Du brauchst eine Klaviertransportfirma in Würzburg. Ich kenne dort in der Gegend keine, es dürfte dort aber welche geben. Die beauftragst du, die Klaviere in den Container zu wuchten. Vorher packst du die richtig gut ein mit dicken Decken und befestigst die im Container mit Spanngurten.
Der
flügel wird schwieriger. Nicht, weil ein Flügel insgesamt anspruchsvoller zu transportieren ist. Das kann jede x-beliebige Klaviertransportfirma und braucht dafür nur 2 Mann. Schwierig wird es deswegen, weil man dafür einen Transportschlitten braucht. Den hat zwar jeder Klaviertransporteur, aber der Flügel muss ja im Container bis nach Schweden darauf stehen bleiben. Ein Klaviertransporteur wird aber keinen seiner Schlitten so lange entbehren wollen. Und kaufen willst du den Schlitten ja auch nicht. Aber es gibt ja auch Transportschlitten der Hersteller, die quasi Einwegschlitten sind. Darauf werden die Instrumente importiert. So einen solltest du versuchen zu besorgen. Optimalerweise passend zu deinem
Kawai Flügel. Also einen Einwegschlitten von Kawai.
Wenn du so einen Schlitten hättest, wäre die Sache einfach: irgend ein x-beliebiger Klaviertransporteur aus eurer Gegend baut den Flügel ab und stellt ihn auf den Einwegschlitten. Den Flügel hüllst du in Decken und Kissen und sicherst das mit Klebeband (passende Transportdecken wird dir der Klaviertransporteur genau so wenig dauerhaft leihen wollen wie den Schlitten). Dann schleppt der Klaviertransporteur deine ganzen Instrumente in den Container und zurrt sie dort fest. Du brauchst also noch einige Spanngurte dafür. Idealerweise verkeilst du die Instrumente mit anderem Sperrgut. Betreibst also Ladungssicherung.
@Klavierbauermeister Was passiert denn mit den ganzen Kawai Schlitten nach dem Import? Bleiben die in Krefeld und Piano Express liefert die dir auf eigenen Schlitten?