Bevorzugte Plattenlabels - Qualität statt Mainstream

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.472
Reaktionen
6.992
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen über die großen Plattenlabels. Wen hatte die Deutsche Grammophon nicht alles unter Vertrag? Ich finde es traurig zu sehen was aus dem Gelblabel geworden ist.... CDs kaufe ich mich höchst selten, oftmals überzeugen mich die Interpreten nicht. Auch hasse ich diese bunt zusammen gewürfelten Programme.... Es gibt aber auch Labels, die m.E. derart gute Künstler unter Vertrag haben bzw. deren Klangtechnik so brilliant ist, dass ich eigentlich gar nicht reinhören muss, um zu einer Kaufentscheidung zu gelagen. Hyperion beispielsweise bringt meines Erachtens im ganz überwiegenden Teil hervorragende Aufnahmen auf den Markt. Noch besser finde ich inzwischen Harmonia Mundi.... Kammermusik mit Alexander Melnikov und Isabelle Faust ist vom Allerfeinsten, die Mozartserie mit Rene Jacobs sensationell, Die Akademie für Alte Musik Berlin oder das Freiburger Barockorchester gehören zu den besten Klangkörpern überhaupt.....
 
Ich bin bekennender Jazz-Fan. Über Jazz-Einspielungen kenne ich das Label ECM von Manfred Eicher. Berühmtester Künstler bei ECM ist sicherlich Keith Jarrett. Die klassischen Einspielungen von ECM auch die von Keith Jarrett sind nicht zu verachten. Künstlerisch wie klangtechnisch.
 
@pianochris66 klar kenne ich die Labels. Nun ist es ja so das Jazz so ein weites Thema ist.
Unabhängig von der Jazz-Richtung stehen folgende Labels grundsätzlich für hervorragende Klangqualität:

- Blue Note
- Teile von Verve
- ACT
- ECM
- Telarc
- MPS
- DMP (schnief, die gibt es nicht mehr. Die Big Band Jazz Aufnahmen von Bob Mintzer.... einfach klasse)
- ......noch einige andere
 
Wie konnte ich in meiner kleinen Liste nur Chesky, Stockfish, Linn und Sheffield vergessen :geheim:
 

Zurück
Top Bottom