Beidhändiges Arpeggio: nacheinander oder gleichzeitig?

  • Ersteller des Themas Pantherophis
  • Erstellungsdatum

Pantherophis

Pantherophis

Dabei seit
7. Mai 2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

gibt es eigentlich eine "Richtlinie", wie man arpeggierte Akkorde zu spielen hat, die beide Hände gleichzeitig betreffen? Also: spielt man

a) erst das Arpeggio mit der linken Hand und hängt dann quasi nahtlos die rechte Hand dran als "ein großes Arpeggio", oder

b) spielt man beide Arpeggien parallel, also gleichzeitig?

Letzteres bekomme ich nämlich absolut nicht hin.... :(

Lg Pan
 
i.d.R. alle töne nacheinander , arpeggiert ;)
 
Komponisten drücken häufig explizit aus, wie ein Arpeggio gemeint ist:

a) erst das Arpeggio mit der linken Hand und hängt dann quasi nahtlos die rechte Hand dran als "ein großes Arpeggio", oder

In diesem Fall geht ein durchgehendes Arpeggio-Symbol über beide Hände (bzw. Notensysteme)

b) spielt man beide Arpeggien parallel, also gleichzeitig?

In diesem Fall sind zwei getrennten Arpeggio-Symbole in beiden Systemen.

P.S. Um welches Stück geht es denn? Am besten kann man das immer am konkreten Beispiel entscheiden... :)
 
Aah, danke, da bin ich schonmal schlauer und werde nochmal genau in die Noten schauen (habe ich leider gerade nicht zur Hand und kann deshalb auch keinen Snapshot einstellen).
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Arpeggio-Zeichen durchgängig ist, also werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Koordination zu üben... :rolleyes:

Viele Grüße und merci,
Pan
 
In den allermeisten Fällen spielt man Arpeggien als ein, wie du sagst, "großes Arpeggio".

Ist nur 'ne Vermutung, aber ich meine, man könnte das schon aus dem Wort selber ableiten: Arpeggio kommt von Arpa = Harfe, und ich hab noch nie ein zweistimmiges Harfenarpeggio gesehen, sondern immer nur wie besagtes "großes Arpeggio".

Nichtsdestotrotz gibt es beim Klavier auch Ausnahmen, wo es dann auch Sinn macht, beide Arpeggien gleichzeitig anzufangen.

Alles Liebe
 
Ha, fisherman, da hat sich doch bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen!

Es hätte in meinem Anfangspost "ersteres" heißen müssen, denn ich hab Schwierigkeiten, beide Hände NACHeinander in so einem "großen Arpeggio" zu koordinieren.
Ich habe gestern nachgesehen, es ist tatsächlich ein langes Arpeggiozeichen.
Da hab ich dann also genau das falsche Los gezogen... ;-)

Mmmh, dieses Stück (Silent Night Arrangement von David Lanz) treibt mich noch in den Wahnsinn..aber es ist einfach zu schön, um sich nicht die Zähne dran ausbeißen zu wollen... :-D

LG Pan

PS:@silversliv3r: achso - wieder was gelernt, danke!
 
Schön, daß die Suche nach ähnlichen Fäden ganz gut funktioniert, sobald man einen Titel eingegeben hat.
So will ich hier ein Notenbeispiel einfügen: Johann Kuhnau, Präludium in G-Dur, der Schlußakkord.
Kuhnau.png
Aber ich nehme mir die barocke Freiheit, nicht die 5 Noten nacheinander zu spielen, sondern beide Hände parallel, das gefällt mir besser.
 

Zurück
Top Bottom