@ Heglandio
Für das Comping solltest Du Dich zuerst mal mit nachfolgenden Changes auseinandersetzen.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass Du die Dinge, die Du spielst bzw. hörst noch nicht wirklich verstehst, und es hat keinen Sinn, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Es handelt sich um ganz einfache vierstimmige II-V-I – Verbindungen ohne Grundton, deren Stimmführung Dir einmal bewusst sein muss (Wo ist 3, 7,9,13, welches Intervall geht beim Akkordwechsel in welches über etc.)
Üb diese Verbindungen erst langsam, am besten mit geschlossenen Augen in allen Tonarten. Wenn Du Dir sicher bist, bau auf der fünften Stufe mal b9 13 / b9 b13 / #9b13 ein.
Wenn das funktioniert, stell Dir ein langsames II-V-I Playback (Bossa) durch alle Tonarten zusammen und spiel die Changes im Bossa-Rhythmus mit. Auch von Aebersold gibt es genug Playbacks, mit denen Du diese Dinge üben kannst. Auf Vol 64 „Salsa / Latin“ beispielsweise gibt´s einen Track „II-V-I in all keys“, und außerdem gibt es separat ein ausgeschriebenes Comping zu diesem Band. Ich würde Dir ohnehin nahelegen, ausgeschriebene Compings durchzugreifen und zu analysieren, da sich dabei oft viele Fragen von selbst beantworten. Neben Aebersold gibt es auch von Jim Snideros „Jazz Conception“ das vollständige Comping.