CN 33 Digitalpiano

M

Muse

Dabei seit
27. Nov. 2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele zurzeit ein CLP 153S (1994) und denke über den Kauf eines neuen Digitialpianos nach. Favorit ist zurzeit das CN 33 von Kawai. Die Kommentare und Testberichte sind ebenso wie das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugend. Ich bin mir sehr unsicher wegen der Anschlagdynamik. Natürlich kann ich das Gerät im Laden testen, aber nach meiner Erfahrung ist es doch etwas anderes, wenn man einige Tage "ungestört" mit einem Instrument verbringen darf.

Die Werbung verspricht "ausgeprägtes Fortissimo mit perfekter Kontrolle im Pianissimo."

Kann mir jemand über seine Erfahrung mit dem CN 33 berichten? Mir wäre es wichtig, dass die linke Hand z.B. bei einem Chopin-Walzer leise, aber dennoch hörbar ist.

Je nach Emotion spiele ich auch gerne mal forte fortissimo. Das alte Yamaha erwies sich als sehr robust. Wie ist Eure Erfahrung mit Kawai?


Vorweihnachtliche Grüße

Muse
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schau mal nach einem CA18 das hat eine echte Holzklaviatur.
 
Wir haben das CN33 seit einem halben Jahr und sind sehr zufrieden. Meiner Ansicht nach lässt es sich sehr dynamisch spielen.

Die Tasten machen einen robusten Eindruck. Bei uns gibt es inzwischen aber eine Taste, die bei Seitwärtsbewegung ein leichtes Geräusch macht, als ob irgendwo ein bisschen Fett fehlt. Das ist aber wirklich nur merklich, wenn man die Taste hin und her bewegt. Beim normalen Anschlag nach unten sind alle Tasten gleich leise wie zu Beginn.

Der Ivory Touch Belag fühlt sich sehr gut an. Dort wo man viel spielt ist er jedoch nach einigen Wochen nicht mehr so matt wie im Neuzustand. Seitdem hat er sich aber nicht mehr verändert. Dass fällt aber nur auf, wenn man gegen das Licht nach Spiegelungen sucht. Ich habe auch versucht es zu fotografieren (mit guter Ausrüstung, keine Knipse). Aber es ist auf den Bildern praktisch nicht sichtbar. Gegen Kratzer scheint er sehr robust zu sein. Da sind bei uns noch keine zu entdecken. Bei Hochglanz-Kunststoff hatten wir beim letzten Klavier sehr bald sichtbare Kratzer.

Von den Klängen gefallen uns Concert Grand 1 und Mellow Grand 1 am besten. Der Concert Grand hat einen sehr metallischen Anschlag und ist für modernere Sachen gut. Der Mellow Grand ist sehr weich und für kassische Stücke gut geeignet. Die E-Pianos sind mit der neusten Firmware auch sehr dynamisch spielbar. Da hat Kawai die Anschlagskurve verbessert.
 
Hallo Mawima,

vielen Dank für die gute Beschreibung. Bei E-Pianos scheint sich in den letzten 2 Jahrzehnten viel getan zu haben. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass mein Yamaha 153 S nur leise, mittel und laut kennt, und zwar ohne Zwischenstufen.
 
Hallo Mawima,

vielen Dank für die gute Beschreibung. Bei E-Pianos scheint sich in den letzten 2 Jahrzehnten viel getan zu haben. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass mein Yamaha 153 S nur leise, mittel und laut kennt, und zwar ohne Zwischenstufen.

Die Lautstärkeveränderung ist heutzutage stufenlos. Darüberhinaus bestehen die Töne aus 3-5 Samples, die je nach Lautstärke ineinander übergeblendet werden. So ändert sich nicht nur die Lautstärke, sondern der Klang ändert sich auch je nach Anschlag. Früher wurde das durch ein helles Sample gemacht und je nach Anschlag wurden die Obertöne weggefiltert, so dass der Ton einfach dumpfer wurde in leiseren Passagen.

Eine Besonderheit von Roland und Kawai ist noch das 88-Key Smapling. Das Bedeutet, dass die Hersteller für jeden Ton extra Aufnahmen gesampelt bzw. gespeichert haben. Bei den meisten anderen, auch bei Yamaha, ist es üblich, dass Gruppen von 3-4 Tönen die gleichen Samples teilen, die nur in anderer Tonhöhe abgespielt werden. Bei Tonleitern hört man dann Sprünge im Klang. Erst beim Avant Grand spendiert auch Yamaha das 88-Key Sampling.
 
Hallo Mawima,

ich schwanke im Moment zwischen dem CN 33 und dem CA 18. Die Mechanik des CA 18 wirkt robuster.

Ist das Einbildung oder kann jemand den Eindruck bestätigen?
 
Hallo Mawima,

ich schwanke im Moment zwischen dem CN 33 und dem CA 18. Die Mechanik des CA 18 wirkt robuster.

Ist das Einbildung oder kann jemand den Eindruck bestätigen?

Ich kann keine Aussage zur Langlebigkeit machen. Die AHA IV von Kawai ist ja auch eine Kunststofftastatur und hat einen recht guten Ruf. Allerdings machen mir die Tasten der CA Serie auch einen robusteren Eindruck. Vom Aufbau sind sie doch ähnlicher den Tasten eines normalen Klaviers als alle Kunststoff-Tasten.

Wahrnembar ist auf alle Fälle, dass die Tastaturen der CA-Serie leiser sind.

Würde Dein Büdget auch das CA13 zulassen? Das ist der Nachfolger des CA18. Hat dafür die neue RM3-Tastatur, besseren Sound und MIDI.

Dann noch eine andere Frage: Ein Digital Piano muss es sein, oder? Oder wäre ein günstiges gebrauchtes akustisches Klavier auch eine Option?
 
Ich kann keine Aussage zur Langlebigkeit machen. Die AHA IV von Kawai ist ja auch eine Kunststofftastatur und hat einen recht guten Ruf. Allerdings machen mir die Tasten der CA Serie auch einen robusteren Eindruck. Vom Aufbau sind sie doch ähnlicher den Tasten eines normalen Klaviers als alle Kunststoff-Tasten.

Wahrnembar ist auf alle Fälle, dass die Tastaturen der CA-Serie leiser sind.

Würde Dein Büdget auch das CA13 zulassen? Das ist der Nachfolger des CA18. Hat dafür die neue RM3-Tastatur, besseren Sound und MIDI.

Dann noch eine andere Frage: Ein Digital Piano muss es sein, oder? Oder wäre ein günstiges gebrauchtes akustisches Klavier auch eine Option?

Hallo Mawima,

danke für die Einschätzung. Ein akustisches Klavier geht aufgrund der üblichen unüblichen Übungszeiten in den frühen Morgenstunden und in der Nacht leider nicht. Eines mit Silent-Schaltung ist mir dann doch zu teuer, auch Umzüge sind bei uns in den nächsten 2 Jahren nicht auszuschließen.

Das CA 13 ist zurzeit Favorit. Leider gibt es das gute Stück nicht in weis.:(
LG

Muse
 

Zurück
Top Bottom