Bitte um Kaufberatung

  • Ersteller des Themas Plotzenhotz
  • Erstellungsdatum

Oh, danke! Viele Grüße, Berta.
 
. . . .

PS. Mich ärgert es immer, wenn Leute ständig Sachen suchen, die gleichzeitig hier (und fast immer ultrafair) angeboten werden, und dann interessierts keine Sau. Statt dessen wird immer wieder "neu gekauft" und der Müllberg wächst...

Da gehe ich auch gerne konform!

=> "PRET A JETER" - lief gerade vorgestern (wieder) auf ARTE....



Cordialement
Sol
 
scherenständer, der nicht wackelt:

K&M 18990 Keyboardstnder Rick

sieht aus wie ein bügelbrett, kostet aber nur die hälfte vom preis eines K&M vierbeiners.
einen no-name-billigtisch würde ich nicht nehmen, die wackeln nämlich dank schlechter verarbeitung auch.

ich benutze alle drei beschriebenen varianten. beim nächsten mal würde ich das hier kaufen

K&M 18810
 
Ein nur ca. 17 kg schweres Stagepiano. Daran liegt's also schon mal nicht.
 
ist übrigens auch nicht so, dass die Keio ORGan Company besonders gute orgelatrappen bauen würde - bzw. war die klassische schweine-KORGEL so schlecht, dass sie schon wieder irgendwie gut war...

Nichts gegen die alte CX3! Zumindest damals gab es nichts besseres. Ich hab die auch gespielt, mit der damals obligatorischen Dynacord CLS222 Lesliesimulation. DIE war schlecht, aber die Orgel war gut.
 
ja hasenbein da hast du natürlich mal wieder recht.

ab jetzt wackelt mein scherenständer also. mein klapptisch von der musik-service-hausmarke traut sich das ab heut abend dafür nicht mehr...und meine werbemillionen muss ich dem hansi auch zurückgeben.

ach und dreh doch mal einen von den gummifüßen am rick, wenn deiner die noch hat. die auflagen sind unterschiedlich dick, da kannst du die schlaglöcher in deinem keller mit ausgleichen. es sei denn da ist gleich ein ganzer kaninchenbau, dann reicht das nicht.

@ tastenscherge: ja irgendwie gut halt! dynacord ist sowieso ein ganz eigenes kapitel der deutschen nachkriegsgeschichte...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N'abend,

habe ein Angebot von entfernten Bekannten bekommen. Sie haben ein Yamaha Clavinova CLP-411. Definitiv wenig gespielt; war der ambitionierte Versuch ein Instrument zu erlernen.
Ist natürlich - hab es allerdings bisher nur geggogelt und Fotos gesehen - ein ganz schöner Klotz und nicht so ein kleines feines, wie wir es aufgrund der Wohnsituation suchen. Was darf denn so etwas (im Top-Zustand) heute noch kosten? Ist ja trotzdem technisch etwas hinterm Mond. 4-fach verstellbare Anschlagsempfindlichkeit hört sich für mich jedenfalls so an. Bin aber eigentlich ahnungslos.
Das Gerät soll so um die zehn Jahre alt sein.

Herzliche Grüße

Plotzenhotz

P.S. Der zu Beginn dieses Threads erwähnte Verkäufer des Roland fp-4 bk meldet sich leider nicht. Das war ne Baugröße, die interessant erschien. Den Fotos nach.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein zehn jahre altes Digi ist ein klein wenig mehr wert als ein 10 Jahre alter Computer. Das werden Deine Bekannten nicht gerne hören wollen, aber so ist das.
 

Das seh ich ähnlich. Und das Gerät/Modell selber? Kann dazu jemand was sagen? Hab gesehen, dass die zwischen 300 und 900€ verkauft werden (wollen:-)).
 
Spiel das Gerät mal an und dann vergleich es mit einem modernen. Daraus ergibt sich Deine Einschätzung des Wertes. Die kann Null sein oder aber so 300,- +
 
Boah, das ist CLP411 ein verdammter Schrank. Klingt gut aber kompakter wäre besser.

Kann mir jemand was zum Yamaha P-155 sagen? Ist das ein "vollwertiges" Klavier?
 
Nein! Das ist kein Digi. Das YDP-155 ist MEINE Untergrenze, zusammen mit dem Kawai ES6 (das ich präferiere - ganz subjektiv). Ich mag die beiden auch deshalb, weil sie nicht aus der Wohnung müssen, wenn mal mal ein richtiges Klavier anschafft. Dann holt man sie eben nachts aus der Ecke. Dazurechnen: GUTER Ständer (100,-) und GUTER Kopfhörer (200,-), macht summa summarum 1500,-
 
Hi fisherman,

wieso ist denn das kein Digi?
Und: wieso finde ich das von dir genannte Modell nicht? (Hab YDP-155 gegoogelt)
Gruß

P. Hotz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zweimal sorry. Wollte sagen: Kein Digi ist ein vollwertiges Klavier. YDP-155 war meine Abkürzung für Yamaha Digital Piano P-155. ;-)
 
OK,

so weit, so klar. Wie zu Beginn erwähnt soll das Digi ja auch nur bis zum Umzug übergangsweise herhalten. Mittlerweile bin ich aber soweit zu sagen, dass es keinen Sinn macht eine mittelprächtiges gebrauchtes zu kaufen, weil (was ich in der Nähe finde) das eher in Richtung D-Piano in entsprechender Größe geht. Stage ist von der Bauform kompakter, kommt eher in Frage. Ich gehe davon aus, dass das Instrument dann in Zukunft eben auch weiter genutzt werden kann, wenn es mal auswärts Musik gibt. Da bleibt das analoge im Wohnzimmer stehen :-)
Habe das erwähnte Yamaha und auch das von dir benannte Kawai als reduzierte Retoure (für je 1099.-) gefunden. Der Vorteil wäre sowohl als auch, dass erstmal ein Instrument da ist und dann zu Geburtstagen etc. z.B. Kopfhörer, Hocker, ... angeschafft werden können. 1099.- ist ja schließlich auch ne ordentliche Hausnummer.

Gruß

P.
 
Hallo,

wir haben mittlerweile in Yamaha P-155 gekauft. Aber keinen Ständer dazu. Wir brauchen ein Stativ, dass stabil genug ist Kleinkind beim Laufen-lernen zu ertragen. Kennt jemand dieses Modell:

Stagg MXS-A1

Gruß

Plotzenhotz
 
Dieses genaue Modell kenne ich nicht, aber vom Preis und der Konstruktion gleicht es sehr dem günstigen Tischstativ, das ich mal von nem Freund geschenkt bekommen und nun im Proberaum stehen habe.

Die Stabilität der günstigen Tischstative ist ok. Aber: sie kippen sehr leicht zur Seite weg wenn man sie seitlich belastet (eine Seite der Beine knickt bei seitlicher Belsatung wegen dem schlecht arretierbaren Klappmechanismus ein - man kann sich dabei übrigens böse verklemmen!) Bei mir ist das kein Problem. Bei mir steht ein Clavinet-Pianet-Duo von Hohner drauf (~35kg) Ein hohes Gewicht drückt die Beine außeinander und damit steht das Stativ dann sehr stabil. Das P155 ist aber sehr leicht im Vergleich (so weit ich mich erinnere <20kg) Die Kippgefahr ist damit wesentlich höher, gerade wenn sich ein kleines Kind beim durchlaufen dran festhält.

Ich empfehle dir daher das K&M 18950. Dieses Stativ ist zwar um einiges teurer, wirklich sauschwer, aber auch viel besser konstruiert. Im anderen Proberaum habe ich darauf ein P-155 stehen. Da wackelt und kippelt nix, die Beine bleiben auch ohne Belastung in ihrer Position. Dieses Stativ wird von K&M übrigens schon sehr lange produziert. Vielleicht finet du in eBay oder woanders ein gunstigeres gebrauchtes :-)

Im Allgemeinen emfehle ich dir für Stagepianos wie das P-155 nur solche Tischstative mit 4 Beinen. Nur bei solchen Stativen kippelt und wackelt nix beim Klavierspielen. Alle anderen Stativformen (billige X-Stative, oder auch teurere mit Scherenmechanismus) neigen zu leichten elastischen Schwingungen, die beim Klavierspielen extrem nervig sind.
 

Zurück
Top Bottom