Backenschraube und Flügelschraube?

  • Ersteller des Themas Sophie Übersetzerin
  • Erstellungsdatum
  • Schlagworte
    bac

S

Sophie Übersetzerin

Dabei seit
28. Feb. 2024
Beiträge
3
Reaktionen
1
Hallo, kann jemand mir erklären, was "Backenschrauben" und "Flügelschrauben" in einem Steinwayflügel bedeuten? ("die grossen Backschrauben wurden durch Flügelschrauben ersetzt")
Ich muss das ins Französische übersetzen (und finde auch nicht, wie man "Backe" für einen Flügel übersetzt).
Danke!
 
Backenschraube: vis à mâchoire(s)
Flügelschraube: vis á oreilles

Backe/ Wange am Flügel: vielleicht kann @Drahtkommode weiterhelfen? Ich bin mir leider nicht sicher.
 
Während man für "normale" Schrauben einen Schraubendreher (vulgo: Scharaubenzieher) benötigt, lassen sich "Flügelschrauben" mit der bloßen Hand auf- und zuschrauben. Blöd ist es, wenn bei einem Steinway-Flügel sich der Bleistift hinter der Tastenklappe verabschiedet. Dann ist es schön, wenn die Tastenbacken mit Flügelschrauben versehen sind und man nicht extra den Werkzeugkasten nach einem geeigneten Schraubendreher durchwühlen muß.
 
Vielen Dank! Es sind also einfach verschiedene Schraubensorten - zuerst hatte ich gedacht, es seien vielleicht Schrauben "für die Backe" und "für den Flügel" - ganz falsch also.
 
Hallo, kann jemand mir erklären, was "Backenschrauben" und "Flügelschrauben" in einem Steinwayflügel bedeuten? ("die grossen Backschrauben wurden durch Flügelschrauben ersetzt")
Ich muss das ins Französische übersetzen (und finde auch nicht, wie man "Backe" für einen Flügel übersetzt).
Danke!
Die Backe eines Flügels (Klaviaturbacke, Zierbacke) heißt bloc de clavier. Die dazugehörige Schraube wäre dann vis de fixation du bloc de clavier.

Anscheinend musst du etwas fachspezifisches in Sachen Flügel oder Klavier übersetzen? Dann ist diese Webseite dein Freund:

 
Für Flügelschrauben vermelden meine (analogen und digitalen) Wörterbücher auch noch:

vis à ailettes, vis à papillon.
 
Die Backe eines Flügels (Klaviaturbacke, Zierbacke) heißt bloc de clavier. Die dazugehörige Schraube wäre dann vis de fixation du bloc de clavier.
Dann ist eine Backenschraube gar kein spezieller Schraubentyp sondern bezeichnet Einsatzort oder -funktion? Eine Backenschraube könnte also eine Flügelschraube, Kreuzschraube, Schlitzschraube oder ganz modernistisch sogar eine Torxx sein?
 
Ich habe meinen Kunden gefragt - tatsächlich meint er eine ganz normale Schraube für die Backe, die nachher durch eine Flügelschraube (Schraubentyp) ersetzt wurde: dank der vielen Antworten, die mir hier gegeben worden sind, kann ich dann "vis fendue de fixation du bloc de clavier" und "vis à ailettes" schreiben.
Danke an alle und an dieses tolle Forum.
 

Während man für "normale" Schrauben einen Schraubendreher (vulgo: Scharaubenzieher) benötigt, lassen sich "Flügelschrauben" mit der bloßen Hand auf- und zuschrauben. Blöd ist es, wenn bei einem Steinway-Flügel sich der Bleistift hinter der Tastenklappe verabschiedet. Dann ist es schön, wenn die Tastenbacken mit Flügelschrauben versehen sind und man nicht extra den Werkzeugkasten nach einem geeigneten Schraubendreher durchwühlen muß.
Vor allem, wenn ebendieser Schraubendreher hinter die Tastenklappe gefallen ist.
Oder die Noten.
 
Muss man beim Steinway echt die Backen wegschrauben, um die Tastenklappe herauszunehmen? :angst:
 
Ja, die Backen sind mit der Klappe fest verbunden (bzw. kann man sie erst nach dem Herausnehmen trennen).


Verkantet dadurch die Tastenklappe weniger beim Herausnehmen / gibt es einen anderen Vorteil oder ist das einfach nur mühsames *hust*schlechtes*hust* Design?
 

Zurück
Top Bottom