Brillanter vs. dumpfer Klang

G

Guido

Dabei seit
29. Juni 2013
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,

auf der Suche nach einem Klavier habe ich nun schon einige probegeklimpert (bin blutiger 6 Wochen Anfänger) und gefühlt. Dummerweise empfinde ich die meisten Klaviere als zu dumpf. Die Brillanz die mir zusagt finde ich noch am ehesten bei Yamaha oder auch Zimmermann. Heute auch bei einem Ibach, der aber wohl extrem intoniert wurde. Sauter, Sailer, Schimmel... Gerade ein Seiler Klavier klang verdammt voluminös, aber eben dumpf.

Wenn ich Musik höre, fällt mir dies nicht so sehr auf als wenn ich spiele. Oder besser gesagt: ich empfinde beim zuhören die Klaviere nicht so dumpf als wenn ich davor sitze.

Ist das normal? Kann ich mich nun sorgenfrei für eines der Klaviere entscheiden die mir zusagen oder muss ich damit rechnen, dass in ein paar Monaten mir die Brillanz auf den berühmten Senkel geht?

Grüße
Guido
 
Ja, habe ich. Und dabei kam mir der Klang eben nicht ganz so dumpf vor als wenn ich selbst davor sitze. Der Unterschied zwischen den Klavieren hörte ich auch beim reinen Zuhören heraus, doch bei weitem nicht so sehr. Manchmal dachte ich schon der Moderater wäre eingerastet... (okay leicht übertrieben).
 
Standen die Klaviere an einer Wand? Wenn ja wie nahe? Oft kommt es vor, dass das Instrument zu nah an der Wand steht und der Klang den Spieler nicht voll erreicht.
 
was bist du gewöhnt?
auf was spielst du aktuell/im Unterricht?
Im Unterricht (30 Min/Woche) ist es ein... Passe. Ist ein leicht verstimmtes Klavier, das ich auch nicht zu dumpf empfinde. Zu Hause spiele ich auf einem YDP 142 (Digi-Piano). Da ist es mir nicht so aufgefallen. Dafür klingt es mir aber zu künstlich. Deshalb auch die Suche nach einem Klavier.

Instrumente nie direkt vergleichen. ein "normales" Instrument klingt direkt hinter einem brillianten Klavier immer dumpfer als es ist. Gehör erholen lassen