"...das kulturelle Fußvolk lebt von der Hand in den Mund..."

Dabei seit
6. Dez. 2011
Beiträge
1.482
Reaktionen
1.233
Ich bin nicht Berufsmusiker und kann zu diesem Thema nicht mitreden. Diesen Bericht aus erster Hand fand ich sehr aufschlussreich, auch wenn nichts wirklich Neues drin steht.

 
Das „kulturelle Fußvolk“ (übrigens ein Begriff, mit dem der Autor sich selbst und seine Kollegen in weinerlichem Ton unnötig klein macht) hat durchaus die Möglichkeit, etwas an der eigenen Lage zu ändern: Musik ist ein Mangelfach. Die Schulen suchen händeringend nach Musiklehrkräften, auch Seiteneinsteiger werden gern genommen. In Zeiten, in denen mittlerweile schon Gitarre spielende Eltern für Musikunterricht bezahlt werden, sollte dieser Weg für das „kulturelle Fußvolk“ doch auch und erst recht möglich sein. Da ist neben einem angemessenen Verdienst auch der kontinuierliche Arbeitsplatz relativ sicher.
 
Musik ist ein Mangelfach. Die Schulen suchen händeringend nach Musiklehrkräften, auch Seiteneinsteiger werden gern genommen. In Zeiten, in denen mittlerweile schon Gitarre spielende Eltern für Musikunterricht bezahlt werden, sollte dieser Weg für das „kulturelle Fußvolk“ doch auch und erst recht möglich sein. Da ist neben einem angemessenen Verdienst auch der kontinuierliche Arbeitsplatz relativ sicher.
Allerdings muss man fähig und willens sein, eine Gruppe von 15 - 30 Kindern oder Jugendlichen anzuleiten, zu motivieren, zu disziplinieren (ja, auch das) .... Das kommt vermutlich längst nicht für alle in Frage.
 
Das kommt vermutlich längst nicht für alle in Frage.
Ja, das stimmt.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass das jede(r) lernen kann. Lehren ist in erster Linie Handwerk. Wenn im Vordergrund steht, Musik an Kinder und Jugendliche vermitteln zu wollen (und genau das ist ja beim Autor des Textes ein wichtiges Motiv seiner jetzigen Arbeit), ist die Hemmschwelle vielleicht gar nicht so groß.