Blüthner Flügel kostenlos zu verleihen

D

dofeciba

Dabei seit
28. Jan. 2023
Beiträge
5
Reaktionen
13
Hallo,

ein nussbrauner Blüthner Flügel (Aliquot), Baujahr 1965, mit schönem Klang, weichem Anschlag und den Maßen 165L 150B H100 (mit Untersetzer) sucht ein Zuhause für mindestens 3-4 Jahre. Standort 82256 im Großraum München.

Wir sind mit unseren 3 kleinen Kindern aus der Großstadt in die Wohnung mit dem Flügel meines alten Familienhauses gezogen, wo wir in der Nähe ein Hausprojekt geplant hatten, bei welchem der Flügel mit umziehen sollte. Das Projekt wurde jedoch aus verschiedenen Gründen zurückgestellt und wird frühestens in 3-4 Jahren abgeschlossen sein. Der Platz in der Wohnung wird nun leider für das Kinderzimmer benötigt.

Bis 2009 wurde der Flügel zuletzt von mir als Hobbyspieler täglich bespielt, unter anderem auch in Hauskonzerten, und jährlich gestimmt. Nach Auszug aller klavierspielenden Bewohner ist der Flügel im Haus umgezogen, wurde kaum noch bespielt und nicht mehr gestimmt.

In der letzten Woche fand eine Begutachtung durch einen Klavierstimmer/-bauer von Klavier Hirsch aus M statt.
Er hat bei unauffälligem Klavierboden einen wahrscheinlichen Plattenriss (klein, nicht vorbekannt) im Disk festgestellt, was aufgrund der Lage und Größe seiner Einschätzung nach dazu führen kann, dass statt jährlich ggf. halbjährlich gestimmt werden müsse. Da ein Transport zeitnah geplant wäre, hat er eine Klavierstimmung jetzt nicht empfohlen.
Vom Gesamtzustand her kann der Klavierstimmer den Flügel bedenkenlos für einen Hobbyspieler weiter empfehlen.

Falls jemand den Platz hat und dem Flügel ein Zuhause geben möchte, freue ich mich über Rückmeldungen!
Der Flügel kann fast jederzeit in 82256 angeschaut und gespielt werden. Weitere Infos kann ich gerne geben.

Viele Grüße
dofeciba
 

Anhänge

  • PXL_20230128_143530078.jpg
    PXL_20230128_143530078.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 83
  • PXL_20230128_152635282.jpg
    PXL_20230128_152635282.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 80
  • PXL_20230128_152809586.jpg
    PXL_20230128_152809586.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 81
Einen Flügel mit Plattenriss übernehmen? Was ist dann, wenn der Flügel beim Gratismieter weiter kaputtgehen würde? Soll der Flügel versichert werden? Wer haftet bei Schäden? Wie sieht es mit Kosten für weitere Instandhaltungen aus (abgesehen vom Stimmen)?
Wer übernimmt die Transportkosten? Was passiert, wenn der Mieter aufgrund eigener sich verändernder Lebensumstände den Flügel doch nicht für 3-4 Jahre behalten kann?

Also an sich ein schönes Angebot, vielleicht bin ich zu verkopft dafür, aber ich sehe da noch viele Schwachstellen/ nicht überdachte oder angesprochene Probleme.
 
Vielen Dank für die Anmerkungen, Sabrina.
Die Idee, den Flügel zu verleihen, ist in den letzten Wochen aufgekommen und noch nicht bis ins letzte Detail ausgefeilt. Die Alternative einer Einlagerung gefiel mir immer weniger und vom obigen Konzept würde sowohl der Flügel als auch ein Mieter/-in profitieren.
Über einige der genannten Punkte habe ich mir Gedanken gemacht:
- am Transport und der ersten Stimmung nach den vielen Jahren würde ich mich natürlich beteiligen.
- kann der Mieter den Flügel nicht mehr behalten, kann ich den Flügel als Notlösung kurzfristig ins Familienhaus zurückholen.
- sollte der Flügel bzw. der Plattenriss bei normaler Benutzung weiter kaputt gehen, liegt das Risiko am Ende bei mir.

Ich glaube, dass alle Punkte so besprochen und vereinbart werden können, dass alle Beteiligten ein gutes Gefühl haben.
Vielleicht gibt es zum Thema einer privaten Ausleihe auch schon Erfahrungen im Forum - falls ja, wären weitere Empfehlungen wie unverzichtbare Voraussetzungen sehr interessant!
 
Wäre es ein Jubiläumsflügel, würde ich ganz laut "ZU MIR !!!" rufen.
;-)

Mir würde eher der Plattenriss Sorgen machen. Ich vermute, dass dieser durch den Transport größer werden könnte. Aber die Fachleute wissen das besser.
 
Danke für den Link, Cecilie. Hier wurden interessanterweise die entscheidenden Punkte diskutiert!
Der Flügel soll verliehen werden, also Leihnehmer und nicht Mieter ist natürlich richtig, danke für den Hinweis Tarchen :)
Ich war bei der Begutachtung des Flügels arbeitsbedingt nicht dabei und habe die schriftliche Zusammenfassung des Klavierstimmers ("wahrscheinlich kleiner Plattenriss am Disk") wiedergegeben. Ein Riss von etwa 5mm Länge ist sichtbar - siehe Fotos. Meine Frau war dabei und meinte, dass der Klavierstimmer mit einer sehr feinen Nadel die Tiefe gestestet hat. An einer Stelle ging die Nadel etwas rein, was letztlich zu seiner Einschätzung geführt hat, dass halbjährliches Stimmen nötig sein könnte.
Ich rufe den Klavierstimmer Anfang der Woche gleich an und werde zu seiner Einschätzung des wahrscheinlichen Plattenrisses genauer nachfragen, auch in Hinblick auf das angesprochene Transportrisiko (wobei der Flügel ohnehin transportiert wird..).
 

Anhänge

  • PXL_20230129_165956069~3.jpg
    PXL_20230129_165956069~3.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 82
  • Ausschnitt für Riss.jpg
    Ausschnitt für Riss.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 84
Hab gleich schon mal angefangen zu messen... ;-) Hauptproblem wäre: wo kommt dann das Klavier hin...:denken:
 
Wird ein kleiner Riss so nah am Rand (mit noch mehr Gusseisen) nicht durch den Rand/Rahmen stabilisiert?
 

Danke für den Link, Cecilie. Hier wurden interessanterweise die entscheidenden Punkte diskutiert!
Der Flügel soll verliehen werden, also Leihnehmer und nicht Mieter ist natürlich richtig, danke für den Hinweis Tarchen :)
Ich war bei der Begutachtung des Flügels arbeitsbedingt nicht dabei und habe die schriftliche Zusammenfassung des Klavierstimmers ("wahrscheinlich kleiner Plattenriss am Disk") wiedergegeben. Ein Riss von etwa 5mm Länge ist sichtbar - siehe Fotos. Meine Frau war dabei und meinte, dass der Klavierstimmer mit einer sehr feinen Nadel die Tiefe gestestet hat. An einer Stelle ging die Nadel etwas rein, was letztlich zu seiner Einschätzung geführt hat, dass halbjährliches Stimmen nötig sein könnte.
Ich rufe den Klavierstimmer Anfang der Woche gleich an und werde zu seiner Einschätzung des wahrscheinlichen Plattenrisses genauer nachfragen, auch in Hinblick auf das angesprochene Transportrisiko (wobei der Flügel ohnehin transportiert wird..).
Ich halte den Riß jetzt nicht weiter für problematisch, jedoch sollte man gerade einen Alliquot mit einer solchen Schwachstelle nicht zu hoch stimmen.

Wenn ich wüßte wohin damit, hätt ich scho ganz gern des Instrument mal ne zeitlang bei mir - aber das allgemeine Problem in München - ne 150m² Wohnung ist nimmer bezahlbar. :020:
 
Danke für den Link, Cecilie. Hier wurden interessanterweise die entscheidenden Punkte diskutiert!
Der Flügel soll verliehen werden, also Leihnehmer und nicht Mieter ist natürlich richtig, danke für den Hinweis Tarchen :)
Ich war bei der Begutachtung des Flügels arbeitsbedingt nicht dabei und habe die schriftliche Zusammenfassung des Klavierstimmers ("wahrscheinlich kleiner Plattenriss am Disk") wiedergegeben. Ein Riss von etwa 5mm Länge ist sichtbar - siehe Fotos. Meine Frau war dabei und meinte, dass der Klavierstimmer mit einer sehr feinen Nadel die Tiefe gestestet hat. An einer Stelle ging die Nadel etwas rein, was letztlich zu seiner Einschätzung geführt hat, dass halbjährliches Stimmen nötig sein könnte.
Ich rufe den Klavierstimmer Anfang der Woche gleich an und werde zu seiner Einschätzung des wahrscheinlichen Plattenrisses genauer nachfragen, auch in Hinblick auf das angesprochene Transportrisiko (wobei der Flügel ohnehin transportiert wird..).
 
Also ich würde den Riss als eher unproblematisch ansehen. Erstens ist er sehr kurz ( schätze so 1 cm, dazu aufgrund der Lokalisation in Eckwinkel noch ziemlich stabilisiert) und möglicherweise bestand er als Schrumpfungsriss bereits beim Giessen. Schwingungen sind aufgrund der Lokalisation eher unwahrscheinlich. Evtl. mit 2-Komponentenepoxidharz ausspritzen oder einfach so lassen. Ist wahrscheinlich eher irrelevant, einfach so lassen.
Ansonsten finde ich die Idee, ihn kostenlos unterstellen zu lassen ganz sinnvoll. Besser als unter dubiösen Umständen irgendwo eingelagert zu sein. Danach viel Spass damit!
 

Zurück
Top Bottom