die zustände verschlimmern sich

  • Ersteller des Themas gedackt8
  • Erstellungsdatum

G

gedackt8

Dabei seit
11. Feb. 2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
unwichtig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
und klassisches, wie das gestrige gespräch erneut unterstrich, nicht passend ist,
Wenn ein Organist nicht mehr Gott mit JSB preisen darf, ann sollte man die Pastorin feuern. Mal im Ernst: Die Verweigerung von Dissonanzen mag ja noch angehen, aber Klassik zu verbannen, klingt wie eine Karrikatur. Die Schnepfe soll Ihren Gottesdienst mit CD-Player und Tralala bestreiten und die Gemeinde die Orgel verkaufen.
 
Wenn ein Organist nicht mehr Gott mit JSB preisen darf, ann sollte man die Pastorin feuern. Mal im Ernst: Die Verweigerung von Dissonanzen mag ja noch angehen, aber Klassik zu verbannen, klingt wie eine Karrikatur. Die Schnepfe soll Ihren Gottesdienst mit CD-Player und Tralala bestreiten und die Gemeinde die Orgel verkaufen.

Die Kirchen sind halt verzweifelt, weil sie keine Kunden mehr für ihren unglaubwürdigen Kram mehr bekommen.

Und das Konzept, dem zu begegnen, indem man "Modernität" vortäuscht, ist schon alt - seit Jahrzehnten gibt es so furchtbare Dinge wie die Frömmigkeitssynkope, "neue" Christenlieder ("Danke", "Herr Deine Liebe"...), Christenpop oder "Lobpreis-Bands". Funktioniert aber nicht; halbwegs intelligente Menschen bekommen mit, daß unter der aufgehübschten Fassade der alte Quatsch steckt.

In Musik von Bach, Mendelssohn, Messiaen etc. steckt hingegen noch echte Spiritualität, und genau das fürchtet vermutlich diese Pastorin, weil man im Vergleich die Flachheit ihrer Arbeit erkennen würde.

LG,
Hasenbein
 
....................fragte ich mal nach, ob ich denn moderne orgelliteratur spielen dürfe: z.b. langlais... das wurde aber abgelehnt. die pfarrerin verträgt keine "disharmonien" weil es die im leben schon oft genug gibt. *seufz*...

Kennt die Dame denn überhaupt Langlais??? Außerdem brüstet sich doch gerade die evangelische Kirche mit ihrer Lebensnähe!..................................

Liebe Grüße

chiarina
 
Gedackt8

wenn Du alles versucht hast, und das Forum bietet Dir ja auch Hilfe bzw. Ansichten, würde ich mich verabschieden von der Pastorin. So ein Verhalten kann man nicht unterstützen. Zur Not kann sie ja selber auf der Orgel spielen. Entertainment beherrscht sie ja und die dankeschönLieder kann eigentlich jeder spielen :)

kulimanauke
 
gestern wurde mir doch tatsächlich erklärt (von der pfarrerin): es gehöre zur allgemeinbildung katy perry zu kennen - und deswegen wird sie im nächsten gottesdienst ein ganz tolles lied (firework) von ihr mit dem cd player spielen lassen...

da ja auch danke für diesen morgen und andere böse dinge dieser kategorie ganz hoch im kurs stehen und klassisches, wie das gestrige gespräch erneut unterstrich, nicht passend ist, fragte ich mal nach, ob ich denn moderne orgelliteratur spielen dürfe: z.b. langlais... das wurde aber abgelehnt. die pfarrerin verträgt keine "disharmonien" weil es die im leben schon oft genug gibt. *seufz*...

Nun ja, an ihrem CD-Auftritt wirst Du sie nicht hindern können; geräuschmüllgarniertes Schwenken von Palästinensertüchern und Tanz der Neigungsgruppen um den Altar sind halt mal Spezialitäten mancher evangelischer Gemeinden.

Im übrigen aber: ist sie *die* Inhaberin der Pfarstelle oder eine von mehreren? Falls letzteres, hat sie kein (alleiniges) Weisungsrecht Dir gegenüber. Ich würde folgendes tun: 1. Laß es einfach mal drauf ankommen und schau, ob und was geschieht; allzuviel wird das nicht sein, wenn sie Dich wirklich brauchen. 2. Verlange ein Gespräch mit allen Pfarrern (oder falls der Inhaber der 1. Pfarrstelle in diesem Punkt das Sagen hat, mit dem) über Dein Aufgabenprofil. Außerdem kannst Du Dich immer noch an den Kirchenvorstand, der in den meisten Landeskirchen eh das Sagen hat, mit derselben Frage wenden. Mag sein, daß man dort der Pfarrerin zustimmt: dann 3. mach die Kirchentür hinter Dir zu und such Dir woanders eine Tätigkeit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Doofe olle Ahlbornorgel und blöde Pfarrerin? Ich wäre schon lange weg.

Gruß,
Cem.
 
Sollen die dann im Pfarrersforum vom Leder ziehen?

Man ist nicht automatisch ein schlechter Mensch, weil man orgelmusikmäßig ahnungslos ist, und das auch noch zugibt.
falls die alle so drauf sein sollten, könnten sich sämtliche Gottesmänner und Gottesfrauen gerne und zünftig im Pfarrersforum austoben ;) :) - - ansonsten wäre zu bedenken, ob man nicht besser sämtliche Kirchenmusikhochschulen schließt: denn wenn die Pfarrer und Pastoren, welche selten auch Kirchenmusiker sind, über Qualität und Programm der Kirchenmusik zu befinden haben, dann braucht man keine Kirchenmusiker mehr...
 
hm.. gibt es denn sonst leute in der gemeinde, die das mögen, was du spielst? kommt ja vielleicht nicht nur auf eine person an, sondern auch auf deinen sonstigen musikalischen erfolg.. :floet:
 

Mensch, Hose, Dein Engagement in allen Ehren, aber die sich zunächst verschlimmernden Zustände sind doch längst vom Zustandsbeschreiber für "unwichtig" befunden worden. :D

Gruß,
Cem.
 
öh.. ahja. stimmt. sorry. tjadann.
 

Zurück
Top Bottom