Also, dann mach ich mal
Bei diesem Stück, anders als bei dem was Du kürzlich eingestellt hast, ist die Einschätzung schwierig. Man kann noch keine genauen Hinweise geben, wie andere Dinge, als die, die Du schon genannt hast (vor allem die Rhythmik) die Performance positiv beeinflussen könnten.Das liegt für mich wesentlich auch daran, dass ich die Aufnahmequalität schlechter finde und das mag wiederum daran liegen, dass es sich um einen der sehr klaren, geradlinigen und klanglich sehr durchsichtigen der Chopin-Walzer handelt. Darum wird das Clavinova mehr in seinen Grenzen entlarvt, als dies bei klanglich komplexeren Stücken der Fall wäre. (Klingt paradox, ist aber so). In der Einfachheit liegt für den Klavierspieler sowieso größte spielerische "Gefahr" vll. ist auch der alte Mozart deswegen so verpönt....
Wohlgemerkt: Du spielst schön und mit diesen Händen müsstest Du noch einiges anfangen, als erstes Mal würde ich überflüssige Fingerbewegungen weglassen und alle Eleganz in die zu spielenden Töne werfen.
Was ich auch schon letztes Mal fand: Dein Spiel braucht mehr Ruhe.
Mach bloss fleissig weiter, da geht noch einiges bei Dir
:!:
Und zur Sicherheit möchte ich nochmal betonen: ich halte Dich für einen begabten Klavierspieler, finde Deine Einspielung schon gut, obgleich vll. etwas verfrüht. Und ich hoffe, dass Du mal eine Aufnahme an einem "echten" Instrument machen kannst.
Viele Grüße, Rosenspieß.
P.S.: wenn Du die Walzer magst, solltest Du unbedingt auch die Mazurken mal probieren. Da liegt sogar noch mehr echtes Chopin'sches Herzblut drin.