Weiterhin danke für die rege Diskussion!
Meine Absorber im schuhkartonähnlichen Wohnzimmer heißen Ficus benjamini und sind 140 - 170cm hoch
Mal sehen, ob wir in die Ecke noch eine schöne hohe Pflanze stellen können.
Bass-Resonanzen führen zum Dröhnen. Bei einem Klavier dieser Größe eher nicht das Problem.
&
Ob höhere und/oder tiefe Töne problematisch sind, werdet ihr hören.
Dröhnen ist vom Gefühl her weniger das Problem, ich empfinde eher zuviel "Härte" bei höheren Tönen. Bisher war es bei den Boxen am Fernseher so, dass der Tieftöner nie unangenehm wirkte, selbst wenn man den Basspegel etwas hoch genommen hat (was ich allerdings nicht dauerhaft so eingestellt ließ). Es sind eher die Mittel- und Hochtöne, die es etwas hart klingen lassen. Aber Empfinden und Realität kann auch unterschiedlich sein.
Ich denke, daß in eurem Wohnzimmer dämpfende Elemente der Raumakustik ganz generell gut tun würden...
Ja, ich schau mich mal um. Vielen Dank insbesondere an dich und
@Austro-Diesel für die konkreten Tipps zur Akustik.
Wiederum bin ich kein Innenarchitekt, aber ohne große Umverteilung bleibt für mich nur Option 2.
Es ist interessant, dass sich noch keiner für Option 1 ausgesprochen hat. Das macht die Entscheidung für Option 2 umso einfacher, auch wenn dafür dann die Kommode an einen anderen Ort im Haus muss. Man möchte sich ja immer drücken vor solchen Arbeiten
Hat euer geplantes Klavier jetzt Silent oder nicht? Meine eigene Erfahrung ist, daß das "spielen" so leicht und angenehm gemacht werden muß, so daß es keine Überwindung kostet zu spielen, also zu üben. (95% der Zeit ist üben, 5% ist Stücke spielen).
Das Klavier hat ein Silent System verbaut. War im für uns besten Klavier einfach mit drin, eigentlich wollte ich keines. Aber wenn meine Tochter (und vielleicht irgendwann ich und meine Frau) mal ungestört ohne Zuhörer mit Kopfhörer klimpern können, ist die Hemmschwelle für ein paar nicht perfekte Töne vielleicht tatsächlich niedriger. Digitalpiano im Kinderzimmer wollen wir vorerst nicht, unsere Tochter soll nicht noch mehr alleine im Kinderzimmer hocken, macht sie mit ihren Büchern schon oft genug...
Es gibt Akustikelemente, mit Holz- und Stoffverkleidung (einfärbig und bedruckt).
Das mit der Stoffbekleidung klingt interessant und könnte gut aussehen, da such ich mir mal was raus.
Ja, du kannst einen Sweep (Sinuston über alle Frequenzen) laufen lassen
Das mach ich mal. Nebenher kann ich vielleicht den Klang der (nicht gerade HIFI) Anlage beim Fernseher noch etwas verbessern und auch die allgemeine Gesprächslautstärke in dem Raum etwas dämpfen, wenn viel Besuch da ist.