Bechstein 1895 noch gut?

Y. verhält sich mittlerweile ganz gesittet, das sollten wir nun auch tun! Witz & Blödelei sind gern gesehen - mehr nicht.
 
Oller Bechstein

In meinem früheren Studentenwohnheim stand ein Bechstein aus der selben Zeit. Der ließ sich jahrelang noch stimmen, wurde wenig bespielt und nicht besonders gut gepflegt. Eines Tages war es dann aus mit der Stimmerei - die Saiten waren am Ende. Ein befreundeter Klavierbauer kam und summierte die notwendigen Arbeiten auf knapp 2000 € (Freundschaftspreis): Resonanzboden ausspanen, Stimmstock austauschen, neu besaiten, Hämmer abziehen, teilweise erneuern. Er hätte uns das Ding aber auch für 3000 € abgekauft.
Man steckt halt nicht drin und irgendwann ist Ende mit Flickarbeiten und es wird richtig teuer. Lohnen könnte es sich trotzdem.
 

Zurück
Top Bottom