Brauche schnelle Hilfe von evang. Organisten (oder jedenfalls jmd, der auch in evang. Messen spielt)

Hilfreich ist immer ein Zettel des Pfarres mit "letzten Worten" vor der gesungenen Akklamation.

So ist es!

In vielen Gemeinden unserer Kirche hat es sich leider eingeschlichen, dass Pastor bzw. Lektor dann irgendwelche Formeln einbauen, damit der tumbe Organist auch ja nicht seinen Einsatz verpasst, z.B. "Hier endet die Lesung", oder noch schlimmer "Hier endet das Evangelium" (als ob es das jemals tut...)

@ Friedrich: danke, wieder was gelernt! Das Prinzip der Konsubstantiation (in, unter und mit) kannte ich freilich, nicht aber unter diesem Begriff.
 
In vielen Gemeinden unserer Kirche hat es sich leider eingeschlichen, dass Pastor bzw. Lektor dann irgendwelche Formeln einbauen, damit der tumbe Organist auch ja nicht seinen Einsatz verpasst, z.B. "Hier endet die Lesung", oder noch schlimmer "Hier endet das Evangelium" (als ob es das jemals tut...)
In den Gemeinden, in denen ich Vertretungsdienste an der Orgel übernehme, haben sich bestimmte Formulierungen bewährt, die meist auch auf einem Stichwortzettel berücksichtigt sind, den man vor dem Gottesdienst in die Hand gedrückt oder zugemailt bekommt. Da hört man die Worte "Kommt, lasst uns anbeten" und weiß, dass man dran ist und losspielen darf.

Aus seiner ersten Anstellung als hauptamtlicher katholischer Kirchenmusiker berichtete mir ein Bekannter von einem Gottesdienst, in dem er nach den Priesterworten "Herr unser Gott, erbarme dich unser" mit einem Antwortgesang reagieren sollte. Plötzlich war der dazugehörige Notenzettel auf dem Pult nicht mehr auffindbar und eine hektische Suche begann. Als das Orgelspiel nach dem ausgesprochenen Stichwort ausblieb, wiederholte der Priester den Satz - und im gleichen Moment tauchte der Zettel wieder auf. Dummerweise war das Kantorenmikrophon bereits eingeschaltet und die Worte des Organisten dröhnten durch die ganze Kirche: "Herr unser Gott, erbarme dich unser!" - "Ach du Scheiße!!!"
kaputtlachen.gif
kaputtlachen.gif
kaputtlachen.gif
kaputtlachen.gif

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom