Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Hier etwas Kitsch von mir

 
Mehr als unvollkommen, aber da mein Julius am Donnerstag einen 100.000km Service bekommt mal ein vorher/nachher Audio. (Also das nachher kommt dann Donnerstag 😅)

Hab mit 2mikros von einer Freundin ausgeborgt aufgestellt. Mit Aufnahme hab ich mich noch nie befasst. Aber langsam interessiert es mich. Wenn ich mal mehr Zeit dafür habe.

Mal die erste Seite Bach BWV853 die ich seit Montag übe.

 
Liebe Forumsmitglieder,

anbei mein heutiger Stand meiner aktuellen Lieblingsetüde Chopin Op. 10 Nr. 1.
Vor wenigen Monaten für mich noch unspielbar, da mir meine rechte Hand dafür viel zu klein schien. Nicht zuletzt dank der Tipps von kompetenten und hilfreichen Clavios kann ich die Etüde mittlerweile einigermaßen durchspielen:ballon:. Ich hatte die Etüde die letzten Wochen "liegen" lassen, weil ich lieber Beethoven gespielt habe. Manchmal hilft es sogar, wenn ein Stück etwas abhängen kann.
 

Anhänge

  • 2023-04-16_Chopin-Op.-10-Nr.-1_MP3.mp3
    5,8 MB
Liebe Forumsmitglieder,

anbei mein heutiger Stand meiner aktuellen Lieblingsetüde Chopin Op. 10 Nr. 1.
Vor wenigen Monaten für mich noch unspielbar, da mir meine rechte Hand dafür viel zu klein schien. Nicht zuletzt dank der Tipps von kompetenten und hilfreichen Clavios kann ich die Etüde mittlerweile einigermaßen durchspielen:ballon:. Ich hatte die Etüde die letzten Wochen "liegen" lassen, weil ich lieber Beethoven gespielt habe. Manchmal hilft es sogar, wenn ein Stück etwas abhängen kann.
Hut ab ❤️ Ich hab meine Etüde völlig schleifen lassen weil ich grad versuche das neu Bach Präludium schön zu spielen und das gleicht Rocket-Science und mein Beethoven ist auch noch scheiße, genau genommen „eine einzige Katastrophe“ 🤣🤣🤷🏼‍♀️ Also versuche ich da vorrangig Schadensbegrenzung zu betreiben.

Welche Beethoven spielst du jetzt? Stell da doch auch mal eine Aufnahme ein :)
 
Hi Carnina :-) , Dein Beethoven (was spielst Du denn genau?) ist sicherlich nicht "scheiße" oder gar eine "Katastrophe", sowas darfst Du Dir gar nicht einreden. Der Bach ist nicht einfach, für den braucht man v.a. viel Geduld. Außerdem spielst Du ihn schon sehr einfühlsam und fein. Und dass Etüden liegen bleiben, das kenne ich auch. Wobei bei mir Chopin grundsätzlich eher selten liegen bleibt ;-).

Die eingespielte C-Dur-Etüde finde ich von den Harmonien her so toll. Als würde man sich unendliche klangliche Weiten damit erspielen. Ich kann mich damit buchstäblich in eine Art Trance spielen. Nun hoffe ich, dass ich diese Etüde zukünftig noch sauberer hinbekomme und nicht bei jedem Lauf einen falschen Ton dabei habe.... ansonsten habe ich vor kurzem die Waldstein-Sonate von Beethoven angefangen (auch so ein Trance-Stück) und bin positiv überrascht, dass sie gar nicht sooo unspielbar ist, wie ich immer dachte (andere Sonaten finde ich schwerer und weniger eingängig).
 
„Eine einzige Katastrophe“ war ein wörtliches Zitat. 🤪 das nicht von mir stammt. Aber nicht bös gemeint ist, eher als nüchterne Feststellung des Status Quo und ein Tritt in den Hintern gewissenhafter zu üben. Op. 10/2 spiel (üb) ich. Allein die ersten Akkorde haben mich fertig gemacht. Weil ich auch nicht genau genug lese. Eine viertel mit Punkt bleibt eine viertel nur etwas verkürzt aber nicht abgeschnitten sondern mit Pedal leicht nachklingen lassen. Das gelingt mir alle heiligen Zeiten einmal und dann brauch wieder 15 versuche bis ich das zusammen bringe. Freitag haben wir ewig dran gebastelt. Entweder spiel ich die Oberstimme nicht genug aus. Oder der Klang wird zu dick, brummt oder es geht ein Ton unter und eine Quinte bleibt übrig oder es klingt abgeschnitten mit zu kurzen Pedal oder gebunden, zu lang, zu weich, zu kurz, zu hart, oder nicht glockig sondern stumpf oder oder oder. Rocket science ist das 🚀🚀

Ich bekomme es nicht zum klingen. In den Sechzehntel Gruppen nehm ich Pedal nur auf die 3./4. also jeder zweite 8tel und muss rechts dann Finger liegen lassen um die notenauszuhalten das klingt dann so schnell blechern dumpf. Hab dann nur rechte Hand spielen sollen, da gehts dann aber sobald die Linke dazu kommt wird’s wieder dumpf.

Der Bach frisst mir die Haare vom Kopf. Ich hab auch mit dem heut ewig zugebracht. Ich soll’s überpubktieten und damit wird’s an vielen Stellen echt technisch schwer. Und das rezitativische gelingt mir noch nicht. Aber schön wird er hoffentlich. Er ist schon deutlich besser geworden jetzt.

Viel Spaß mit der waldstein 😍 ich hoff es gibt bald Aufnahmen 🤗🤗 willst du sie ganz spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Bach frisst mir die Haare vom Kopf. Ich hab auch mit dem heut ewig zugebracht. Ich soll’s überpubktieten und damit wird’s an vielen Stellen echt technisch schwer. Und das rezitativische gelingt mir noch nicht. Aber schön wird er hoffentlich. Er ist schon deutlich besser geworden jetzt.
Gerade bei Bach sind Stücke bei mir nie wirklich „fertig“. Bei jedem Üben ist so viel neues zu entdecken, was es beim Spielen zu berücksichtigen gilt. Aber genau diese laufende Weiterentwicklung bring so viel Freude (und ja, bisweilen auch weniger Haare 😉)
 
Die eingespielte C-Dur-Etüde finde ich von den Harmonien her so toll. Als würde man sich unendliche klangliche Weiten damit erspielen. Ich kann mich damit buchstäblich in eine Art Trance spielen. Nun hoffe ich, dass ich diese Etüde zukünftig noch sauberer hinbekomme und nicht bei jedem Lauf einen falschen Ton dabei habe....
Ich mag diese Etüde auch gern. Mir hat immer mal wieder liegen lassen geholfen. Und ich finde, Du bist schon ein gutes Stück vorangekommen damit!
 
Viel Spaß mit der waldstein 😍 ich hoff es gibt bald Aufnahmen 🤗🤗 willst du sie ganz spielen?
Die Aufnahmen dauern noch etwas. Ich fange gerade erst an. Klar spiele ich die ganze. Der dritte Satz ist besonders schön :-).

Bis zur nächsten Aufnahme habe ich hoffentlich meinen knarzenden Klavierstuhl entknarzt.

Ich mag diese Etüde auch gern. Mir hat immer mal wieder liegen lassen geholfen.
Es würde mich riesig freuen, von Dir eine Einspielung zu hören :-) . Kann auch ein anderes Werk sein.
 
ich weiß nicht, ob Du Dich da freuen würdest.
Ganz sicher würde mich das freuen. :-) :geschenk:. Wenn Du ein Handy hast, leg's einfach neben den Flügel oder das Klavier und los geht's. Es ist so schade, dass sich Amateure so verstecken. Dabei liebe ich diesen Amateurklang, mit Herzblut, unsteril .... mit Lebenserfahrung und neben diversen Verpflichtungen dem Leben abgetrotzt.

Das ist doch kein Forum für Briefmarkensammler!!
Briefmarkensammeln ist auch ein schönes Hobby :-). Wobei ich noch auf die Briefmarke mit Flügeln drauf warte.
 
Hiermit lege ich mal wieder ein Stück zur Seite und zwar das

Chopin - Nocturne No. 20, c# minor, Op. posth.

und warte, dass es sich von alleine verbessert :016: bis ich es wieder hervorkrame.

Wie immer mit kleinen Unsauberkeiten, viel zu wenig Dynamik und außer Kontrolle geratenen Tönen, aber ein paar schöne sind schon auch dabei. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen, auch wenn ich mich sicher erstmal anderen Stücken zuwende !

EDIT 20.04.2023:
Ursprüngliche (alte) Version: https:// youtu.be/_4bYWtm1rao

Aktuelle Version:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ChristianN! Ich finde es sehr einfühlsam gespielt und sehr chopinmäßig (aufgrund meines Namens kenne ich mich da aus ;-) ).

Bei der Stelle ab 2:28 würde ich die linke Hand einzeln und laut und mit schwerem Arm mit dem richtigen Rhythmus üben, und zwar so, dass jeder Ton gleichmäßig klingt. Also beim Üben auf jeden einzelnen Ton hören. Wenn das langsam und laut gut klappt, dann schneller und etwas leiser üben, und dann noch schneller und in der richtigen Lautstärke (also leise). Genauso die Stelle in der rechten Hand ab 4:02 (die ist ziemlich fies).
 

Zurück
Top Bottom