Das Lied vom traurigen Sonntag (Gloomy sunday) Seress Rezso

Dieses Thema im Forum "Klaviernoten, -CDs, -Bücher, -Software" wurde erstellt von |-SuracI-|, 3. Dez. 2006.

  1. |-SuracI-|
    Offline

    |-SuracI-|

    Beiträge:
    54
    Und noch eine Anfrage:
    Seit ich den Film Gloomy Sunday gesehen habe, bin ich auf der Suchen nach den Noten zu diesem wunderbaren Stück. Das einzige, was ich gefunden hatte, waren diese Noten [​IMG] Auf den ersten Blick scheint es übersichtlich zu sein. Hat man dann jedoch den Ausdruck vor sich, hängt man beim Spielen mit der Nase auf den Noten.
    Inzwischen kann ich das Stück so gut wie auswendig, aber bei einzelnen Stellen bin ich mir noch immer nicht sicher, ob ich sie richtig spiele, denn die Noten konnte ich nur erahnen.
    deswegen frage ich, ob jemand weiß, wo ich diese Noten bekommen oder finden kann. Aber nicht die abgespeckte Version, die ist langweilig ;)
     
  2. Roman aus Wien
    Offline

    Roman aus Wien

    Beiträge:
    101
  3. |-SuracI-|
    Offline

    |-SuracI-|

    Beiträge:
    54
    Das ist nicht so verwunderlich. Denn mindestens bis vor ein paar Jahren war dieses Lied in Ungarn komplett verboten. Also sah es schlecht aus für den Komponisten.
    Ob das Verbot noch besteht, weiß ich nicht, aber irgendwo schon....
     
  4. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    Warum denn das? (Kann leider den Text nicht lesen.)
     
  5. Die Pianistin
    Offline

    Die Pianistin

    Beiträge:
    88
    HI!!

    das Lied wurde auch die "Hymne der selbstmörder " genannt. viele menschen haben diese musik als begleitmusik gewählt, wenn sie sich umbrachten.
    auch einige aus dem orchester die dieses lied gespielt haben, wählten es als begleitmusik. darum wurde es lange zeit verboten. aber soweit ich weiß, besteht das verbot nicht mehr.
    hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :lol:

    LG steffi
     
  6. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    Ah ja, vielen Dank, jetzt fällt der Groschen: Der deutsche Filmtitel dazu war "Ein Lied von Liebe und Tod". Allerdings kann ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen, dass es direkt verboten gewesen sei.

    PS: Mannomann, hier 'ne ganze Liste von Versionen.
     
  7. Alex Schmahl
    Offline

    Alex Schmahl Guest

    Der Film kommt am Sonntag, 14. Januar 2007, 23.00 Uhr im BR-Fernsehen.

    Grüße
     
  8. |-SuracI-|
    Offline

    |-SuracI-|

    Beiträge:
    54
    Weiß jemand, wo ich das Stück in der Klavierform bekommen kann, wie es in dem Film gespielt wird?
    Ich habe ja den Film auf DVD. Aber da ist es nicht dabei. Und bei der Filmmusik habe ich diese Version auch nicht gefunden.
    Vielleicht weiß ja jemand, wo die vielleicht drauf ist?
     
  9. |-SuracI-|
    Offline

    |-SuracI-|

    Beiträge:
    54
    Also, ich habe noch einmal nachgesehen und auch die Cd gründlich durchgehört. Leider finde ich nicht die reine Klavierversion von diesem Lied. (gespielt), wie es jedoch in dem Restaurant der Fall ist. Und genau diese Klavierversion suche ich, zudem sie von den Noten etwas abweicht.

    Vielleicht hat ja inzwischen jemand etwas gefunden. Das wäre wirklich schön.