Chopin Wettbewerb

Dir ist aber hoffentlich klar, dass du im Studium nicht annähernd so viel Zeit für neue Einstudierungen haben wirst?
Ja na klar, eigentlich brauch ich die viele Zeit auch garnicht :konfus:ich will die Stücke aber auch einfach so schnell wie möglich können (und halt schon etwas länger vorher) damit ich auch noch die Chance habe sie öfters in Konzerten zu spielen um etwas sicherer zu werden das ist auch noch ein Grund:-D
Außerdem hab ich eh noch vor Musik im Abi mit vorspielen zu machen und da ich dort im Grunde die selben Stücke spielen kann muss ich die halt auch eh schon früher können wenn auch nicht viel
 
Also, zumindest beim Amateurwettbewerb 2015 waren wir mit 5 von 40 Teilnehmern aus Deutschland dabei.... allerdings hat es noch nie ein deutscher ins Finale geschafft. Dafür wurde kein einziger Russe eingeladen! Und es ist dieselbe Chopin Gesellschaft, die den Wettbewerb organisiert. Der Vorsitzende, der auch bei uns der Jury vorstand, ist kürzlich verstorben.

Ich denke auch, dass der Wettbewerb vielen zu speziell ist. Nur Chopin über Wochen oder Monate zu üben, das muss man erstmal wollen. Zudem wird hierzulande Chopin sicher nicht Priorität Nummer 1 eingeräumt. Wir haben auch in Deutschland viele (junge) Pianisten auf höchstem internationalen Niveau! Severin von Eckardstein gewann den Wettbewerb in Brüssel, Bernd Glemser ist seit vielen Jahren im Geschäft, gewann als junger Pianist Preise rund um den Globus, Herbert Schuch ist ein herausragender Interpret von Beethoven und Schubert, nur um einige zu nennen. Mich beispielsweise berührt Seong-Jin Cho überhaupt nicht, ich fand 2015 den Kanadier viel stärker. Rafael Blechacz versucht sich gerade mit Komponisten außer Chopin zu behaupten, er will nicht auf ihn reduziert werden. Ein toller Chopin Interpret aus Deutschland ist übrigens Christian Zacharias! Der Gewinn eines großen Wettbewerbs bedeutet im übrigen noch lange nicht den Beginn einer großen Weltkarriere...
 
Also das überrascht mich ehrlich gesagt :lol: ich übe momentan so unter der Woche 2-5 Stunden und am Wochenende so 4-8 (pro tag natürlich) und muss echt sagen meine Noten leiden etwas:schweigen:(nicht grauenhaft viel aber so ein wenig)
Aber naja im Moment konzentriere ich mich nunmal eher auf die Stücke für die Aufnahmeprüfungen, die alle so einen Monat nach dem Abi stattfinden:konfus:
Aber naja mal angenommen die Aufnahmeprüfung im Juni klappt, dann wär noch Zeit bis zum 01.12.2019 wo soweit ich weiß Einsendeschluss ist aber dann fehlt trotzdem noch das ein oder andere das in der Bewerbung nötig ist:-(
Aber eigentlich war das nicht allzu ernst gemeint d.h. zwar ich würde mich gerne bewerben aber obs klappt :denken: und da 2020 etwas knapp ist halte ich 2025 daher wohl für wahrscheinlicher:konfus::lol:

Ich weiß nicht genau von welchen Chopin Wettbewerben hier geredet wird, aber zu diesem hier kann man als junger Pianist aller 2 Jahre kommen, ordentlich Geld gewinnen (auch die Anfahrt zum Finale wird großzügig unterstützt)......schaut mal rein:

https://www.clavio.de/threads/17-internationaler-klavierwettbewerb-2019.24794/
 

Zurück
Top Bottom