Die dünnen Saiten reißen öfter

Mawima

Mawima

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
967
Reaktionen
477
Im Alltag komme ich immer wieder an Instrumente mit fehlenden Saiten. Meist sind das Saiten im Diskant. Manchmal aber auch in der mittleren Lage. Dickere Saiten muss ich selten ersetzen.

Manche Menschen versuchen das Saiten Ersetzen aber auch selbst und bestellen dann bei mir im Shop Saiten. Aus reiner Neugierde habe ich eine Statistik gemacht, welche Saitenstärken am meisten gekauft wurden. Die Statistik zeigt ähnliches: Die dünneren Saiten werden häufiger benötigt. Interessanterweise sogar häufiger die mittleren Dicken als die Saiten ganz oben im Diskant.

7853-49d20ee14b74ce89e47d303c39131869.jpg

Was ist eure Erfahrung?

Viele Grüße
Martin
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.294
Hallo Martin,

Manch Klaviere zu denen ich gerufen werde sind von meinen Kollegen oben viel zu hoch gestimmt.. Kein Wunder, wenn die Saiten eher reissen! Ich sag ja immer.. diese "Streckungen" sind Gift fürs Klavier und für die Ohren. ;-)

LG
Michael
 
S

Styx

Guest
Saiten im Blankbezug reißen bei mir wesentlich seltener, als Baßsaiten - wobei mir ersteres lieber wäre, die sind schnell mal ersetzt - allerdings liegt da der Kerndraht auch häufig zwischen 15,5 und 17,5.

Viele Grüße

Styx
 
 

Top Bottom