Die Klassiker beim Discounter

Re: Fingersätze

Zitat von scubakarin:
hallo Stephen,
du hast so seltsame Zeichenketten gepostet. Ich verstehe gar nichts.
WuWei hatte nur nach einem Sack Fingersatz gefragt. Das da oben ist ein Stück C-Code, der Zahlen zwischen 1 und 5 erzeugt, die man dann nur noch an der richtigen Stellen einstreuen muß. Ist wie bei Salz und Pfeffer, wo hin, bestimmt der Koch :-)
Mich würde auch interessieren, ob es ein bestimmtes Schema zum Setzen der Fingersätze gibt.
Karin
z.B. das hier - die ganze Site ist - neben dem Online-Chang natürlich - ungemein empfehlenswert!
 
Hallo,
ich schubse mal den Lidl-Eintrag an, weil es nämlich nächste Woche am Mittwoch wieder Noten gibt! Hatte auch die aus dem letzten Jahr, jetzt mal meine Frage: sind es jetzt wieder andere Komponisten oder wiederholt sich alles? Und weiß jemand von euch, wann die im Aldi rauskommen, da solls auch welche geben (Klassik?).
Dass keine Fingersätze drinstehen (daher ja der niedrige Preis) ist schon etwas ärgerlich, aber da schreib ich dann meine eigenen hin, dadurch lerne ich dann auch wieder:)
Gruß!
 
Hmmm, Geigen für 50 Euro, gibt es manchmal auch Cellos? Das würde mich sehr interessieren!
 
Hallo,
ich schubse mal den Lidl-Eintrag an, weil es nämlich nächste Woche am Mittwoch wieder Noten gibt! Hatte auch die aus dem letzten Jahr, jetzt mal meine Frage: sind es jetzt wieder andere Komponisten oder wiederholt sich alles? Und weiß jemand von euch, wann die im Aldi rauskommen, da solls auch welche geben (Klassik?).
Dass keine Fingersätze drinstehen (daher ja der niedrige Preis) ist schon etwas ärgerlich, aber da schreib ich dann meine eigenen hin, dadurch lerne ich dann auch wieder:)
Gruß!
Die ALDI-Noten stammten in den letzten Jahren von Könemann (jetzt Tandem). Es sind vom Notensatz her und der editorischen Qualität hochwertige Urtext-Ausgaben. Seit Könemann zu Tandem gehört, fällt allerdings die Druck- und Bindequalität recht unterschiedlich aus.

Was die "fehlenden Fingersätze" anbelangt: Es ist viel hilf- und lehrreicher, sich die Fingersätze minutiös selber zu erarbeiten. Ich stelle immer wieder fest, daß selbst ich bei vorgegebenen Fingersätzen dazu neige, nicht weiter darüber nachzudenken (und bisweilen erst Jahre später zu der Erkenntnis komme, daß ein anderer Fingersatz mir sehr viel besser läge - aber sich dann umzugewöhnen?) Also ich kann auf die Fingersätze von Henle, Schott, UE und anderen gerne verzichten.

Bei die LIDL-Noten sind von der editorischen Qualität ebenfalls nichts zu beanstanden. Auch hier handelt es sich um ordentlichen Urtext (ohne Herausgeberzutaten). Es allerdings offensichtlich ein reiner Computersatz mit bisweilen gewöhnungsbedürftiger Taktaufteilung und ungeschickten Wendestellen.

Ich werde mir die neuen LIDL-Noten auf jeden Fall am Mittwoch einmal anschauen. Es ist ja nicht zu erwarten, daß sie mittags schon ausverkauft sind. :D

Danke für den Tip.
 
Die ALDI-Noten stammten in den letzten Jahren von Könemann (jetzt Tandem). Es sind vom Notensatz her und der editorischen Qualität hochwertige Urtext-Ausgaben. Seit Könemann zu Tandem gehört, fällt allerdings die Druck- und Bindequalität recht unterschiedlich aus.

Von Könemann sind auch die Noten, die es bei Zweitausendeins gibt - dazu gab es ja hier auch schon einen Thread/Hinweis. Ich hatte da schon ordentlich zugeschlagen und werde jetzt mal sehen, ob bei Lidl / Aldi die Noten noch einmal kommen, bei denen ich bei Zweitausendeins nicht schnell genug war. :D

Gruß
Beate
 
Danke für den Tipp, werde auch mal gucken gehen!

@Guendola:
von Geigen oder Celli für 50 Euro würde ich dringend abraten, das ist was zum Abgewöhnen, nicht zum Kennenlernen!
Nichts Schlimmeres als ein mieses Instrument für einen Anfänger.... motiviert so überhaupt nicht.
 
Danke für den Tipp, werde auch mal gucken gehen!

@Guendola:
Nichts Schlimmeres als ein mieses Instrument für einen Anfänger.... motiviert so überhaupt nicht.

Vielleicht bin ich eine Ausnahmeerscheinung aber ich glaube eher, daß einige Menschen eine falsche Vorstellung davon haben, was einen beim Musizieren motiviert und was einen abschreckt. Wenn ein 50-Euro Cello sich mit etwas Geduld zu einer stabilen Stimmung überreden läßt und mit schulmäßiger Technik einigermaßen spielbar ist, kommt es für mich durchaus in frage. Die Preise von Ebay Angeboten, die halbwegs vertrauenswürdig aussehen, sind für mich sowieso nicht erschwinglich und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Angebote zwischen 150 und 200 Euro sich qualitativ groß von einem (möglicherweise existierenden) Aldi-Cello unterscheiden würden - in etwa sowas.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also wenn es tatsächlich eine Geige beim Lidl oder Aldi geben sollte (das kann ich mir aber echt nicht vorstellen!), würde ich sie auch kaufen. Einfach um mal Geige zu "spielen", die Technik interessiert mich. Billiger käme man ja nie mehr dran. Aber ich denke, jemand der sich ernsthaft mit der Geige beschäftigen möchte, würde ja eh Unterricht nehmen, und alle Musikschulen verleihen die Instrumente ja auch, soweit ich das immer in unserer Schule mitkriege. Gerade bei Kindern muss ja die Größe stimmen, gibt ja sogar 16-tel-Geigen (!). Also wohl für 3-jährige gedacht.
Habe leider den Prospekt nicht mehr da, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Gitarre für 49,-€ incl. Tasche, Noten und Stimmgerät drin war, und ein Keyboard (79,-€?). Da ich selbst schon mal Gitarre gespielt habe, weiss ich, dass man die ersten Wochen froh ist über jeden Ton, der sauber rauskommt. Der gute Klang ist dafür noch gar nicht wichtig. Also für den Anfang, warum nicht? Und dann wird man von ganz alleine anspruchsvoller.
 
Ich war heute beim ALDI (Milch und Klopapier kaufen und so, keine Musikalien) und hab da auch ein Konzertgitarrenset für knapp 50 € gesehen. Umso überraschter bin ich, dass das nun fast zur selben Zeit auch LIDL anbietet. Beim ALDI habe ich aber sonst keine anderen Musikalien gesehen.
Die Noten werde ich mir dann ab Mittwoch auf jeden Fall mal bei LIDL anschauen, ob ich die mir dann zulegen werde.
 

Das wäre dann auch die Gelegenheit meine Geigenphobie loszuwerden. Mal selbst so ein Instrument in den Fingern haben und damit versuchen schön zu spielen bis an die Schmerzgrenze. Für Geigen habe ich (sorry ihr Violinisten hier im Forum) leider so gut wie gar nichts übrig, aber ein sonst sehr teures Instrument für 50 Euro würde ich wohl nicht verschmähen, egal was es ist (ja gut, Blockflöte gibts billiger, und sowas besitze ich gezwungenermaßen bereits). Nur aus reinem Interesse. Vielleicht findet man so ja eine neue musikalische Liebe.
 
Ich habe hier eine Liste der Stücke bereitgestellt, die im LIDL-Band "Komponisten von A-Z" zu finden sind.
 
siehe thread in Anfängerfragen. Dort mein Beitrag.
Wenn ihr noch nicht wusstet, was die Revolutionsetüde ist, dann solltet ihr euch die Infos nicht aus dem Lidl Heft holen. ;):D
Ich hoffe, die Fehler halten sich sonst in Grenzen.

LG
violapiano
 
siehe thread in Anfängerfragen. Dort mein Beitrag.
Wenn ihr noch nicht wusstet, was die Revolutionsetüde ist, dann solltet ihr euch die Infos nicht aus dem Lidl Heft holen. ;):D
Ich hoffe, die Fehler halten sich sonst in Grenzen.

LG
violapiano

Das sollte man mal genauer betrachten. Solche Noten bekommt man schlíeßlich auch mit recht gutem Druckbild und meistens fehlerfrei kostenlos und völlig legal aus dem Internet. Man muß allerdings die Auswahl selbst zusammenstellen.
 
Im Aldi gibt es diese Noten seit Anfang dieser Woche.
 
Ich biete an, siehe Forum private Verkäufe. Neuwertig. 3 dicke Bände.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom