Der Vorkriegs-Blüthner Liebhaber Faden

Hallo,

Vielen Dank für die wunderbare Zusammenstellung.

Toller Beitrag, hat sicher einige Mühe gemacht und ist sehr wertvoll für jeden Blüthner-Freund!

LG :)
 
Hallo Michael,

vielen Dank für die eindrucksvollen Klangbeispiele. Mir hat der direkte Vergleich alter Blüthner/neuer Flügel (wäre interessant jeweils welcher) auf der Seite von Greenfield gefallen. Vor allem bei den Minstrels. Beinah erschreckend (äh, die Einspielung mit dem neuen Instrument natürlich) ...:D
Gewundert habe ich mich allerdings über die Aussage, dass außer Hämmer und Saiten alles im Originalzustand ist. Mich würde interessieren, welche Hämmer da nun drin sind, denn gerade die sind ja kein unmaßgebliches "Ersatzteil". Es steht etwas von "pre-worldwar II" geschrieben... heißt das, dass die Hämmer bereits vor dem 2. WK also irgendwann in den 30er oder 20er Jahren getauscht wurden?

Wie du, vermute ich übrigens auch, dass die Rubinstein Aufnahme nicht von dem von ihm angeschwärmten Blüthner stammt. Nebenbei: Rubinstein war Steinway "Vertragskünstler" (das musste auch Bösendorfer einmal "non charming" erfahren), es ist also nicht anzunehmen, dass es eine offizielle Aufnahme mit Rubinstein am Blüthner gibt. Ist ja schon allerhand, dass die Geschichte von seiner "beloved Barcarole" auf dem Blüthner überliefert werden durfte... :rolleyes:

Werde mich auch selbst wieder weiter auf die Suche machen nach solchen Aufnahmen. Ist ja sehr spannend! Demnächst, wenn ich ein bißl mehr Muße und Muse habe, dann steuer ich aus meinem eigenen kleinen Instrumentenmuseum wieder mal eine Einspielung bei :p Mir schwebt da ein Klangvergleich ein und deselben Stückes vor, auf altem 1887er, 6er Aliquot Blüthner, einem Vierling Klavier von 1915 und `nem Kawai MP 5. Oje, ich seh` mich schon in haareraufender, verzweifelter Bemühung, 3 gleichgespielte Aufnahmen hervorzubringen....:lol:

LG, Sesam

LG, Sesam
 
Ja bitte! Ich freue mich darauf!
 
Mal wieder was Neues Tolles:

petersonderegger.com | Piano

Hier hat Peter Sonderegger in den vergangenen Jahren viele Aufnahmen mit Improvisationen eingestellt. Die mit "bl" gekennzeichneten Aufnahmen sind auf einem antiken Blüthner entstanden, der interessant klingt. Seine anderen Instrumente sind auch nicht von schlechten Eltern! Ich muß mir glaube ich auch mal einen Boisselot an Land ziehen :-)

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schaaaaaaaade,

Sesam, die Aufnahmen von Michael sind nicht mehr da :( Wollte Sie auch mal hören. Oder existiert noch irgendwo Material von deinem Blüthner? Immer her damit :)
 
Schaaaaaaaade,

Sesam, die Aufnahmen von Michael sind nicht mehr da :( Wollte Sie auch mal hören. Oder existiert noch irgendwo Material von deinem Blüthner? Immer her damit :)

Na dann seh` ich mal zu, dass ich in den nächsten Tagen eine Aufnahme nachreiche. Ich kann es nicht versprechen, aber wenn ich es schaffe, dann schick` ich dir ne PN.

LG, Sesam
 

Erstmal Glückwunsch!
Jetzt bin ich wirklich traurig über den Blüthner-Flügel in unserer Schule! Der ist auch sicher 100 Jahre alt oder so, und der ist der letzte Dreck. Leider. Er ist furchtbar hart und lässt sich spielen wie ein Cembalo, und er lässt keine Modulation mit Klangfarbe, Lautstärke etc. zu. Einige Tasten schlagen noch nicht einmal richtig an! Wir haben zwar noch einen verhältnismäßig guten Steinway-C und einen ebenso alten, aber besseren Grotrian (220 cm) an der Schule, aber der Flügel...
 
Ist, glaube ich, bei meinem 180er Grotrian von 1890 im Bereich des Stimmstocks so gemacht.
Von oben ist der Kopf einer Schloss-Schraube (?) zu sehen, auf der Unterseite eine Schlitz-Mutter für die ein spezielles Werkzeug nötig ist.

Und richtig erheiternd wird es wenn sich entsprechende Schlitz Mutti (oder wie auch immer) im Gehäuse eingebaut befindet :D

Viele Grüße

Styx
 
Und richtig erheiternd wird es wenn sich entsprechende Schlitz Mutti (oder wie auch immer) im Gehäuse eingebaut befindet :D

Viele Grüße

Styx
warum soll es wie bei den Orgelbauern nicht auch im Klavierbau 'begnadete' Konstukteure geben.
Ich hatte mal einen Chef, von dem man annehmen mußte, er hätte ein paar Hirnwindungen zuviel...

Grüße

Toni
 
Fips: Ich meine eigentlich beides, wenn ich das dann richtig verstanden habe, der Flügel ist nämlich grauenvoll.
 

Na klar! Dir doch immer :p

@ Wiemalte: ja wenn man einen Flügel vor sich hin gammeln lässt und Generationen von Schülern sich darüber her machen, dann beschreibt deine Schilderung ungefähr das Ergebnis. Macht doch mal ne schöne Veranstaltung in eurer Schule und sammelt ein paar Spenden ein, um den Flügel wieder in einen guten Zustand versetzen zu lassen. An meiner Schule hat das damals sogar für einen neuen Bösendorfer gereicht. Turnhallen und Musikinstrumente (außer Klanghölzer und Triangeln) fristen an vielen Schulen ein trauriges Dasein, ist leider so. Sind ja auch nicht so wichtig.

LG, Sesam
 
Na klar! Dir doch immer :p

@ Wiemalte: ja wenn man einen Flügel vor sich hin gammeln lässt und Generationen von Schülern sich darüber her machen, dann beschreibt deine Schilderung ungefähr das Ergebnis. Macht doch mal ne schöne Veranstaltung in eurer Schule und sammelt ein paar Spenden ein, um den Flügel wieder in einen guten Zustand versetzen zu lassen. An meiner Schule hat das damals sogar für einen neuen Bösendorfer gereicht. Turnhallen und Musikinstrumente (außer Klanghölzer und Triangeln) fristen an vielen Schulen ein trauriges Dasein, ist leider so. Sind ja auch nicht so wichtig.

LG, Sesam
Wir sind zwar eine Musikzweigschule, aber die Schulleiterin hat nix für Musik übrig... Aber der Flügel ist auch nur im Musikraum, in der Aula steht ja ein passabler Steinway-C. Der Blüthner gehört wohl erst seit 2003 der Schule, vorher gammelte der rum... :D
 
So, demnächst wohl nun tatsächlich meins ;)

Ein Blüthi von 1921

So schnell kann das mit der Liebe gehen
 

Zurück
Top Bottom