungen die Stimmung schon wieder davon läuft...

Nichts für ungut...
 

Mag alles richtig sein. Und ist es sicherlich auch.

Aber ich mag nicht wenn mich jemand als Blöd hinstellt.

Ich höre aufgrund langjähriger Erfahrung mit anderen Instrumenten wenn etwas verstimmt klingt. Und bei meinem Flügel sind die Terzen grausig. Auch Dreiklänge tun in den Ohren weh.

Ich wollte nur wissen, wie das sein, dass nach 3 Wochen bei sehr stabilen klimatischen Bedingungen die Stimmung schon wieder davon läuft...

Nichts für ungut...

Niemand hat dich für blöd erklärt!
 
Mag alles richtig sein. Und ist es sicherlich auch.
Ich wollte nur wissen, wie das sein, dass nach 3 Wochen bei sehr stabilen klimatischen Bedingungen die Stimmung schon wieder davon läuft...

Nichts für ungut...

Kann es sein, dass der Flügel im Dezember 19 in der Stimmtonhöhe arg angehoben wurde?
Wenn ja, um welchen Betrag.
Jede Stimmung setzt sich. Wenn in einem Ruck hochgezogen wird, muss man mit einer Nachstimmung innerhalb kurzer Frist rechnen.

Gauf! :017:
 
Vielleicht hätte man die Stimmnägel mal mit einem Hammer richtig fester klopfen müssen.

Ps: Qualität des Stimmstockholzes?
 
Genau. Dazu vielleicht noch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen? Dann arbeitet da schnell mehr als manch einer denkt...
 
Und bei meinem Flügel sind die Terzen grausig. Auch Dreiklänge tun in den Ohren weh.
Lass dir eine mitteltönige Stimmung legen, dann hast du acht reine Terzen zur Verfügung, aber spätestens bei Tonarten mit 2 b und drei Kreuzen ist Schluss.
Bei einem Klavier sind in der Regel außer den Oktaven keine Intervalle rein gestimmt.
Überdies kann ein akustisches Instrument die Stimmung sowieso nie exakt halten. Das können nur elektronische Instrumente.
 
@florianm

scheint auf 442 etwa zu passen, Feintuning naja bringt immer was, aber Geld wurde m.E. nicht verbrannt,

Flügel würde ich generell häufiger stimmen lassen, mehrmals pro Jahr ,
oder so
 
Habe ich doch Geld angezündet???

Also ich weiß nicht ob ich überempfindlich bin oder irgendwas nicht passt.

Vielleicht veräppeln mich auch meine Ohren. Aber meiner Meinung nach ist das Instrument schon wieder verstimmt.

Der Flügel wurde Mitte/Ende Dezember gestimmt und hat danach auch gepasst aber nun habe ich schon wieder das Gefühl das die Stimmung nicht mehr passt.




Hier geht es doch nicht darum ob da irgendwo eine Schwebung zu viel oder zu wenig ist oder temperierte oder reine Stimmung … das klingt einfach furchtbar, als wenn Jahre nicht gestimmt worden wäre … abgesehen von der Stimmung ist der Klang grundsätzlich gewöhnungsbedürftig … mag eventuell auch am Aufnahmegerät liegen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom