C. Bechstein Contur oder Wilh. Steinberg IQ16?

Guck z.B. mal da - manchmal sind auch Seiler-Klaviere richtig gut. Das hier ist auf jeden Fall optisch ein Traum: Seiler 122 Pfauenahorn

Das würde mir auch gefallen!!! Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung, habe aber sehr schnell beim Spielen gemerkt, welches mir gefällt bzw. wofür mein Herz schlägt. Verlasse mich da weiterhin auf mein Gefühl. Leider habe ich das Problem, dass ich hier in der Schweiz sitze und da ist das Angebot schon wesentlich geringer.
 
Das würde mir auch gefallen!!! Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung, habe aber sehr schnell beim Spielen gemerkt, welches mir gefällt bzw. wofür mein Herz schlägt. Verlasse mich da weiterhin auf mein Gefühl. Leider habe ich das Problem, dass ich hier in der Schweiz sitze und da ist das Angebot schon wesentlich geringer.


Hat Dir denn der eidgenössische Bundesrat verboten, bei den bösen "Schwoben" einzukaufen? Wo nicht: Eine gute Auswahl fändest zu z.B. bei Pfeiffer in Leonberg, vielleicht ist das nicht so weit weg von Dir (http://www.pfeiffer-pianos.com/frameset_de.html). Er führt neben seinen eigenen (hervorragenden, aber teuren) Instrumenten auch Seiler, Förster und Wilh. Steinberg, und Lieferungen über die Grenze wickelt er routiniert ab.

Grüße,

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für den Tipp. Da werde ich mal vorbeischauen, zumal ich Schwabe bin;) Möchte auch mal in Stuttgart schauen, weiss nur noch nicht, wo.
 
Danke für den Tipp. Da werde ich mal vorbeischauen, zumal ich Schwabe bin;) Möchte auch mal in Stuttgart schauen, weiss nur noch nicht, wo.

Bei Pfeiffer kriegst du eine erstklassige Beratung, wenn Du Dich anmeldest. Der läßt Dir sogar zum Vergleich zwei Klaviere nebeneinanderstellen. Und wie gesagt, seine eigenen Instrumente spielen zweifellos mit dem Bechstein in einer Liga.


Falls Du von Schaffhausen her kommst, wäre auch noch ein Zwischenstopp bei Sauter in Spaichingen erwägenswert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachdem ich inzwischen schon wieder einige Klaviere ausprobiert hatte, bin ich letztendlich wieder zu C. Bechstein Contur zurückgekommen. Wenn ich mich an dieses Klavier setze, fühle ich mich wohl und alles sagt mir, das ist es!!!

Allerdings bleibt mein Problem mit der Farbe. Alle Klaviere sind schwarz :mad: Ich hätte es aber gern in Kirsch. Ich war in einem Klavierladen, wo der Verkäufer mir absolut kompetent erschien, mir nicht was aufschwatzen wollte und wirklich versuchte, meine Wünsche zu verstehen und mir zu helfen. Sprich, ich habe grosses Vertrauen in seine Kenntnisse. Da er öfters in der Zentrale von Bechstein ist, um seine Klaviere auszusuchen, kam mir der Gedanke, ihn damit zu beauftragen, mir ein Contur in Kirsch mitzubringen. Ich weiss, dass man ein Klavier selbst probespielen sollte, bevor man es kauft. Aber in Kirsch gibt es leider keine Auswahl.

Was meint ihr, könnte ich den Klavierhändler meines Vertrauens losschicken, um mir ein gutes Contur in Kirsch unter mehreren auszusuchen?
 
Werde mit ihm auf jeden Fall darüber sprechen ;)
 
Hallo Nathi,

wenn man heute ein furniertes Neuinstrument nach seinem Geschmack möchte, ist dies grundsätzlich schwer. Ich habe hier in Hamburg schon mit mehreren Verkäufern in größeren Klavierhäusern gesprochen, von denen die meisten sinngemäß bestätigten, dass sie keine fünf furnierten Neuinstrumente im Jahr verkauften. Deshalb findet man in den Läden größtenteils nur noch schwarz und weiß. Das Contur gibt es in Kirsche poliert und satiniert. Du könntest also höchstens einmal in einem Bechstein-Centrum in Deiner Nähe anrufen, denn die könnten direkt im Werk anrufen und vielleicht in Erfahrung bringen, wo ein neues Contur in Kirsche steht bzw. ausgeliefert wurde. Wenn Du im Bechstein-Centrum glaubhaft versichern kannst, dass Du sicher ein Contur kaufen willst, aber eben in Kirsch und nach vorherigem ausprobieren, können die vielleicht sogar eines ohne Kaufverpflichtung bestellen.

Gruß
Ka8
 
Hallo Nathi

Hier in Bern steht beim lokalen Steinway Händler ein Bechstein 8a in Nussbaum, Jg 88, revidiert (vorausgesetzt die Occasionsliste ist aktuell). Preislich liegt dieses gebrauchte Bechstein 8a etwa im Bereich des neuen Contour.

Habe selber vor einigen Wochen ein gebrauchtes Bechstein Concert 8 (Jg 90) gekauft und bin immer wieder hin und weg vom Klang und den Möglichkeiten dieses Instruments.

Vielleicht findest Du ja in Bern Dein Trauminstrument - damit könnten dann die Fränkli in der Schweiz bleiben und würden nicht zu den "Schwoben" abfliessen :D:D:D

LG
Crescendo
 
Du könntest also höchstens einmal in einem Bechstein-Centrum in Deiner Nähe anrufen, denn die könnten direkt im Werk anrufen und vielleicht in Erfahrung bringen, wo ein neues Contur in Kirsche steht bzw. ausgeliefert wurde. Wenn Du im Bechstein-Centrum glaubhaft versichern kannst, dass Du sicher ein Contur kaufen willst, aber eben in Kirsch und nach vorherigem ausprobieren, können die vielleicht sogar eines ohne Kaufverpflichtung bestellen.
Ka8

Der "Klavierhändler meines Vertrauens" nimmt das gerade in die Hand. Er hat gesagt, dass er sich bei Bechstein erkundigen wird, in welchem Zentrum eines steht. Die Abwicklung könnte dann komplett über ihn erfolgen.

Bin erstaunt, dass fast keine furnierten Klaviere verkauft werden. Ist ja Geschmacksache, ob schwarz oder Furnier, aber so wenig Interessenten für Furnier...
 

Bin erstaunt, dass fast keine furnierten Klaviere verkauft werden. Ist ja Geschmacksache, ob schwarz oder Furnier, aber so wenig Interessenten für Furnier...
Früher wurden Klaviere auch passend zur Wohnungseinrichtung gekauft.
Ich erinnere mich an einen Haushalt in Stuttgart, Erstbezug der Wohnung ca. 1900, Klavier und Möbel in gleichem Stil und Machart von den Eltern der Mieterin angeschafft. Alles sehr solide und haltbar gearbeitet.
Das überdauerte zwei Generationen und würde bestimmt heute noch da stehen, wenn Nachkommen (mit Sinn dafür) gewesen wären. Heutzutage muß alle paar Jahre was Neues her.
Was für ein Klavier kann dazu noch passen?


Grüße

Toni
 
Hallo,

mich wundert das schwarze Einerlei bei Klavieren und Flügeln auch. Viele Leute sind doch heute eher modern mit klaren Linien, hellen Möbeln und wänden sowie Chrom eingerichtet. Da passt so ein hochglänzender schwarzer Kasten zwar rein, wirkt aber doch total langweilig. Etwas in einer sich deutlich abhebenden Farbe furniertes, ein vielleicht antikes Gehäuse....gefällt mir zehnmal besser, hab ich auch deshalb in meinen beiden Haushalten so...
Aber vielleicht kommen auch nochmal andere Zeiten. Vor vierzig, fünfzig, sechzig Jahren war es dagegen wahrscheinlich schwer, ein schwarzes Instrument zu finden, herrschte doch zumindest bei den Klavieren der meisten deutschen Hersteller Buche, Rüster, Nussbaum-satiniert vor...
 
Wow, wundert mich auch, zumal das doch eigentlich super den aktuellen Zeitgeist trifft. Allerdings glaube ich, dass man so ein Instrument nicht die nächsten 50 Jahre stehen haben will. Ist dann doch wieder eher etwas modisches...
 
Kirsche ist eine gute Wahl! Aber unbedingt darauf achten, dass es Europäische Kirsche ist und nicht Amerikanische (Black Cherry).

Ich mal wieder. Habe mich jetzt endgültig für das C. Bechstein Contur entschieden, und zwar neu. Brauche nur noch Hilfe bei der Holzauswahl. Ich schwanke zwischen Kirsche und Nuss. Kirsche ist bei Bechstein Wildkirsche. Kann es sein, dass diese aus Amerika kommt? Welche Probleme gibt es damit?

Was meint ihr, Wildkirsche oder Nuss?

Danke für eure Meinungen (was natürlich Geschmacksache ist...., ich frage trotzdem ;)
 
Ich mal wieder. Habe mich jetzt endgültig für das C. Bechstein Contur entschieden, und zwar neu. Brauche nur noch Hilfe bei der Holzauswahl. Ich schwanke zwischen Kirsche und Nuss. Kirsche ist bei Bechstein Wildkirsche. Kann es sein, dass diese aus Amerika kommt? Welche Probleme gibt es damit?

Was meint ihr, Wildkirsche oder Nuss?

Danke für eure Meinungen (was natürlich Geschmacksache ist...., ich frage trotzdem ;)

Ich hoffe, daß sich unser Furnierexperte fisherman noch dazu äußert. Hier
https://www.clavio.de/forum/forum-fuer-anfaengerfragen/13175-pfeiffer-anfertigen-lassen.html hat er jedenfalls schon mal gesagt, daß Kirsche mit zunehmendem Alter schöner wird, was mir auch so scheint. Nußbaum dagegen scheint mir mit zunehmendem Alter ein bisserl grau zu werden; jedenfalls ist es nicht so warm wie Kirsche. Ja, ich weiß, das kann man auch völlig anders sehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Bei Nussbaum habe ich eben auch das Gefühl, dass es mit dem Alter grau nicht mehr so schön aussieht. Bin mir nur nicht sicher. Sieht neu auch edel aus, Kirsche aber viel wärmer. Hoffe, fisherman hilft mir....;)

Etwas genauer zur Holzart. Auf französisch heisst es "merisier", was Wildkirsche heisst. Vielleicht hilft das? Ich weiss ja nicht, was für Nussholz Bechstein verwendet. Wie sich das mit dem Alter verändert. Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Ich muss da mal eindeutig widersprechen.

Gerade durch die mangelnde Pflege, wie du es nennst, die man auch als Eigenwerbung werten kann, ist die Seite in meinen Augen Gold wert.

Denn sie ermöglicht einen Einblick in die Preisstruktur des Privatmarktes. Man kann nachvollziehen, welche Preise untopisch sind und zu welchem Preis (höchstens) ein Klavier tatsächlich verkauft wurde.

[...]

Also ich schätze den Informationsgehalt sehr. Ähnliches gilt für pianova.com im Händlersektor.

Grüße

Hallo Jörg,

ich würde Dir zustimmen, wenn die Preise bei den verkauften Instrumenten weiter genannt würden. Tatsächlich werden sie aber herausgenommen, und nur wenn der Anbieter auch in der Beschreibung sich zu seinen Preisvorstellungen äußert, hat das abgelaufene Inserat noch Informationswert. Leider haben nichtssagende Inserate der erstgenannten Art im Laufe der Zeit immer mehr zugenommen.

Daß der Betreiber den Gebrauchtmarkt zur Eigenwerbung betreibt, ist ja überhaupt nicht zu kritisieren. Er könnte sich aber fragen, ob das, was ich mangelnde Pflege genannt habe, nicht auf Dauer kontraproduktiv ist. Menschen neigen nun mal schnell zu Frust, wenn ein beworbenes Angebot gar nicht existiert, und zu schlecht begründeter Alltagslogik des Musters "wenn er schon seine Fenster nicht gescheit putzt, geht er sicher auch mit meinem Klavier nicht sorgfältig um".

pianova.com ist im gewerblichen Gebruchtmarkt sicher die beste Plattform; bei neuen Instrumenten allerdings verschanzt man sich einmütig hinter dem Listenpreis und dem Satz "fragen Sie unseren Hauspreis an".

Grüße,

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nathi
... falls es mit dem C. Bechstein Contur nicht klappen sollte: Matthaes Piano in Stutgart bietet gerade für 11.500,00 € ein neues (Ausstellungsstück) Grotrian Steinweg "Carat" in "Kirschbaum massiv" an. Qualitativ sollte das "Carat" in etwa der gleichen Liga spielen wie das "Contur". Zu klanglichen Unterschieden kann ich natürlich keine Aussage machen, könnte mir aber vorstellen, dass das "Carat" etwas "orchestraler" und das "Contur" etwas transparenter rüberkommt. Vielleciht hast Du ja noch den Nerv zum ausprobieren. Den Händler kann ich jedenfalls empfehlen.
Cornelius
 

Zurück
Top Bottom