Bechstein-Flügel: Welche Modelle und Baujahre sind interessant?

  • Ersteller des Themas Bechsteinfreund
  • Erstellungsdatum

herrburger schwander, rue d evangile Paris in 1890 Bechstein IV mit Isermann mechanik
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 44
Ist zwar ein Uraltfred, aber sei es drum. Bechstein B und C Flügel aus den 20iger Jahren sind arg mit Vorsicht zu genießen - hier handelt es sich um Fehlkonstruktionen der Gußplatte, was bei einer Stimmung auf 440 Hz zum Plattenbruch führte.

Viele Grüße

Styx
 
Muss meinen Beitrag von damals revidieren. Mein Bechstein hat keine Langer sondern eine Herrburger-Schwander-Mechanik. Hatte ich damals falsch im Kopf...
 
Muss meinen Beitrag von damals revidieren. Mein Bechstein hat keine Langer sondern eine Herrburger-Schwander-Mechanik. Hatte ich damals falsch im Kopf...

Haben die alten Bechstein fast alle - zumindest kenn ich die nur bei alten Bechsteinflügel, auch die alten Ibach hatten Schwander. Ist ansich keine schlechte Mechanik, nur nicht sehr wartungsfreundlich was die Steighöhe angeht, da sie statt Piloten Holzwippen haben, welche umständlich mittels Winkelschrauendreher eingestellt werden müssen.

Viele Grüße

Styx
 
Aha, habe ich auch so eine Schwander? denn Piloten gibt´s bei mir auch nicht.
 
Dafür fällt man keinem Pilotrenstreik zum Opfer.... haha, blöder Witz, ich weiß.
 
Liebe Bechstein-Experten,
Nach über 40 tastenfreien Jahren habe ich vor einem Jahr wieder mit dem Klavierspiel begonnen und darf auf einem Bechstein üben, der von ca. 1890 sein soll, wunderbar klingt und mit den gedrechselten Beinen und geschwungenen Wangen wunderschön aussieht - allein, ich finde keine Seriennummer am Instrument.

Kommt so etwas vor? Oder weiß jemand eine Stelle am Instrument, wo die Nummer sich im Verborgenen über meine Suche amüsiert?

Vielen Dank für jedweden Tipp
Nachtigall
 
Normalerweise auf dem Reso-Boden
 


es sei denn, er ist neu lackiert worden. Bei mir findet sich die Nummer noch auf verschiedenen Bauteilen, so z.B. unter der Schlossleiste oder den Backenunterseiten (neben den Tasten). Achtung: unter dem Instrument findet sich auch Nummer, die ins Holz eingeschlagen wurde, das ist jedoch die Rastennummer anhand derer man das Baujahr bei Bechstein NICHT festlegen kann.

LG

Bechsteinfreund
 
Hallo Bechsteinfreund, vielen Dank für Deinen Hinweis von vor zwei Jahren.
Instrument sitzt fest in einer Polyesterlackhülle - und da wird wohl irgendwo auch die Seriennummer für immer eingemauert sein.

Nachtigall vom Neckarstran
 

Zurück
Top Bottom