Bossa Nova - Mein erster (grob) selbst komponierter Bossa

  • Ersteller des Themas Heglandio
  • Erstellungsdatum

Heglandio

Heglandio

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
493
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mal in unserem Proberaum grob an einem Bossa gearbeitet (komponiert) und hab diesen Daheim im Sequenzer nach gebastelt. Mir fehlen noch die Aufnahmemöglichkeiten (wie dumm). :(

Hier mal die sehr mechanische Sequenzer Version (hoffe das ich bald unsere Trio-Version vorstellen kann):



Etwa 1/3 Akkorde fehlen mir noch

Eure Meinung ist gefragt:

Passen die Melodien für Bossa?
Passt der Rhythmus?
Passen die Akkorde?
etc.

Beste Grüsse:

Heglandio
 
@Wu wei

Ganz sachte mein Freund, lieber Meinung schreiben. Hat mich natürlich von Wolfgang auch überrascht! Aber: das ist lediglich ein Rohbau. Auf dem werde ich natürlich das ganze aufbauen. Bin froh, dass ich überhaupt so viel geschafft habe.

Bitte Meinung auf Sachebene! :wink:

Beste Grüsse:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok, mein Freund, ich vermisse das Thema, eine melodische Linie. Aber vielleicht kommt die ja noch über den Rohbau?
 
hey Simon,


die Anlage gefällt mir eigentlich.
Die rhythmischen Strukturen könnten noch ausgefeilter in Anlehnung an Bossatypen gehen - finde ich. Ist aber sicher auch der aufnahme geschuldet.
Ist aber auch die Frage, was du eigentlich genau willst.

An der sog. Melodie könnte noch gefeilt werden - sie macht einen guten Anfang, dann verläuft es sich sofort ohne dass man noch folgen kann.
Das liegt auch an der harmonischen Struktur ab 0:16 min. Ab da versteh ich nicht mehr genau wo es hin gehen soll.

Die Bassfiguren gegen Ende sind für mich auch noch gewöhnungsbedürftig.
Hast du auch was aufgeschrieben? Das würd ich gerne sehen - dann kann man vielleicht noch mehr sagen, da du ja hier erstmal einen roughmix eingestellt hast :)
 
@Wolfgang

Dass die neidisch sind, versteh ich :)

In Sachen Jazz kapier ich nicht so viel ein Profi, aber Ohren habe ich und über die Struktur kann man sich im Endeffekt immer streiten. Wie gesagt: Rohbau! Ich wollte eine vereinfachte Bossa Figur, nach meinem Empfinden kommt die gut bei den Leuten an.

Das mit der Melodie soll natürlich klarer werden! Jetzt sind die ganzen Changes (Wechsel) in Takten aufgebaut, also nichts gestreckt usw. Jedoch muss auf der anderen Seite gesagt werden, dass gerade Bebop viel chaotischer ist.

NOCHMALS: Das ist eine Sequenzeraufnahme!!! (wie Midi) :!:

Beste Grüsse:

Heglandio
 
Die vereinfachte Form ist auch zu hören. finde sie auch gar nicht so schlecht.
Es gefällt, weil es daruch noch staighter wird.
Mit den vorhandenen Changes könnte man vielleicht wirklich noch was drehen. Ab der Hälte kapier ichs halt nicht.
Vielleicht kannst du dazu mal noch was sagen.

Bis 0:22 min ungefähr find ich das vorhande Material auch richtig gut.
hab ich mir gleich mal abgeschrieben :)
 
Impro vom Gitarren-Spieler!

Hey, bitte nicht meine Kompositionen klauen! und schon gar nicht meine Melodielinien, bitte selber Melodien schreiben! Sonst werde ich keinen einzigen Song mehr in halber oder ganzer Form uploaden! und schon gar nicht ausgebildete Musiker dies eigentlich können sollten. Verdammt, so was macht einen Sauer!

:!:

Beste Grüsse:

Heglandio
 
Wenn du eine bessere Version schaffst, könnte ich deine Version transkribieren. o.k.? :wink:

Einverstanden! Mal sehen was du so drauf hast!
Brauchst du noch Noten von mir oder reicht die Aufnahme?

Beste Grüsse

Heglandio
 
Ich klau nichts davon.
Wollte mir nur mal ein paar akkordverbindungen aufschreiben, damit ich mehr dazu sagen kann.
Hast es wohl in den falschen Hals gekriegt :)

Erst bittest du um Stellungnahme und wenn sich dann einer die Mühe macht und sich etwas davon als Stütze transkribiert, dann ist das verboten....

sehr seltsam.


Von der Melodie, die eigentlich keine ist, hab ich ja gar nichts, da fallen mir wirklich selbst welche ein.
 
Zurück zum Bossa

Simon, kann ich von dir ein paar Noten haben?
Vielleicht fällt mir ja auch etwas ein, obwohl ich sicher nicht so gute Sachen machen kann wie du.
Bin ja kein richtiger Jazzfreak, sondern nur Amateur.
 
Die Argumente finde ich berechtigt. Wieso nicht? Wenn man jemandem sagt: es sei nicht brauchbar, dann sollte man Lösungen parat haben? oder sehe ich da etwas falsch? Lösung? Wo? Hast du Rhythmische Lösungen, kannst du mir einen besseren Bossa-Rhythmus anbieten?

Wo? Wo? Wo?

Das kapiere ich bei deiner Kritik nicht. Dann sollte man lieber schreiben: mir gefällt es im Ganzen gar nicht (!) aber habe auch keine besseren Lösungen bereit. O.k. mit dem kann man leben (…) sorry, dich wollte hier niemand angreifen. :wink:

Fangen wir doch beim Rhythmus an, ganz rüdimentär! :idea:

Beste Grüsse:

Heglandio
 

Bekomm ich noch mehr Material von dir?
Sonst kann ich nichts machen.
Ich wollte je keinen eigenen schreiben - kann deinen höchstens nach meiner Vorstellung versuchen zu bearbeiten.
Magst mir vielleicht das MIDI-file schicken?
 
@ Heglandio
Ich kann nirgends einen Link zu dem Stück entdecken?
 
Hm, seltsam, ist wohl gelöscht. Gestern war da noch einer.
 
Thread gesäubert (nein, einen Link habe ich nicht entfernt).
 
@Peter(vorm. Wurst)
Mach sowas net, sonst gibts was auf die Wurstfinger, gelle? :-)

Aber mal im Ernst kann man hier MP3 (natürlich nur aus biologischem Eigananbau) loswerden ?? (Brauchma ja fürs kompostieren - Quatsch kompositionieren)
 
Nana, nur das, was nicht hergehörte, ist weg.
Zu dem mp3: Schicke es einem der Frank, Alex oder mir per email, wir werden es dann hosten und Dir den link schicken. Den kannst Du dann in die Beiträge einbetten.
 

Zurück
Top Bottom