Bechstein A 112 oder B 112...

Meines Wissen fällt das unter das Telekommunikationsgeheimnis. Die Verletzung ist wie das Postgeheimis und das Briefgeheimnis strafbar. Das Betrifft Telefongespräche und den Funkverkehr. Die Weitergabe ist verboten. Ich benutze Seefunk und kann Funksprüche hören, die nicht an meine Funkstelle gerichtet sind und jeder in Reichweite hören kann. Deren Inhalte darf ich nicht mal der Polizei auf Anfrage ohne richterliche Anordnung mitteilen.

Gruß
Manfred
 
Bevor hier NSA Praktiken vermutet werden, sollte ich wohl klarstellen, das ich hier keine private E-Mail veröffentlicht habe, sondern aus einer E-Mail zitiert habe und zwar in der Form, das weder Adressat noch Absender erkennbar sind. Ich bitte den kleinen aber feinen Unterschied zur Kenntnis zu nehmen.
Darüber hinaus handelt es sich weder um private Geheimnisse noch um geheime Informationen.... also, alle wieder runterkommen... Dankeschön
 
Die Sekundärmarke ist dann also die Premiumlinie :confused:

Mir scheint, die Zielgruppe dieses Marketings sind wohl eher die Bildungsfernen :D

Warum? Wenn man den Klavier Markt betrachtet, dann ist auch Bechstein durchaus Premium, Hoffmann und Zimmermann dann eben nicht mehr.

Um mal eine andere Branche zu nehmen: Audi ist eine Premiummarke im VW-Konzern (Seat, Skoda etc. nicht). Lamborghini, Porsche, Bentley und Bugatti sind deutlich weiter oben angesiedelt. Gehört man also der bildungsfernen Schicht an, wenn man Audi als Premium-Automobil ansieht?

Bechstein-Bashing mag zwar hip sein, aber einen logischen Widerspruch kann ich da nicht erkennen.
 
Warum? Wenn man den Klavier Markt betrachtet, dann ist auch Bechstein durchaus Premium, Hoffmann und Zimmermann dann eben nicht mehr.

Die Premium-Insturmente sollen die "Bechstein"-Instrumente (jetzt wohl "B") sein, die "C.Bechstein"-Instrumente werden als Meisterstücke bezeichnet, also wohl noch über der Premium-Linie.
Je nachdem, wie gut halt der Meister ist. ;-)

Ich finde es begrüßenswert, dass Bechstein nun dem Yamaha-Vorbild folgt und B-Ware auch offiziel als "B-Serie" bezeichnet. :D
 
Re:

@Klavierbaumeister

Ich erinnere mich bei solchen Diskussionen immer gerne an ein paar Worte des Klavierbauers meines Vertrauens, der sinngemäß sagte: Wenn wir über ein durchschnittliches Klavier aus deutscher Produktion sprechen (damit meinte er Schimmel), dann darf man nicht vergessen, dass wir den Einstieg schon sehr hoch ansetzen. Betrachtet man die Gesamtheit des Klaviermarktes, dann ist man auch mit einem Schimmel schon weit vom Durchschnitt entfernt.

Fazit: Natürlich, das Bessere ist der Feind des Guten, aber mit einem Bechstein leidet man schon auf recht hohem Niveau. :-)
 
Premium steht doch im Allgemeinen für ''Erste'' Wahl.
Ich finde demnach den Begriff in diesem Fall vom Marketing ungeschickt gewählt.
 

Man muß sich aber auch die Urteilsbegründung ansehen:

persönliche Briefe, aber auch solche Aufzeichnungen und Briefe, die berufliche oder geschäftliche Fragen betreffen, insbesondere persönliche Aufzeichnungen zu beruflichen oder geschäftlichen Erlebnissen oder Planungen.

Die Bechstein-Mitteilung fällt schwerlich unter den "Insbesondere..." - Satz, weil sie ein typischer Schemabrief ist, der sich auf eine FAQ bezieht. Sie "offenbart" auch nicht mehr, als der Webseite ohnehin zu entnehmen ist: sie haben halt ihre Produktlinien umbenannt.
 

Ich habe mir gerade den von Styx verlinkten Film angesehen.

Als Imagefilm für die Käuferzielgruppe m. E. völlig ungeeignet. Das Video transportiert alleine die Sichtweise von Großaktionären in der üblichen Renditeerwartungshaltung. Richtig unsympathisch!! Unglaubwürdig!

Ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher Bechstein Mitarbeiter die Augen verdreht, wenn er so etwas sieht.

Ein Teil der Unglaubwürdigkeit liegt auch, nach meinem Geschmack, an der Erscheinung des Herrn Schulze. Sehr, sehr selbstgefällig.

LG, Sesam
 
Ein Teil der Unglaubwürdigkeit liegt auch, nach meinem Geschmack, an der Erscheinung des Herrn Schulze. Sehr, sehr selbstgefällig.

Aber zumindest authentisch und zum Auftreten der Firma passend.;)

Zur Ehrenrettung möchte ich sagen:
Die heutigen Bechstein-Instrumente sind deutlich besser als der Ruf, den die Firma hier "genießt".
 
Aber zumindest authentisch und zum Auftreten der Firma passend.;)

Zur Ehrenrettung möchte ich sagen:
Die heutigen Bechstein-Instrumente sind deutlich besser als der Ruf, den die Firma hier "genießt".

Das ist ja das Traurige: Flügel samt Mitarbeiter sind nicht dank der Unternehmensführung sehr gut, sondern trotz dieses Managements.

Das Schicksal teilen sie wohl mit so manch anderer deutscher Produktions- und Dienstleisterstätte.

LG, Sesam
 
Ich habe mir gerade den von Styx verlinkten Film angesehen.

Als Imagefilm für die Käuferzielgruppe m. E. völlig ungeeignet. Das Video transportiert alleine die Sichtweise von Großaktionären in der üblichen Renditeerwartungshaltung. Richtig unsympathisch!! Unglaubwürdig!

Ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher Bechstein Mitarbeiter die Augen verdreht, wenn er so etwas sieht.

Ein Teil der Unglaubwürdigkeit liegt auch, nach meinem Geschmack, an der Erscheinung des Herrn Schulze. Sehr, sehr selbstgefällig.

LG, Sesam

Dazu mein Senf, als älterer Mensch, führungserfahren, präsentationsgeübt:

Der Mann ist authentisch. Er ist, wie er ist. Allerdings auch geschult, im Rampenlicht zu stehen und dort seinen Mann zu stellen, keine Selbstzweifel. Amerikanisch auch, weil er seit den 70er Jahren (Baldwin) an herausragender Stelle (Geschäftsführer, einmal GF, immer GF..) in der Klavierbaubranche tätig ist.

Geschäftsführer müssen so sein. Wären sie zögerlich, wären sie Selbstzweifel aussendend, wären sie nicht Geschäftsführer. Oder dies nicht lange. Denn dann kommen ihnen andere des gleichen absolut straighten Typs so, dass sie verlieren. So einfach ist das.

Herr Schulze wird sehr weitenteils anerkannt, habe schon einige saftige und markante Stories über den Mann gehört. Scheint mir ein echter Unternehmer vom Alten Schlage (TM).

Ich hätte mich "Fabrikant" genannt, altehrwürdige Bezeichnung, die dem Manne gerecht würde.

Wenn er sein durchdringend LAUTES Organ dämpfen würde, und seine Sprach-Fehlerleins, Ähs, etc., dann wäre das ein absolut knorker Film über Bechstein. Najaa, er haut mitunter ein bissl sehr auf den Putz. Das Video gewänne aber, bei sonst absolut gleichem Inhalt, wenn er die Lautstärke seines Sprechorganes in die Zügel nähme. Das nähme dem Video das, was womöglich jüngere Menschen, Menschen, die noch nicht auf der Bühne des Lebens standen, als bedrängend, unsympa, aufdringlich etc. empfinden könnten.

Ist es gar nicht, nicht in meiner Wahrnehmung.

Straight ist der Mann, absolut geradeaus. Wenn ich sein Mitarbeiter wäre und ich Mist gemacht hätte, gäbe es paar Harte Takte zu hören, alle wüssten dann, wo es lang geht, und dann wäre auch wieder gut, weitermachen, Jungs. <grins>

Er sollte vielleicht seine Frau, Berenice Küppers, dasselbe sagen lassen. Das wäre cool. Karl Schulze ist schon knorke. Lassen wir so Menschen so sein, wie sie sind. Seine Lebensleistung steht außer frage - er muss allerdings noch eine Idee aus dem Hut holen, wie er seine Nachfolge zu regeln gedächte. Ich meine, da seien keine leiblichen Kinder. Nicht ausgeschlossen, dass sie eines Tages verkaufen, um ihre Alten Tage mit ein paar Milionen angenehm an einem See zu verbringen.

Der Mann hat gewiss ungeheuer viel zu erzählen. Er muss mal eines Tages ein Buch schreiben. Ich werde das sofort kaufen.
 
als Ersteller dieses Themas darf ich vlt. darauf hinweisen, das es ursprünglich um den Unterschied zwischen einem Bechstein A112 und B112 Klavier ging.

Ich glaube die Antwort ist erschöpfend ausgefallen.

Die Diskussion verselbständigt sich jetzt in eine Richtung die nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun hat.

Ich rege daher an bei Bedarf nach einer weitergehenden Diskussion ein neues Thema aufzumachen und zwecks Übersichtlichkeit die Diskussion dort weiterzuführen.
Wäre das ok?
 
Hallo WEAS,

dank dir für deinen Beitrag.

Um`s kurz zu machen: ich kenne Herrn Schulze nicht persönlich. Und damit darf ich mir schon gar kein Urteil erlauben. Offensichtlich hast du dich kundig gemacht und verfügst über mehr Informationen.

Deine Umschreibung "Fabrikant" trifft es wirklich sehr gut. Mir schien halt nur, ob er dabei Klaviere oder Fahrradkörbchen produziert, ist eigentlich wurscht.

Da schau, der ist doch viiiiel knuffiger :p: Die Geburtsstunde eines echten Blüthners - YouTube

Kleine (Sprach-)fehler gut in Szene gesetzt. Der Beleuchter vom Filmteam hatte außerdem auch mehr Ahnung. Und kein einziges Mal hechelt die Kamera dem "Fabrikanten" hinterher.

Ok, das Fantaisie Impromptu hätten sie sich sparen können. Aber sonst ist das im Hinblick aufs Image schon besser umgesetzt.

LG, Sesam
 
als Ersteller dieses Themas darf ich vlt. darauf hinweisen, das es ursprünglich um den Unterschied zwischen einem Bechstein A112 und B112 Klavier ging.

Ich glaube die Antwort ist erschöpfend ausgefallen.

Die Diskussion verselbständigt sich jetzt in eine Richtung die nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun hat.

Ich rege daher an bei Bedarf nach einer weitergehenden Diskussion ein neues Thema aufzumachen und zwecks Übersichtlichkeit die Diskussion dort weiterzuführen.
Wäre das ok?

Ja, klar, du has Recht! Entschuldigung!!
 
Eine winzige Korrektur: Berenice Küpper (ohne s). Sympathisch, geradlinig, mit dem Marketing befasst.
 
Mir schien halt nur, ob er dabei Klaviere oder Fahrradkörbchen produziert, ist eigentlich wurscht.

Jaa, der Doktor Blüthner-Hässler. Cooler Mann, Arzt, Facharzt, kleiner Lifpelfprachfehler, macht gar nichts. Er hatte auch kaum gezuckt, als er aussagte, sie wollten schlicht die besten Klaviere überhaupt machen, nicht mehr und nicht weniger.
:D :cool:

Nein, Karl Schulze ist Klaviermann durch und durch. Kein Kaufmann, sondern Handwerksmeister des Gewerbes. Als er allerdings eine Fichtenbohle fachmännisch beäugelte, längs peilend, ob sie denn gerade sei, da muss ihm entgangen sein, dass die Bohle unten dunkel und oben hell ist... Das hätte kommentiert gehört, oder besser noch das Holz coram publice verworfen... Vom Cheffe wortlos, oder kurzab "das tun wir jetzt mal weg.." dem Ofen zugeführt.

Warum? :arrow: Verdächtig auf künftiges Verziehen, Krummwerden, bei Warm-Kalt-Wechseln oder Nass-Trocken-Wechseln.
 

Zurück
Top Bottom