Blue Bossa - Begleitung

Die Akkordfolge klingt an einer Stelle nicht sonderlich schlüssig.

Du spielst: D-7 | G7 | Cmaj7 | Ebo7 | etc.

bis dahin ist alles ok. Du siehst, ich bezeichne den Verminderten in diesem Zusammenhang nicht als Co7, was er ja auch sein könnte, sondern deute ihn enharmonisch in Ebo7 um und zwar deshalb weil er an dieser Stelle als chromtischer Durchgangsakkord gilt der sich normalerweise chromatisch nach D-7 auflösen sollte, was er allerdings in Deiner Komposition nicht tut. Genau aus diesem Grund klingt Dein Stück an dieser Stelle auch nicht schlüssig.
Wenn Du tatsächlich nach A Dur modulieren möchtest, versuche doch mal als Drehpunktakkord D-6, aber natürlich ohne das c# in der Melodie. Oder Du spielst nach dem Ebo7 wirklich einen D-7. D-7, von E7/b9 gefolgt, wäre dann die Mollsubdominante von A Dur.
Ebo7 muss auf jeden Fall chromatisch nach unten weitergeführt werden.
 
Also ehrlich gesagt, mir ist das alles zu kompliziert - da bleib ich doch lieber bei meinen 5stimmigen Bachfugen :cool:
 

Zurück
Top Bottom