Datensammlung Saiten- / Instument- Länge

Ich bin etwas spät dran. Aber hier:

F
Steinway O 180
Saitenlänge ca 136cm

Leider ist das nicht so leicht zu messen, da ich den Flügeldeckel leider nicht abnehmen kann... Daher hann ich mich um ein paar (wenige) cm vermessen haben.

Manfred
 
Dann liefere ich auch noch einen Datenpunkt nach:

Flügel
W. Hoffmann 186 LE Bj. 2008
Gesamtlänge 186cm
klingende Länge der längsten Basssaite: 138cm

Viele Grüße
KrautundRueben
 
Und noch mal:

Flügel
Blüthner Modell 11
Gesamtlänge 152 cm
klingende Länge der längsten Basssaite: 126 cm

Gibts @dasch85 eigentlich noch? Vielleicht erstellt er mal ein Update der Statistik?

Ciao
- Karsten

Ergänzung: Tastenlänge weiß 21,5 cm, schwarz 18 cm (bis zu dem Stift, auf dem die Taste steckt. Ich gehe davon aus, dass der Waagebalken genau dort sitzt, obwohl ich ihn nicht sehen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal:

Flügel
Blüthner Modell 11
Gesamtlänge 152 cm
klingende Länge der längsten Basssaite: 126 cm

Gibts @dasch85 eigentlich noch? Vielleicht erstellt er mal ein Update der Statistik?

Ciao
- Karsten

Ergänzung: Tastenlänge weiß 21,5 cm, schwarz 18 cm (bis zu dem Stift, auf dem die Taste steckt. Ich gehe davon aus, dass der Waagebalken genau dort sitzt, obwohl ich ihn nicht sehen kann.)

dasch85 wurde zuletzt gesehen:
19. Juni 2014
 
Ich ergänze:

Schiedmayer Klavier, BJ1908
Höhe 135/127cm (gesamt/ohne rollen)

Saitenlänge 1.Basssaite: 136/116cm (gesamt/schwingend)

Tastenlänge: Ich tue mir den Ausbau gerade nicht an.

Es klingt aber stimmgewaltiger, als andere mir bekannte Klaviere.
 
Aus aktuellem Anlass kleine Ergänzung:


H. Kriebel 1920 Pianino 125er Höhe
Längste Basssaite (klingend) 128cm!


W. Hoffmann 1971 Flügel 140er Gehäuse
Längste Basssaite (klingend) 102cm

--> welche Instrument da wohl akustisch überlegen ist ;-)
 

Zurück
Top Bottom