H
hanspetter
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- 15. Feb. 2016
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Hallo, ich bitte Euch um Tipps:
Ich hab den mobilen Recorder Zoom H5 mit angeblich sehr gutem Mikro-Vorverstärker, 2 XLR-Eingänge, Phantomspeisung, gute Mikrokabel und bislang AB-Stereoschiene mit ca. 50-60cm Mikroabstand.
Es geht um Klassik, einen detaillierten, neutralen oder eher warmen Klang mit möglichst kompletter Tiefbassübertragung (bis 32 Hz, was leider das Zoom ab Werk automatisch zwingend schon abschwächt!), Stereoaufnahme, als Nachbearbeitung nur Pegelausgleich.
Aber meine alten, billigen Grossmembranmikros mit Nierencharakter reichen mir vor allem bei Orgelaufnahmen in Nullakustik nicht mehr aus.
M. W. sind Mikros mit Kugelcharakteristik da besser.
a) Welche Kugelmikros bis ca. 300 Euro je Stück könnt Ihr dafür empfehlen?
b) Ist denn bei Kugelmikros meine bisherige AB-Parallelordnung im Abstand von 50-60 cm sinnvoll? ggf. welche Alternative?
c) Wie würdet Ihr vorgehen, wenn bei einer Duoaufnahme die Querflöte zu laut, die Kleinorgel zu leise ist?
Ist das mit dieser AB-Anordnung zu machen oder müsste man die beiden Mikros einzeln positionieren?
Leider kann ich keinen Tontechniker finanzieren und Nachbearbeitung der Aufnahme ausser Pegelausgleich scheint für mich zu kompliziert...
Mit herzlichem Dank! H.
Ich hab den mobilen Recorder Zoom H5 mit angeblich sehr gutem Mikro-Vorverstärker, 2 XLR-Eingänge, Phantomspeisung, gute Mikrokabel und bislang AB-Stereoschiene mit ca. 50-60cm Mikroabstand.
Es geht um Klassik, einen detaillierten, neutralen oder eher warmen Klang mit möglichst kompletter Tiefbassübertragung (bis 32 Hz, was leider das Zoom ab Werk automatisch zwingend schon abschwächt!), Stereoaufnahme, als Nachbearbeitung nur Pegelausgleich.
Aber meine alten, billigen Grossmembranmikros mit Nierencharakter reichen mir vor allem bei Orgelaufnahmen in Nullakustik nicht mehr aus.
M. W. sind Mikros mit Kugelcharakteristik da besser.
a) Welche Kugelmikros bis ca. 300 Euro je Stück könnt Ihr dafür empfehlen?
b) Ist denn bei Kugelmikros meine bisherige AB-Parallelordnung im Abstand von 50-60 cm sinnvoll? ggf. welche Alternative?
c) Wie würdet Ihr vorgehen, wenn bei einer Duoaufnahme die Querflöte zu laut, die Kleinorgel zu leise ist?
Ist das mit dieser AB-Anordnung zu machen oder müsste man die beiden Mikros einzeln positionieren?
Leider kann ich keinen Tontechniker finanzieren und Nachbearbeitung der Aufnahme ausser Pegelausgleich scheint für mich zu kompliziert...
Mit herzlichem Dank! H.