C.1. ????

fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.980
Reaktionen
10.428
Ihr Lieben;

ich hab hier Noten, bei denen unter machen Takten im Bass C.1 bzw. C.3 steht? Bahnhof? Danke für Aufklärung!
 
Das C.1 steht vermutlich für "una corda" und das C.3 für "tre corde". Anders kann ich mir das auch nicht erklären

lg marcus
 
Danke Markus; Una corda (also Dämpferpedal, oder?) verstehe ich ja, aber tre corde????
 
Danke Markus; Una corda (also Dämpferpedal, oder?) verstehe ich ja, aber tre corde????
Naja, wenn du bei "una corda" das Dämpferpedal drückst, bezeichnet "tre corde" die Stelle, wo es wieder aufgehoben werden soll.
Die Bezeichnung bezieht sich ja auf die Anzahl der Saiten, die noch vom Hammer angeschlagen werden. Bei heutigen Klavieren ist das ja mit dem linken Pedal nicht mehr genau so umzusetzen, wie einst vom Komponisten erdacht.

lg marcus
 
AHHHHHHH; Bingo!!!!!! Das passt! Exzellent - hab Vielen Dank!!!!
 

Zurück
Top Bottom