Marlene
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Hallo,
in den Takten 7 und 8 wechsele ich auf jedem Viertel das Pedal, meine KL findet es zu "abgehackt". Sie hat mir geraten, nur auf den Halben zu wechseln und zusätzlich in Takt 8 auf dem zweiten Viertel.
Wie würdet Ihr Pedalisieren?
Den Anhang 40245 betrachten
LG
Marlene
Takt 7 genügt es gute Wechsel jeweils auf die beiden Bässe zu machen, wenn man die Akkorde der Rechten nicht extrem langsam und/oder zu schwer spielt!Takten 7 und 8 wechsele ich auf jedem Viertel das Pedal, meine KL findet es zu "abgehackt".
Schon die Pausen verlangen danach, das Pedal häufiger als in Halben zu wechseln. Ich würde auf jedem Viertel wechseln, in den Takten 5 und 6 wegen der Pausen und in den Takten 7 und 8, um die melodische Linie nicht verschwimmen zu lassen.
Eine Ausnahme bilden diejenigen Zählzeiten, in denen in den Begleitstimmen Tonwiederholungen auftreten (Takte 5 und 6 auf ZZ 5 und 6).
Vielleicht hilft gegen das „Abgehackte“, wenn du mit dem Pedal beim Wechseln nicht ganz nach oben gehst?
Am Ende bestimmt es Dein Klanggefühl, was Du machen möchtest. Aber ich würde von mehr ausgehen und dann ausprobioeren, ob Du verdünnen musst.
Ja, es heißt e-is und a-is.
Jein! Eigentlich ist das Basiswissen, das JEDER Klavierlehrer im kleinen Finger haben muss (aber ich selbst weiss z. B. bis heute nicht, ob Bes oder Heses korrekt ist!?!?).ich besonders pingelig mit meiner Ansicht, dass eine KL das wissen sollte (auch wenn sie nicht Deutschland geboren ist)?
Schwäbisch müßte man können. Da hört man deutlich den Unterschied zwischen Weise und Weise, zwischen Seite und Saite...Und eigentlich macht ja auch unsere Sprache bei e-is einen Fehler.
Das halte ich für unwahrscheinlich.Da hört man deutlich den Unterschied zwischen Weise und Weise
Habs korrigiert. Man hört den Unterschied zwischen Waise und Weise. (Dafür gibt es keinen Unterschied zwischen Weise und Weiße.)Das halte ich für unwahrscheinlich.
Also , ich finde, eine ausländische KL darf das falsch aussprechen. Das stellt ihre sonstige Kompetenz nicht in Frage.
Derartige für mich nicht oder nur schwer nachvollziehbare Ratschläge - und weil sie immer wieder nicht auf meine Fragen reagiert oder Erklärungen mittendrin abbricht, war der Grund dafür mich voriges Jahr nach wenigen Stunden von ihr zu trennen. Aber weil kein Lehrer schlechter ist als einer, der keinen Plan zu haben scheint, fahre ich wieder zu ihr. Aber oft denke ich, dass sie mit den Gedanken woanders ist.
ist schon von h aus ein Halbton tiefer, heißt halt b und nicht h-es.
Ich finde nicht, dass Du zu hohe Ansprüche stellst...Genau das sollte ein KL u.A. tun...Vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche, weil mein Ex-KL ein ganz klares Vorgehen hatte und genau wusste, was er tut und vermittelt.
ist schon von h aus ein Halbton tiefer, heißt halt b und nicht h-es.
Noch ein Halbton tiefer ist dann h-eses.
müßte aber dann drei b haben...Der Logik nach beses.