Buchtipp Charakterisierung von Musikstücken

Dabei seit
13. Feb. 2015
Beiträge
4.350
Reaktionen
9.914
Liebe Clavios,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, in welchem Musikstücke verschiedener Stilrichtungen,
z.B. Gavotte, Menuett, Nocturne, Aria, Fantasie u.s.w. beschrieben und Aussagen über Charakterisierung und Interpretation gemacht werden.
Ich bin darauf gekommen, weil eine Gavotte von Händel als nächste Aufgabe ansteht.

Die Informationen über die Gavotte bei Wiki war eher mager.

Bei koelnklaviers Literaturliste, Amazon oder Stretta bin ich nicht fündig geworden bei meiner Bücher suche.

Gibt es ein Buch mit diesem Inhalt überhaupt?
Wenn ja, würde ich mich über eure Tipps freuen!

Viele Grüße
Marion
 
Ich habe das "Basiswissen Klaviermusik - 55 Begriffe, die man kennen sollte" von Annegret Huber aus dem Bärenreiter Verlag. Es hat aber (für Dich) den Nachteil, dass z.B. die Stichwörter "Fantasie" und "Nocturne" vertreten sind, nicht jedoch "Menuett, Gavotte und Aria". Das wird daran liegen, dass es Tänze sind bzw. Aria ein Gesangsstück, so dass das nicht zum Thema "Klaviermusik" per se passt.
 
Ich habe das "Basiswissen Klaviermusik - 55 Begriffe, die man kennen sollte" von Annegret Huber aus dem Bärenreiter Verlag. Es hat aber (für Dich) den Nachteil, dass z.B. die Stichwörter "Fantasie" und "Nocturne" vertreten sind, nicht jedoch "Menuett, Gavotte und Aria". Das wird daran liegen, dass es Tänze sind bzw. Aria ein Gesangsstück, so dass das nicht zum Thema "Klaviermusik" per se passt.

Danke Klafina,

ist es möglich eine Leseprobe hier hineinzustellen, z.B über eine Nocturne. Vielleicht in Form eines Fotos. Ich weiß allerdings nicht, ob das erlaubt ist.

Was Tänze und Gesangsstücke u.a. angeht: Gibt es Bücher, welche über verschiedene Epochen generell ( Barock, Klassik, Romantik u.s.w. ) über zeitgenössische Musikstücke und deren Charakterisierung informieren?

Viele Grüße
Marion
 

Die klingen interessant. Wäre schön, wenn du etwas über die Bücher berichten könntest, wenn du einen ersten Eindruck gewonnen hast.
 

Wow, danke für die Mühe, @Klein wild Vögelein :kuscheln:
Die Proben gefallen mir, ich glaube ich geh shoppen :girl:
 

Zurück
Top Bottom