Beethoven op. 13 ("pathétique")

wunderbar, rolf,

ich habe eine Vorlage geliefert und du hast es ausgebaut.

Mit Sicherheit würde die Reduktion einer Deutung des Schicksalhaften nur auf den Brio Teil und andererseits des menschlichen Klagens in den Graveteilen Beethovens Kunst nicht gerecht werden.

du hast gut erkannt, dass eine derartige Inszenierung erst mal vom Grund her und dann aber im Mehrschichtverfahren weiter ausgebaut werden muss.

Inwieweit nun direkte, konkrete Stellen zugeordnet werden können, verbleibt womöglich im Ungewissen, da dies in den Bereich der persönlichen Interpretation hineinreicht.

Und dein Hinweis auf die Stellen,, die darauf verweisen, wie schön das Leben sein könnte, sind ja bei fast allen Komponisten zu finden.

Der absolute Meister in dieser Kunst ist für mich Schubert, der es bis zur Perfektion gebracht hat, Dur Klänge als besonders tragisch zu empfinden.

Jedenfalls hast du in deinem Beitrag , rolf, eine sehr differenzierte Darstellung gebracht, wie man es auffassen könnte.
 
Ihr habt hier hochinteressante Beiträge geliefert! Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom