Bach-CD-Collection / ca. 172. Kennt das jemand?

aber den BR-Chor dafür sehr gut. Und der ist der Gächinger Kantorei - trotz eines überwiegend anderen Repertoires - in jeder Hinsicht weit überlegen.

Der BR-Chor ist durchaus gut, aber nichts bewegendes im Vergleich zu Gächinger Kantorei. Wenn es wirklich richtig ans Eingemachte geht und man vielleicht wirklich Qualitätsunterschiede feststellen will, bei vergleichbarer Größenordnung (weswegen Gardiner und Herreweghe sowieso nicht vergleichbar sind mit Rilling), dann vielleicht der Stockholmer Rundfunkchor ehemals unter der Leitung von Eric Ericson.

Und dass Rilling bisweilen "flache" Dynamik abliefert (mir gefällt u.a. auch die h-Messe nicht sonderlich), ja, ist leider so, aber schweift im Kern ab von der nach wie vor falschen Aussage, dass die Gächinger Kantorei irgendwie ein schlechter Chor wäre. Das sind sie keinesfalls, das ist und war immer ein ausgezeichneter Chor, und da ist auch nichts, was man irgendwo dauernd negativ heraushören kann.

Aber das ist eben das Problem bei solchen riesigen Sammelboxen, da ist nicht alles Gold was glänzt, aber es sind auch sehr sehr gute Einspielungen dabei und dazu gehört sicherlich das bereits genannte Weihnachtsoratorium. Die Johannespassion ist übrigens auch ziemlich gut gelungen, die Matthäuspassion kommt über "solide" nicht hinaus, aber ein paar sehr schöne Chöre und Arien sind da definitiv auch dabei. Zugegebenermaßen höre ich sie ohnehin sehr selten an einem Stück, manchmal an Karfreitag richtig klassisch zu Hause, aber dann reicht es auch wieder für länger. Aber einen Gardiner würde ich mir auf gar keinen Fall antun, mit Glück vielleicht einen Neville Marriner, dessen h-moll Messe zumindest lange Zeit meine Lieblingseinspielung war. Der musiziert allerdings auch mit neuen Instrumenten.

Die Motetten von Rilling kannte ich noch nicht, was bei Youtube gezeigt wird ist definitiv gut (wobei ich bei weitem nicht alles angehört habe). Da ist mir Gardiner auch viel zu dünn (obwohl die Einspielung über den grünen Klee gelobt wird, aber wenn Stimmen einzeln durchscheinen, dann hat das mit Chorklang nichts mehr zu tun), der Harnoncourt hat mal eine fetzige Einspielung vorgelegt allerdings mit fremden Lorbeeren geschmückt, nämlich mit den beiden Stockholmer Chören einstudiert von Ericsen, meine Lieblingsversion ist die Aufnahme aus dem Capriccio Verlag mit dem Rostocker Motettenchor, noch zu DDR Zeiten eingespielt und wahrscheinlich ein einmaliges Prestigeprojekt, ich habe jedenfalls vorher und nachher nie etwas vom Rostocker Motettenchor gehört. Aber so ein Klangbild, ein frischer unverbrauchter Chorklang, das ist mein persönliches Ideal guter Chormusik.

Ich bleibe dabei, wer noch nichts von Bach zu Hause hat, kann sich guten Gewissens diese Kassette zulegen, da hat man viele viele Stunden Freude an schöner Musik. Ich habe auch diese niederländische Kompletteinspielung der Kantaten hier, das war auch mal ein Sonderangebot, aber es gefällt mir nicht besonders. Relativ muffiger Klang und ... Knabenchor. Letzteres ist überhaupt nicht meine Welt.
 
Der BR-Chor ist durchaus gut, aber nichts bewegendes im Vergleich zu Gächinger Kantorei.

Das ist deine Meinung. Meine ist eine andere. Im übrigen habe ich nicht geschrieben, dass die Gächinger Kantorei ein schlechter Chor ist. Ich habe geschrieben, dass es ein guter Amateurchor ist. Der Unterschied zu einem guten professionellen Chor liegt zum einen in der deutlich begrenzteren Dynamik (merkt man auf Aufnahmen weniger als im Live-Konzert) und zum anderen im hörbar unflexiblen, immer gleichen Klangbild. Jeder Bach-Choral klingt da gleich, und Bach klingt genauso wie Mendelssohn oder Penderecki.
 
es sind auch sehr sehr gute Einspielungen dabei und dazu gehört sicherlich das bereits genannte Weihnachtsoratorium

Ist es diese Einspielung:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Cu9So0zCh3A


Dann haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, was sehr gut ist. Das ist in meinen Ohren keine lebendige Aufführung, sondern ein jedes Risiko scheuender musikalischer Verwaltungsakt. Und spätestens in den Verzierungen hört man eben doch, dass es ein Amateurchor ist. ;-)
 

Zurück
Top Bottom