Clavio meets Piano Fischer - die Aufnahmen

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Noch nicht einmal das ist ein "grösseres" Problem, da es ja für andere Leser interessant sein kann, ob die Aufnahme nachbearbeitet ist oder nicht. Ein Problem ist allerdings, wenn Leser hier ihre Kritikfähigkeit am Petitessen zu schärfen suchen, statt einer staunenswerten Leistung mit dem ihr gebührenden Respekt, um nicht zu sagen der ihr gebührenden Bewunderung begegnen.

Ich habe es doch gar nicht als direkt als Probleme und erst recht nicht als grosses bezeichnet. Das Wort "Problem" hast du ja erst aufgeworfen.

Ich habe die Aufnahme als sehr schön bezeichnet (ein fachlich detaillierteres Urteil steht mir nicht zu). Dann habe mir erlaubt eine Bemerkung zur Bezeichnung "live" zu machen, da ich es "amüsant" finde dies extra bei einer solchem Videoaufnahme auszuweisen.

Dann kommst du hier daher und willst mir andichten, dass ich mit "Petitessen" die Leistung des Pianisten schmälern wolle? Das finde ich : :krank:
 
Der Grund, warum ich "live" dazuschreibe, ist ganz einfach der, dass manche Leute durch zusammengeschnittene CD-Aufnahmen geprägt sind, wo kein einziger Fehler passiert und alles perfekt gelungen ist. Somit spare ich mir vielleicht so manche blöden Kommentare (hier nicht so sehr) wie: "bei 3:45 ist eine hässliche falsche Note..." oder "der Ton bei x.xx ist aber zu laut / zu kurz etc."

LG, Joh

Hallo Joh,
habe darüber nachgedacht und finde es aus einem anderen Grund sinnvoll: Für Leute, die gezielt nach "live"-Versionen suchen, kann es hilfreich sein bei der Stichwortsuche. :denken: Naja obwohl, bei YT ja so ziemlich alles (was Musik betrifft) "live"-Musik ist, oder? :konfus:

Nochmal ein Kompliment für die dargebrachte Leistung

Grüsse, Schubi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na gut: aber bitte nicht an die große Glocke hängen. Es sind eigentlich zu viele falsche Töne drin, um zu veröffentlichen:

Immer dieses fishing for compliments;-), selbst von Rubinstein gibt es keine Live-Aufnahmen ohne falsche Töne. Vielen Dank für die wirklich tolle Aufnahme, ganz wunderbar gespielt:super:. Spätestens jetzt weiß ich, warum ich mich nie an die Polonaise getraut habe und auch nie trauen werde:puh:

LG
Christian
 
Naja obwohl, bei YT ja so ziemlich alles (was Musik betrifft) "live"-Musik ist, oder? :konfus:

Nein, definitiv nicht. Du glaubst gar nicht, was bei bekannten Künstlern so alles geschnitten und nachbearbeitet wird...

"Live" bedeutet einfach: man hat nur einen Versuch, ohne wenn und aber. Bei "Aufnahmen" ohne Publikum hat man ein Studio oder einen Saal für sich und kann ganz in Ruhe aufnehmen und einfach noch mal von vorne anfangen oder schwierige Stellen so lange aufnehmen, bis sie klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, definitiv nicht. Du glaubst gar nicht, was bei bekannten Künstlern so alles geschnitten und nachbearbeitet wird...

Auch in Live-Konzerten machen die bekannten Künstler kaum Fehler - gröbere Patzer sind eine absolute Seltenheit. Die meisten Klavierabende, die ich besucht habe (und das sind ziemlich viele), hätte man problemlos ungeschnitten als CD oder DVD veröffentlichen können. Die zahllosen illegalen Konzertmitschnitte auf Youtube beweisen das ebenso wie die ganzen Live-Übertragungen der Wettbewerbe.

LG, Mick
 
Live Aufnahmen sind viel spannender als Produktionen im Studio! Es gibt eine CD mit argerich und Ruggiero Ricci. Irgendwo in der Sonate von Franck fliegt er voll raus, alles auf CD gepresst.... Aber es ist sowas von egal, weil die Aufnahme grandios ist! Sokolov veröffentlicht übrigens nur live Mitschnitte...
 
Bei Konzerten funktioniert es so, dass die Proben und einzelnen Konzerte alle aufgenommen werden und auf die CD dann eine Kombination "best off" (die korrekte Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) kommt. Ein Ton verpatzt/ein Zuhörer geräuspert? Macht nix, nehmen wir die Sekunde aus der Probe. Also kein Studio oder leerer Saal.
Aber das wisst ihr vermutlich eh.
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Bei Konzerten funktioniert es so, dass die Proben und einzelnen Konzerte alle aufgenommen werden und auf die CD dann eine Kombination "best off" (die korrekte Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) kommt. Ein Ton verpatzt/ein Zuhörer geräuspert? Macht nix, nehmen wir die Sekunde aus der Probe. Also kein Studio oder leerer Saal.
Aber das wisst ihr vermutlich eh.

Proben gibt es aber nur, wenn ein Orchester dabei ist. Und mehrere Aufführungen im selben Saal, die man dann verschneiden könnte, gibt es meist auch nur dann, wenn ein Orchester dabei ist. Bei Klavierrecitals oder Kammermusik gibt es fast immer nur ein Konzert, und das war's dann.

Die vielen illegalen Mitschnitte auf YT zeigen übrigens auch, dass den großen Namen selten nennenswerte Patzer unterlaufen. Und wenn man selbst in Konzerte geht, stellt man das auch fest. Das Niveau ist oft erschreckend nah an der Perfektion.
 
Die vielen illegalen Mitschnitte auf YT zeigen übrigens auch, dass den großen Namen selten nennenswerte Patzer unterlaufen. Und wenn man selbst in Konzerte geht, stellt man das auch fest. Das Niveau ist oft erschreckend nah an der Perfektion.
"legal - illegal - scheißegal" ist ja ein beliebtes Bonmot...
live Mitschnitte von Beresowski belegen, dass ihm zahlreiche Fehler (Patzer) im Mephistowalzer von Liszt und in Albeniz Asturias passiert sind - das ändert aber nichts daran, dass er diese beiden Klaviertücke besser als die meisten spielen kann (!)
berühmt genug ist, wie niemand geringerem als Artur Rubinstein eine krasse Erinnerungslücke im Scherzo der Chopinschen b-Moll Sonate in Moskau passierte - trotzdem ist diese live Aufnahme eine epochale Aufnahme dieser Sonate (!!!)
Horowitz hat sein Leben lang die As-Dur Polonaise von Chopin gespielt, und das faszinierender als die meisten: trotzdem sind ihm krasse Patzer in seinem Moskauer Konzert in dieser Polonaise passiert (ulkigerweise nicht bei den bösartigen Oktaven sondern in einem leichten Abschnitt)

Nein, dass Fehler passieren, ist keine Ausnahme. Eine erschreckende Nähe zur (manuell-technischen) Perfektion ist nicht zu sehen. Selbst die versiertesten Virtuosen spielen von 10 live Mephistolwalzern im Konzert bestenfalls 5 oder 6 absolut fehlerfrei. (freilich bemerkt derjenige, der den Notentext nicht komplett sehr genau kennt, die Auslassungen und Fehlerchen, die halt passieren, nicht)
 

Ich habe einmal einen Abend mit Perahia erlebt. Im 2. Scherzo ist er irgendwann "falsch abgebogen". Jeder hat es gemerkt, er hat es elegant gelöst, es war ein sensationeller Abend...
 
na dann wäre der Unterschied zwischen "live-Mitschnitt" und "Aufnahme" jetzt jedem klar, oder?
Es wäre dann schön, wenn wir wieder zum Thema zurückfinden und wenn der ein odere andere seine Clips hier auch zeigen würde.
LG, Joh
 
Ich eröffne mal einen Youtube-Kanal, wenn ich in Pension bin .... ;-)

Wenn jemand von den Mitspielern meinen Beitrag hochladen will - gerne, obwohl ich mein Gespiele nur eingeschränkt veröffenswert (gibt es das Wort? - Jetzt gibt es das!) halte.

Weitertastende Grüße

Walter
 
obwohl ich mein Gespiele nur eingeschränkt veröffenswert (gibt es das Wort? - Jetzt gibt es das!) halte.

Also lieber Walter,

wir können uns ja allezeit auf das hübsche Morgensterngedicht vom Nasobem berufen:

"es steht noch nicht im Meyer und auch im Brockhaus nicht /
es trat aus meiner Leier zum erstenmal ans Licht."

Aber ... wenn wir uns darauf einigen, daß "offen" ein Zustand ist, zu dem ein dynamischer Vorgang "öffnen" führt, hättest Du doch lieber "veröffnenswert" sagen können; das könnte wir gegen Onkel Konrad Duden zu Lasten des hypertrophen "veröffentlichenswert" durch alle Instanzen pauken. ;)

Gespannt der Veröffnung Deines Beitrags harrend grüßt

Friedrich
 
Hier ist also auch mein Beitrag zum Claviokonzert in München (11. Oktober 2015):



Jede Form konstruktiver Rückmeldung ist willkommen.

Grüße von
Fips

PS: Natürlich kam von Youtube wieder eine Meldung, dass irgendwer einen Urheberrechtsanspruch auf das Video hätte. Ich habe diesmal Einspruch erhoben, mal sehen was passiert.
 
Also lieber Walter,

wir können uns ja allezeit auf das hübsche Morgensterngedicht vom Nasobem berufen:

"es steht noch nicht im Meyer und auch im Brockhaus nicht /
es trat aus meiner Leier zum erstenmal ans Licht."

Aber ... wenn wir uns darauf einigen, daß "offen" ein Zustand ist, zu dem ein dynamischer Vorgang "öffnen" führt, hättest Du doch lieber "veröffnenswert" sagen können; das könnte wir gegen Onkel Konrad Duden zu Lasten des hypertrophen "veröffentlichenswert" durch alle Instanzen pauken. ;)

Gespannt der Veröffnung Deines Beitrags harrend grüßt

Friedrich

Sogar in unserem Forum kann man noch etwas Deutsch dazu lernen, sogar wissenschaftlich begründet. Viiieeeelen Dank!!! - Deitsch is swere Sprage!!

Walter

P.s.: erst nach (!) den Sommerferien nächstes Jahr komme ich in Pension, frühestens dann "veröffentliche" ich was auf Youtube - aber eher andere Aufnahmen als den Münchner Clip. Da habe ich bessere.
 
Auch wenn das jetzt nicht wirklich konstruktiv ist:

Ich finds super mutig sich da hinzusetzen. Vor allem da man ja weiß, dass die Zuschauer Leute sind, die etwas davon verstehen was man da treibt.
Ich persönlich finde eure Darbietungen sehr gelungen! :super:Respekt!
 

Zurück
Top Bottom