Das Giraffenklavier war ein Modeinstrument im biedermaierlichen Wien. Es wird heute nicht mehr gebaut. Der Wert ist etwa 40.000,- Eigentlich nicht viel, weil man davon ausgehen muss, daß kaum noch welche existieren. Und alle noch erhaltenen Instrumente irgendwo in Museen zu finden sind.
Das Instrument gehört nicht mir, sondern einem Freund in Wien, von dem ich es geliehen hatte. Leider habe ich keine Fotos vom Innenleben gemacht, weil ich daran nicht gedacht hatte. Aber ich habe aus einem Buch eine Zeichnung der Mechanik, wie sie genauer nicht sein kann. Es handelt sich um eine hängende Wiener Mechanik. Der Tastentiefgang ist etwa 6mm und man konnte darauf irre schnell spielen wegen dem kurzen Tastenweg und leichten Anschlag.
Bei meinem Kurs wurde das Instrument zerlegt und angesehen. Dann filmte ich zwei Studenten, wie sie wunderschön gespielt haben darauf. Leider hat mir niemand die Einwilligung gegeben, mein Filmmaterial zu veröffentlichen. Totale Panik - von wegen nicht alles perfekt gespielt, aber Ihr kennt das vielleicht. Nun ja, hätte ich das geahnt, dann hätte ich selbst was eingespielt.
LG
Klaviermacher