Bitte um Unterstützung: Archiv Frau und Musik

Vielleicht sollte man auch nur einmal abstimmen? Leider gibts keine "Dagegen"-Stimmmöglichkeit :teufel::-D
 
Man darf täglich abstimmen. Und wer dagegen ist, kann sich ja aus der Liste ein anderes Projekt suchen und diesem seine Stimme geben :)
 
Darf ich mal was loswerden? Ich stichel hier dauernd rum - und Du bleibst cool. Chapeau!
 
Es ist ganz egal ob die Welt diese Einrichtung braucht oder nicht, ebenso wird Eure Diskussion die Tatsache nicht ändern, dass .marcus. um Unterstützung gebeten hat weil ihm daran etwas liegt. Viola, einem anderen Forumsmitglied liegt ebenfalls etwas daran wie man an ihrem Kommentar erkennen kann:
Zitat von Viola Kramer:
Liebes Frauen-Archiv! Ich hoffe, ihr schafft es, weiter zu machen und uns Komponistinnen aus der Unsichtbarkeit heraus zu holen! DANKE für Eure Arbeit!

Wenn es so leicht ist, die Interessen anderer Forenmitglieder zu unterstützen, dann sehe ich keinen Grund das nicht zu tun!
 
Schade, dass das Projekt immer weiter zurückfällt in der "Bestenliste".
Aktuell nur Platz 236...
 
Ja, das ist schade. Zeigt aber auch, was das Problem des Archivs ist: Der Unterstützerkreis ist nicht groß genug. Es ist insgesamt zu wenig bekannt.

Aber man sollte nicht vorzeitig aufgeben. Die Aktion geht schließlich noch bis zum 15. September (obwohl ich sagen muss, sie hätten das auch um einen Monat kürzer machen können...) und bis dahin kann sich noch einiges bewegen.

lg marcus
 
Erinner doch von Zeit zu Zeit mal dran, ich hab das längst vergessen. Habe eben wieder abgestimmt.
 
Okay :) mache ich. Es würde mich sehr freuen, wenn das Archiv über Clavio ein paar mehr Unterstützer findet!

By the way: Das Archiv Frau und Musik hat mir schon mal vor Augen geführt, wie Forschung in einem bestimmten Bereich ein Licht auf andere Fragen werfen kann, einfach dadurch, dass letztlich alles mit allem zu tun hat. Konkret: Die Schweizer Komponistin Caroline Boissier-Butini war eine hervorragende Pianistin und entsprechend anspruchsvolle Kundin der Klavierbauerzunft. Offenbar konnte kaum ein Instrument ihren Ansprüchen genügen, sodass sie sogar nach London reiste und dort einen Broadwood-Flügel erstand. Dieses Instrument war dem Flügel sehr ähnlich, den Broadwood Beethoven zum Geschenk gemacht hatte. Auf diese Weise hat man unvermutet eine Quelle entdeckt, die einiges über Beethovens Broadwood aussagt. Ihre Musik und ausführlichere Informationen zum Instrument kann man auf dieser CD finden.

lg marcus
 

Selbst wenn Frauen zur allgemeine Unterhaltung Klavier spielen lernten, heißt das ja nicht, dass sie auch schöpferisch tätig werden durften/sollten. Vermutlich kamen viele Frauen gar nicht auf die Idee, selbst zu komponieren oder es wurde ihnen gesagt, dass es sich für eine Frau nicht schickt/lohnt, es warten ja andere wichtige Aufgaben, "Frauenaufgaben". Insofern darf man natürlich jede Frau feiern, die sich den Regeln und Traditionen hinwegsetzen konnte, so dass auch Frauen über ihre Lebzeit hinaus Geschichte, Wissenschaft, bzw. hier eben Musik schreiben konnte.
 

Zurück
Top Bottom