Bartok Für Kinder 1-10: dorisch oder moll?

ahc

ahc

Dabei seit
6. März 2013
Beiträge
505
Reaktionen
392
Die Diskussion über die Modi im anderen Faden hat mich daran erinnert, dass ich dazu auch eine Frage habe. Ich habe im Unterricht das Stück 10 (Kindertanz) aus Für Kinder gelernt. Für mich hört es sich wie a-dorisch an. Mein Lehrer meinte aber, dass man es auch als e-Moll hören könnte. Er hat es da etwas diplomatisch ausgedrückt, aber ich glaube, er wollte damit sagen, dass ich falsch liege... ich verstehe nur nicht, warum, bzw. höre es einfach falsch.

Es geht um dieses Stück hier (der Link müsste eigentlich an die richtige Stelle gehen, ab ca. 3:36):
Zoltán Kocsis Recital at La Roque d'Anthéron (Part 7/7; Bartók)
 
Du bist erheblich näher an der Wahrheit als Dein Lehrer!

Gruß, Mick
 
Danke, das macht mich glücklich :)

Meinst Du mit 'näher dran', dass noch was fehlt?
 
Nein, da fehlt nichts. Das Stück ist eindeutig dorisch. Ich weiß auch nicht, wie man da ein e-Moll hören kann - die typischen Spannungsverhältnisse der Dur-Moll-Tonalität fehlen in diesem Stück völlig.

Gruß, Mick
 

Zurück
Top Bottom