Bechstein top, Asien Schrott? ;-)

@Alb: Es ging um das unsägliche Werbegeschwafel von Bechstein, die ihre Hofmänner über ALLES aus Asien stellen. Nota bene: Ich habe tatsächlich erst ein modernes Bechstein angespielt, das mitr gefallen hat: Das 130er. Die Flügel sagen mir alle nicht zu. Allerdings gilt das ausdrücklich nicht für alte Instrumente - da habe ich schon traumhafte Flügel angespielt.

@pppfff
Vertraue Dir! Wenn Du was ausgeguckt hast, können wir gerne Rat geben. Hab keine Angst vor Gebrauchten - im Gegenteil!
 
zumindest auf dieser Seite steht nicht von Asien:
http://bechstein.com/beratung-und-v...ierkauf/preis-und-qualitaetsunterschiede.html

Europa wird erwähnt für die Hoffmann Produktion, dass kann dann auch Litauen, Estland sein ?

weiterhin steht dort: "..eher einen schrillen und seelenlosen Klang aus anonymer Fertigung..." Ganz ehrlich, ich muss die CAD Maschine nicht kennen, die den Hammer fräst und eine gute maschinelle Fertigung mit entsprechender Qualitätssicherung kann da vielleicht ein besseres Produkt zaubern. Die Leistung für den Kunden kann man dann durchaus in Forschung und die individuelle Ausarbeitung stecken. Aber besser nicht in den/die Marketing Mann/Frau/Agentur.

Mir ist dieses Prospektgeschwafel ohne jeglichen Inhalt sowieso zu viel. Leider hab ich noch keinen Hersteller gefunden, der die Fähigkeiten des Instrumentes und seiner Kunst im Prospekt herausarbeitet. Das bleibt leider immer sehr auf der Oberfläche, allenfalls mit einem historischen Rückblick begleitet. Dann kommen solche technischen Angaben, wie 88 Tasten. Kopfschüttel.
 
Hab ich als Papierform gedruckt im Schrank stehen. ...und einen davon ausprobiert. Müsste eine andere Mechanik rein. Die gespielte war für mein Gefühl zu schwer.

Ich wünsche dir deinen Förster. LG acoustico
 
Mag sein, nur wieso stellt ein Klavierhaus dann solch ein Instrument in den Schauraum. Scheint auch eine Phylosophiefrage zu sein, um auch vielleicht für den Kunden mit den Brechstangenfingern dass passende Instrument parat zu haben.
LG acoustico
 
Mag sein, nur wieso stellt ein Klavierhaus dann solch ein

Es machen sich einige Klavierhäuser einfach nicht die Arbeit den Endschliff an den Instrumenten vorzunehmen. Das selbe habe ich auch schon bei Yamaha Klavieren und Flügeln erlebt, sie wurden so wie sie waren einfach mal aus dem Container in den Verkaufsraum gestellt, schnell mal ne Stimmung und fertig - die Spielart und Intonation ist dann grausam.

LG
Henry
 
...
Ich z.B. habe einen Bechstein von 1879.
...
Und ich dachte mein Flügelchen sei alt. Dabei ist Deiner noch zwei Jahre älter... :-)

Was das Instrument betrifft würde ich mehr praktisch probieren als Prospekte und Webseiten lesen.

Ein wichtiger Punkt war für mich, das Piano bei jemandem zu kaufen bei dem ich das Gefühl habe, ich könne ihm vertrauen. Ich fragte mich, ob es im Fall eines auftretenden Problems möglcih sein wird, eine vernünftige Lösung zu finden.

Anders wäre der Kauf von Privat oder auch bei einem großen Händler - da würde ich, nach dem Aussuchen des Instruments einen Fachmann meines Vertrauens bitten, das ausgesuchte Objekt zu prüfen.
 
. Ich hatte auch mal einen neuen Bechstein angespielt; diesen hätte ich jedoch nie gekauft, nicht mal zum gleichen Preis.

.

Ach Schmarrn - Micha hätt Dir da schon des rausgezaubert, daß Du Dich in des Flügelchen auch verliebt hättest. Es ist immer eine Frage was die Kollegen aus dem Instrument machen. Bei Chinaböllern und Ostblockkrachern ist allerdings mehr zu tun als zu stimmen intonieren und regulieren.

LG
Henry
 

Das bezweifel ich. Auch Bechstein verfügt über gute Intoneure und das Ding war der "Vorzeige-Flügel" von Bechstein Hamburg, auf dem auch regelmäßig Konzerte gegeben wurden.
Klang ist Klang und so wie ein alter klingt ein neuer halt nicht. Ich sage auch nicht, dass der neue schlechter klang. Halt nur anders.
 
Klang ist Klang und so wie ein alter klingt ein neuer halt nicht. Ich sage auch nicht, dass der neue schlechter klang. Halt nur anders.

Das stimmt schon, Bechstein hat sich wohl offensichtlich eine Zeit lang S&S anzupassen versucht, was den Ton so völlig Bechsteinuntypisch werden ließ. Inzwischen hat man sich aber wohl entschieden auf den traditionellen Klang zurückzukommen.

LG
Henry
 
Hab ich als Papierform gedruckt im Schrank stehen. ...und einen davon ausprobiert. Müsste eine andere Mechanik rein. Die gespielte war für mein Gefühl zu schwer.

Ich wünsche dir deinen Förster. LG acoustico

Auf meiner Suche habe ich verschiedene Flügel und Klaviere von Förster angespielt. Bei allen war das Spielwerk leichtgängig und direkt!
Was ist denn Deiner Meinung nach an einer Renner Mechanik falsch?
 
Hailun mit seinen Billiginstrumenten versaut natürlich den Ruf asiatischer Instrumente

Gerade Hailun sind keine schlechten Instrumente, im Gegenteil. Und so weit ich weiß, steht auf denen auch nicht "Schwechten" drauf.

Es gibt viel üblere China Kisten. Aber ich habe so den Eindruck, dass es diese mittlerweile gar nicht mehr bis nach Europa schaffen. Vor einigen Jahren noch sah man diesen Schrott öfter, aber mittlerweile sind die meisten chinesischen Klaviere nicht mehr so schlimm. Die haben halt dazu gelernt und sind rasend schnell besser geworden. Und die, die es nicht sind, werden kaum noch nach Deutschland importiert. Wozu auch, es gibt ja reichlich (chinesische) Alternativen.
 
Auf meiner Suche habe ich verschiedene Flügel und Klaviere von Förster angespielt. Bei allen war das Spielwerk leichtgängig und direkt!
Was ist denn Deiner Meinung nach an einer Renner Mechanik falsch?

@Piano1956: Ich hab jetzt schon ein bisschen gegrübelt, ob diese Frage an mich geht. Die Renner Mechanik habe ich doch nicht ins Spiel gebracht? Was für eine Mechanik in dem Instrument war, welches ich anspielte, kann ich nicht sagen. Macht Förster seine eigene, kauft Förster sie hinzu ? Ist Renner Mechanik = Renner Mechanik ? Ich meine mich erinnern zu können, dass Förster die Mechanik auch selbst baut. Lezteres wäre zu bestätigen. Und dann wie Alb schon sagt, liegt es auch an der Regulierung.

Den Schimmel C189, den ich auch angespielt hatte, der hatte direkt Spaß gemacht, besonders von der Mechanik, die nochmal leichter zu spielen war als was ich sonst so kenne, und das ist Yamaha und S&S.

LG acoustico
 
Förster verbaut Renner-Mechaniken. Jedoch muss man hier aufpassen bei älteren DDR-Flügeln von Förster. Diese hatten nur in seltenen Fällen eine Renner-Mechanik, zumeist war eine Flemming-Mechanik verbaut. Häufig spielen diese Instrumente sehr schwergängig und träge.

Eine eigene Mechanikproduktion haben nur wenige Hersteller.
 

Zurück
Top Bottom