COVID-19 und Klavierunterricht

Und hier die Anleitung: unter dem Licht einer 500W Lampe lasse man Chlorgas durch Benzol perlen.
 
100 g Kalium in 1l Salpetersäure zu werfen macht sich auch gut......nur verdammt schnell sollte man sein.....:rauchen:
 
Freitag hü, Montag hott. Jetzt macht die Musikschule doch wieder auf. Geld gibt es keines zurück, aber der ausgefallene Unterricht wird nachgeholt, indem die Unterrichtseinheiten bis zu den Ferien von 30 auf 60 min verlängert werden.
Hatte nun gestern die erste 60min-Unterrichtsstunde. Das ist ja extrem entspannt und was man da alles schafft ist ja unglaublich. Gar kein Vergleich zu dem Gehetze in 30 min. (Regulär wären 60 min für mich aber auch ziemlich unbezahlbar, das wären dann fast 200 € pro Monat subventionierte Unterrichtsgebühr.)

Der Unterrichtsraum mit 30 m² und zwei in gebührendem Abstand aufgestellten Flügeln bietet auch perfekte Bedingungen. Man muß sich also nicht wie im OP-Saal begegnen.

Weiterhin finde ich es sehr gut, daß mir keiner mehr auf die Pelle rückt. Dadurch war ich gestern gezwungen herauszuhören, wo die Peters-Ausgabe meiner KL sich von meiner Urtext-Ausgabe (Schott) unterschieden hat. Außerdem gab es gleich zwei neue Stücke zum Üben.

Fazit: Hygiene-Vorschriften schulen das Gehör! :-D
 
Bei uns soll man Maske nur im Gebäude tragen, also bis zum Klassenzimmer. Im Unterricht darf man die absetzen, was alle Schüler als große Erleichterung empfinden. Hände wachen vor dem Unterricht - das kontrollieren die Lehrer. Die Pausen zwischen Schülern mussten wir erste Woche einrichten, danach wohl wieder aufheben dürfen, da es plötzlich Gruppenunterricht bis zu 6 Personen erlaubt wurde. Aber ich bleibe noch dabei, wegen Hände waschen, obwohl es mir am Ende eine gute unbezahlte US kostet :-)
Zum Desinfizieren wurde von der Musikschule in jedem Raum eine Flasche mit dem Mittel und Papiertücher gestellt. Aus- und Eingang in das Gebäude sind geteilt.
Ich halte Abstand und benutze einen "Katzenspielzeug" - da kann ich von Ferne mit dem roten Punkt auf etwas in den Noten zeigen - die Kleinen finden es sehr lüstig :-) In jedem Klavierraum steht jetzt zusätzlich zu dem echten Klavier ein E-Piano für den Lehrer.
Bis jetzt weigern nur 3 meiner Schüler den Präsenzunterricht: 2 aus Angst von der Ansteckung und eine Erwachsene aus ideologischen Gründen :-) Diese Stunden werden aber nicht erstattet.
 
Deswegen Protest. Die muss das Gebäude nur mit Maske betreten. Die sagt die geht nicht mal zum Bäcker :-)
Und wovon ernährt die sich? In den Supermarkt darf sie auch nur mit Maske rein. Schön, wenn man jemanden hat, den man zum Einkaufen schicken kann, damit man selber protestieren darf. Das ist wie mit den "Fridays For Future"-Demos, an denen Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die die Eltern sonst mit dem kräftig CO2-produzierenden Familien-SUV überall hin chauffieren dürfen.

Am nächsten Mittwoch treffe ich mich mit einem meiner Chöre und mache einen ersten Versuch, so etwas wie eine reale Probe durchzuführen. Die Chormitglieder treffen sich im Garten des 2. Vorsitzenden, wo es eine ausreichend große Rasenfläche gibt, die die Einhaltung der Sicherheitsabstände ermöglicht. Möglicherweise klappt es deshalb nicht, weil die Chorsänger sich einfach nicht hören können. Zumindest einen Versuch außerhalb geschlossener Räume bei gutem Wetter ist es wert, sagten sich in der letzten Woche Chorleiter, Geschäftsführer und die beiden Vorsitzenden bei einem ersten Treffen nach der angeordneten Kontaktsperre. Schauen wir mal.

LG von Rheinkultur
 
Und wovon ernährt die sich? In den Supermarkt darf sie auch nur mit Maske rein. Schön, wenn man jemanden hat, den man zum Einkaufen schicken kann, damit man selber protestieren darf.

Sie hätten wohl noch vor der Maskenpflicht die Einkäufe für Paar Monate gemacht :-) Eigentlich ist auch nicht meine Sache. Sie ist erwachsen und darf sich entscheiden wie sie will. Natürlich muss man sich so ein Protest leisten können. Viel mehr schade finde ich es für die Schülerinen, die auf Entscheidung der Eltern nicht zum Unterricht kommen.
Das mit der Maske ist bei jedem anders. Ich habe es auch schwer und laufe mit Visier, solange es noch nicht verboten ist. Meine Kinder machen so eine Art Kung-Fu, uund es gibt ketzt schon eine Option, dass sie live zur Training können - müssen aber mit Masken trainieren. Da die Training immmer sehr kräftig ist - kann ich mir nur schwer vorstellen, wie die Kids es schaffen wollen ohne Luft, deswegen machen sie jetzt noch be Online-Option mit. Ab dem 2.06. ist dann Schlüss mit Online, aber wenn sie auch dann nur mit Masken trainieren dürfen - werde ich mir überlegen, ob es nicht nicht eh schädlich wird.
 

Bei uns soll man Maske nur im Gebäude tragen, also bis zum Klassenzimmer. Im Unterricht darf man die absetzen, was alle Schüler als große Erleichterung empfinden.

Das würde ich mir auch wünschen, wir müssen im Unterricht die Maske auch tragen. Mir geht sie nach der einen Stunde schon auf den Keks, die armen LehrerInnen, die sie den ganzen Tag tragen müssen. ABER ich bin froh, überhaupt wieder Unterricht zu bekommen.

Beim Gesangsunterricht steht ein Ständer mit durchsichtigen stabileren PVC-Vorhang. Da darf ich die Maske abnehmen, singen geht schlecht mit Maske und das ausgeatmete Aerosol bleibt auch bestimmt hinter dieser ca. 1m breiten und 1,80 hohen Wand.:014::021:
Ich hab in Richtung geöffnetem Fenster gesungen.
Beim Klavierspielen scheint die Gefahr der Ansteckung wohl höher zu sein.;-)

und mache einen ersten Versuch, so etwas wie eine reale Probe durchzuführen. Die Chormitglieder treffen sich im Garten des 2. Vorsitzenden, wo es eine ausreichend große Rasenfläche gibt, die die Einhaltung der Sicherheitsabstände ermöglicht.

Wir sind gerade mit dem Gesundheitsamt am Abklären, ob wir das in dieser Form auch dürfen und wollen dann auch einen Versuch starten. Aber ob da klanglich annähernd etwas gescheites bei rauskommt mit den Abständen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, zumal wenn noch etwas Wind ist. Ich finde es im Freien schon anstrengend, die anderen Stimmen vernünftig zu hören, wenn man eng zusammensteht.:015:

Aber irgendwie ist auch das vermutlich immer noch besser, als die jetzigen Online-"Proben".
 
Wir sind gerade mit dem Gesundheitsamt am Abklären, ob wir das in dieser Form auch dürfen und wollen dann auch einen Versuch starten. Aber ob da klanglich annähernd etwas gescheites bei rauskommt mit den Abständen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, zumal wenn noch etwas Wind ist.
In geschlossenen Räumen nicht und auch nicht auf dem Gelände öffentlicher Institutionen sind solche Aktivitäten zulässig, auf einem privaten Gartengrundstück ist so etwas nicht explizit und vollumfänglich verboten. Unser 2. Chorvorsitzender ist mit der evangelischen Pfarrerin verheiratet und stellt seinen privaten Garten zur Verfügung, da wir natürlich nicht in dieser personellen Zusammensetzung aufs Kirchengelände dürfen. Eigentlich geht es uns eher um den Zusammenhalt in der Chorgemeinschaft, da uns nach monatelanger Einstellung aller Vereinsaktivitäten möglicherweise sogar Mitglieder verloren gehen, die das Interesse am gemeinsamen Singen gegen andere Freizeitaktivitäten eintauschen und dann nicht mehr wiederkommen.

LG von Rheinkultur
 
Sie hätten wohl noch vor der Maskenpflicht die Einkäufe für Paar Monate gemacht :-)
Ach, deswegen waren die Regale hier vor gut zwei Monaten beim ALDI so leer wie zu DDR-Zeiten in einer HO-Kaufhalle? Hau der blöden Kuh in meinem Namen eine runter, wenn Du sie triffst! Kriegst Du nachher von mir wieder! Alternative: In meinen Chören habe ich unter den Sängern ein paar gelernte Maurer, die liebend gerne der Tante die Wohnungstür zumauern. Sie bräuchten nur mal kurz die Adresse. Das gibt ne schöne Überraschung, wenn kurz vor Weihnachten die Vorräte alle sind...!
:012: :012: :012: :012:
LG von Rheinkultur
 
auch nicht auf dem Gelände öffentlicher Institutionen sind solche Aktivitäten zulässig, auf einem privaten Gartengrundstück ist so etwas nicht explizit und vollumfänglich verboten.

Im Nachbarkreisgebiet ist es draußen definitiv erlaubt, dass hat unsere Chorleiterin schon geklärt. Es ist aber unklar, ob es generell für S.-H. gilt, oder hierbei jeder Kreis sein eigenes Süppchen kochen kann/darf. Nichts genaues weiß man nicht.:015:
 
Ach, deswegen waren die Regale hier vor gut zwei Monaten beim ALDI so leer wie zu DDR-Zeiten in einer HO-Kaufhalle? Hau der blöden Kuh in meinem Namen eine runter, wenn Du sie triffst! Kriegst Du nachher von mir wieder! Alternative: In meinen Chören habe ich unter den Sängern ein paar gelernte Maurer, die liebend gerne der Tante die Wohnungstür zumauern. Sie bräuchten nur mal kurz die Adresse. Das gibt ne schöne Überraschung, wenn kurz vor Weihnachten die Vorräte alle sind...!
:012: :012: :012: :012:
LG von Rheinkultur

Haustür
:021:Ne, ich glaube sie kaufen nich bei Aldi ein, sondern regional. Eigentlich ist sie nicht blöd, ich unterrichte sie seit Jahren und kenne als ganz ordentlichen Menschen in allen Sinnen. Aber ich kenne mittlerweile ziemlich viele Menschen, die sonst immer bei normalen Menchenverstand waren und gerade in dieser Kriese so durchdrehen, dass ich nie geglaubt hätte. Da ist Protest meiner Schülerin eine harmlose Kleinigkeit :-)
A propos, wo waren die Geschäfte denn soooo leehr? Bei uns war nur Klopapier, billige Nudeln, Mehl und Backmischungen, Hefe und irgendwelche Konserven für eine Weile weg. Zum Essen war aber noch genug geblieben :-)
 

Zurück
Top Bottom