Ich hatte bis 2023 ein CLP 880 von 1999 (damals neu gekauft) im Einsatz, welches etwas besser ausgestattet ist als das 920 (drei Pedale, mehr Samples und Variationen), aber mechanisch sicherlich auf derselben Grundkonstruktion basiert.
Für mich hat es sich als solides, langlebiges und vielseitiges Instrument herausgestellt. Mit der Zeit haben sich nur drei Probleme ergeben, auf die Du beim Kauf achten solltest:
1. Hinter der Klaviatur laufen die Tasten in Metallhebel, die beim Anschlagen und Loslassen der Tasten jeweils gegen einen Filzstreifen schlagen. Mit den Jahren wird dieser komprimiert und verhärtet, so dass die Tasten ein nerviges Klack-Geräusch verursachen. Man bekommt diese Filzstreifen für 50 Euro im Fachhandel (werden dann in Japan bestellt) und kann sie in ca. 60 Minuten selbst wechseln. Anleitungen dazu gibt es bei YouTube. Verursacht Dein Gebrauchtkauf also diese Geräusche, lässt sich das beheben und das Piano spielt danach wie neu.
Diese Engländer zeigen noch etwas mehr Freude bei dieser wirklich einfachen Reparatur:
2. Hinter den Pedalen sitzt ein Potentiometer, welches eventuell mit den Jahren nicht mehr präzise arbeitet. Achte genau darauf, ansonsten musst Du die Pedalbox wechseln oder das Problem auf andere Weise beheben.
3. Unter der Pedalbox sitzt eine Stützschraube, die die frei aufgehängte Pedalbox gegen den Fußboden abstützen und Kräfte ableiten soll. Eigentlich eine tolle Sache, aber man darf das Piano auf keinen Fall bei ausgefahrenen Schraube verschieben, da sie sonst umknickt. Schau hier genau hin, damit das Piano Dir auch langfristig Freude bereitet. Außerdem ragt hinter dem Piano der Stecker für die Kabelverbindung der Pedalbox zur Hauptplatine heraus, der beim Verrücken des Instruments an der Wand abbrechen kann. Auch hier genau hinsehen.
Ansonsten kann ich keine Gründe gegen dieses Instrument nennen, wenn der Zustand allgemein gut ist. Mein Yamaha war sehr langlebig und robust und ist immer noch innerhalb der Familie im Einsatz. Ich habe es nur abgegeben, weil ich endlich ein akustisches Klavier haben wollte.