Der Leiermann notenfragen

Takt 9 und 10: Auf Zählzeit 1 schlägst Du das a und das e an und hältst die beiden Töne den ganzen Takt lang. Die Achtelnoten (Melodie) werden so wie notiert gespielt. *)
Es ist eigentlich ganz einfach und wurde schon auf der ersten Seite erklärt.

*) Natürlich musst Du das e jeweils kurz loslassen und neu anschlagen, wenn es wie in Takt 10 mehrmals vorkommt.

Aber ich halte das für kein besonders geeignetes Anfängerstück. Und wie es nach Takt 32 weitergeht, unterschlägt das pdf leider auch...
 
Ich dachte eher, das sich bessere Klavierspieler hier erfreuen wenn sich jemand ans Klaiverspielen versucht und gerne auch anscheinend dumme Nachfragen beantworten...
Danke:blöd: für die Blumen:blume::blume::teufel:, das hat gesessen:lol::lol:

Ich schreibe hier übrigens, weil das Stück von Liszt/Schubert Leiermann mir neu war und der Link interessant.

Übrigens lohnt es sich meistens andere Ausgaben zu suchen, da klären sich dann meist Fragen....
Z. B.
https://www.music-scores.com/midi.php?sheetmusic=Liszt_Schubert_Der_Leiermann

Und der Hinweis, es sich vormachen zu lassen war ernstgemeint:coolguy:


Man achte z. B. darauf, dass linke und rechte Hand z. T. zusammen im Bass notiert sind.....
View: https://youtu.be/4gPDSE2i9R8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Forum tatsächlich nur für Notenfragen und nicht für andere Dinge. Ich wusste nicht, dass das ein Verbrechen ist. [...] Ich sehe mich auch in Zukunft nicht als Mitglied das mehr macht.
Ist auch kein Verbrechen, wenn Du nur gelegentlich Fragen stellst, für die Du nach einer Lösung suchst.
Ein kleiner Unterschied besteht lediglich darin, dass dieses Forum kein Support-Forum ist. Eine Zeitlang war ich z.B. in einem WordPress-Forum unterwegs und das war mehr wie ein Support Forum. Also da kamen viele nur mit Fragen, weil ihre Installation nicht funktionierte und ein anderes Anliegen hatten sie danach nicht mehr.
Ok, der Takt ist mehrstimmg. Was bedeutet das für mich?
Das Du auf einem Piano, wenn zwei Stimmen auf einem Ton/Taste fallen, nur eine Stimme spielen/anschlagen kannst. Etwas anderes wäre es im Chor oder wenn eine Stimme von einer Flöte übernommen würde und die andere vom Klavier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PianistoPistol , Deine Fragen wurden doch beantwortet, aber darauf hast Du nicht reagiert.
Wenn man die Antworten nicht versteht, ist es legitim, nachzufragen.
Wenn Du so wenig Zeit hast, die Antworten zu lesen, dann verstehe ich nicht, warum Du Fragen stellst.
Zum Thema Mehrstimmigkeit gab es sehr früh schon eine Antwort:
Beispiel Post 319:
Das ist mehrstimmig. Also gleichzeitig, nicht nacheinander. Die beiden punktierten Halben A und E werden den Takt über gehalten, die Achtel laufen parallel dazu.
 
Muß jetzt direkt selber noch mal nachfragen. Das e läuft theoretisch als punktierte Halbe durch und wird aber kurz danach als 8tel neu angeschlagen in Portato. Das heisst, effektiv ist nach ausklingen der 8tel Schluß, die eigentlich durchlaufende punktierte halbe wird damit nicht realisiert? Oder lass ich die 8tel bis zum Taktende durchklingen?
 
Oder lass ich die 8tel bis zum Taktende durchklingen?
Wenn man mit durchgehend Pedal diese Phrase spielt , erübrigt sich die Überlegung, ohne Pedal hält man den Ton nach dem Anschlag wieder.

Interessant ist ja auch die Spielweise, ziehe ich die Oberstimme mit rechts durch, empfiehlt sich das e ausnahmsweise mit links wieder anzuschlagen und zu halten (ich beziehe mich auf die Ausgabe von music-scores)
 
extra für @rolf
Notenbeispiel Takt 7 ff aus music-scores
upload_2019-4-2_16-13-40.png

NOtenbeispiel Takt 6 ff vom threadsteller:
upload_2019-4-2_16-19-36.png

Übrigens wenn man die Funktionsweise der Drehleier berücksichtigt, erhellt sich einiges;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom