Aufnahme und Wiedergabe

  • Ersteller des Themas Monique
  • Erstellungsdatum

Monique, das war nicht zu privat, ich habe Dir ja hier meine Unterstützung angeboten (und nicht mittels PN weil die ein oder andere ja leicht "verschwindet" ;)).

Es kann nie schaden sich mehrere Meinungen und Ansichten anzuhören und Du bekommst einen ersten Einblick. Und meins testest Du dann auf "Herz und Nieren"...
 
Hallo ,wer kann mir mal eine techn. Frage beantworten?
Ich möchte gern mal mein Klavierspiel mit einem Gerät aufnehmen und mir es dann wieder abhören ,als wenn ich Zuhörer wäre. ... Habe was von H2N oder so ähnlich gehört. Aber dazu muss man ja ,glaube ich auch einen PC benutzen. Das möchte ich aber nicht.
Kann mich da mal jemand beraten?
Eure ratlose Monique:(
Hallo Monique,
die Vorschläge hier sind alle recht gut. Falls dich meine Meinung interessiert:
Bevor Du ein Gerät zum Aufnehmen kaufst könntest Du Dir folgende Fragen beantworten:

1.) Wozu brauche ich die Aufnahme?
- für mein persönliches "Vergnügen"
- um andern etwas vorzuspielen
- um meine Fortschritte zu dokumentieren
- ... usw.

2.) Welche Qualitätsvorstellungen habe ich?
- kommt nicht so darauf an, will mich nur spielen hören
- etwas besser, weil es auch mal andere hören sollen
- ich möchte doch schon etwas für die "Ewigkeit" konservieren
- ...

3.) Wieviel Geld würde ich ein entsprechendes Gerät investieren (das in 5 Jahren - bei dem heutigen Tempo - Uraltelektronik sein wird) ?
- ich bin nicht so reich - bis 50 Euro
- etwas besseres darfs schon sein - bis 150 Euro
- mir macht es nichts aus, etwas mehr zu investieren - ich brauch nicht auf Geld zu sehen

Du hast sicher gemerkt, dass ich eine gewisse Staffelung habe, die sich in etwa entsprechen.

Wenn man keinen PC (Tablet-Computer, Smartphone, iPad, iPhone o.ä.) benutzen möchte, muß man wissen, dass es mit der Konservierung nicht so einfach ist. Früher gab es Tonbänder und Kassetten. Heute wird zu 90 % digital aufgenommen. Die Speichermedien sind nicht so billig, wie Tonbänder oder Kassetten.
Aber es gibt sie noch - die guten alten Kassettenrecorder. Die Qualität ist (nach heutigem Verständnis) nur mittelmäßig bis schlecht, es sei denn man hat entsprechen hochwertige Mikrofone und auch einen hochwertigen Kassettenrecorder, was dann den Preis wieder hochtreibt.

Die digitalen Aufnahmegeräte sind heute fast alle sehr gut in der Aufnahme (N.B. ein
Gerät von Fa. Zoom
guckst Du hier:
ZOOM H-1
oder von Yamaha
YAMAHA Pocketrak PR7
wären zumindest günstiger als das H2N oder N4N und tut für Dich den selben Dienst.

Alle diese Geräte sind aber letztendlich immer dafür konstruiert, daß man das Aufgenommene auf den PC überspielt und dort weiter bearbeitet. Oder auch nur eine CD erstellt.
Wenn man viel aufnehmen will und behalten will (ohne PC), wird man bald eine schöne Sammlung von Speicherkarten haben.

Meine Empfehlung:
Gehe mal in ein etwas größeres Musik-Geschäft (meist in den größeren Städten) und lass Dich beraten. Da kann man dann genau sagen was man möchte, und wieviel Geld man einsetzen möchte.

HF
 
Liebe(r) HF
Vielen Dank für Deine Tipps. Ja ,ich werde morgen mal in Music Store gehen und mich mal beraten lassen .Also eigentlich möchte ich etwas haben zur Selbstkontrolle.
Ich möchte mir mal anhören,was ich und wie ich spiele und wie das auf Zuhörer wirken würde.
Also noch mal Danke und die Geräte Vorschläge werde ich alle mitnehmen zur Beratung
Liebe Grüsse Monique
 
Nur zur Selbstkontrolle braucht man doch nur den digitalen Rekorder, Zoom usw., Speicherkarte und einen Kopfhörer. Eine Kopfhörerbuchse werden doch wohl alle Fabrikate haben. Danach muß man sich nur soweit mit der Bedienungsanleitung und dem Menue beschäftigen, daß man Aufnahmen auch löschen kann, sonst ist die Karte irgendwann voll.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Moderato,

bevor Du einen "Sprung in der Platte" provozierst, lies mal den Anfang! Monique möchte nicht über Kopfhörer hören!
 
Hi, Moderato,

bevor Du einen "Sprung in der Platte" provozierst, lies mal den Anfang! Monique möchte nicht über Kopfhörer hören!

Richtig, ich hatte den Anfang schon gelesen aber das vergessen und nur an den Computer gedacht. Aber gibt es nicht aktive Lautsprecher die man über einen Kopfhöreranschluss laufen lassen kann? Oder ist das auch schon zur Sprache gekommen, ich habe jetzt nicht mehr zurück gelesen.
 
Jede Menge. Das sind die Lautsprecher, die normalerweise an Handys angeschlossen werden, um etwas mehr Sound zu bekommen. Gibts gute Sachen, auch gleich mit Akku/Batterie drin. Aber ob ich damit Klavier hören will? Nein, will ich nicht :) Gute In-Ear-Stöpsel wären immer besser als so ne Quäke.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben Alle!
I c h habe mir heute den Luxus erlaubt und hab mir den H2N gekauft, hat 4 Lautsprecher intregiert und kann in 4 Richtungen aufnehmen . Wie dieses Teil nun funktioniert, muss ich nun erst mal lernen. Die liebe Marlene wird mir sicher zeigen können welche Knöpfchen ich drucken muss. Die sicherlich hervorragende Einweisung
werde ich am Sa. erhalten und freu schon drauf . Dann kann ich endlich mal mein Geklimper anhören!
Und deshalb liebe Klavierfreunde ,die mir solche tollen Tipps gegeben haben danke ich sehr und werde, wenn ich mal wieder ein Problemchen habe mich wieder an Euch wenden.
:p;):):klavier:
Es grüsst Monique
 
Glückwunsch dazu und viel Spaß damit. :)
 
Nee, das Ding hat tatsächlich eingebaute Lautsprecher. Mikrofonkapseln hat es sogar 5.
 

ah ok. es kam mir etwas komisch vor, das sie sich ein aufnahmegerät geholt hat und extra sagt, das es 4 lautsprecher hat ;)
 
Hallo Bastly! Ich werde zwar aufnehmen ,aber jemanden das vorspielen, das werde ich nicht machen, weil ich einfach noch nicht gut genug bin. Vielleicht in 10 jahren,
Aber mich selbst kontrollieren werde ich machen , um die Nervosität in den Griff zu kriegen. Du glaubst ja nicht ,wie ich nervös werde ,wenn ich schon weiss, dass da irgend so`n Gerät steht und mein "Spiel " aufnimmt. Habs ja mit dem Laptop mal gemacht. Schrecklich war`s. Geht Dir das nicht so?. Jedenfalls hast Du ja super gespielt, was ich so von Dir gehört habe. Warst Du nicht nervös ,als Du das aufgenommen hast.? Wenn nicht ,na dann Gratulation.!
Grüsse Dich Monique
 
Hey Monique,
Das mit dem Vorspielen musst du dir aber nochmal überlegen ;)
Klar, das war bei mir genau so! Du glaubst gar nicht wie lange das gedauert hat, bis da mal eine vernünftige Einspielung zustande kam die ich dann hochgeladen habe.
Ich setz mich da nicht hin und spiel das Fehlerlos mal eben so ausm Handgelenk :) Leider noch nicht.
Gruß
Bastly
 
Ich finde das trotzdem sehr mutig von Dir so was zu machen. Ich könnte das nicht. Noch mal, finde ich super toll!
Ich werde jetzt mal meine neue Errungenschaft ausprobieren.
Mal sehen wie `s klappt
Gruß Moniqe
 
Nochmals vielen Dank!
Du würdest hier aber auch viele hilfreiche Tipps und Anregungen bekommen, womit du dein Spiel weiter verbessern kannst.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dir jemand den Kopf abreissen wird ;)
Viel Spaß beim Aufnehmen^^
Gruß
Bastly
 
Also ,hab meine neue Errungenschaft ausprobiert. Ich bin eigentlich enttäuscht.Das Aufnehmen klappt ja ,aber wenn ich ohne irgendwas abspiele, ist das so leise ,dass wenn ich was hören will, mir das Ding fast bis ans Ohr halten muss.Vielleicht mach ich ja noch was verkehrt. Mit Kopfhörer geht es sehr gut.
Ich frag mich bloß, was die 4 Lautsprecher dann da sollen, wenn kaum was rauskommt. ? Aber ich glaube ich muss mich noch mehr vertraut machen mit dem Ding.
 
Herzlichen Glückwunsch, Monique!

Von eingebauten Lautsprechern wußte ich bislang nichts. Das ist ja sehr praktisch!

Und falls es dich tröstet, mich macht es auch nervös, wenn irgendwo das Recordlämpchen leuchtet. Ich glaube, das geht sehr vielen so. Mit der Zeit wird es ein bißchen besser. Gemein finde ich insbesondere den Augenblick, indem man sich freut, weil alles bis kurz vor Ende toll geklappt hat und dann Hilfe! Hilfe! jetzt bloß kein Patzer.... und schwupps, da ist es passiert. Immer kurz vor dem Schlussakkord :twisted:.

Also dann, viel Spaß und gutes Gelingen!

LG, Sesam
 
Oh, eine Überschneidung unserer beiden Beiträge. Aber trotzdem, ich hoffe, du kriegst das mit den Lautsprechern noch hin und sie sind wirklich praktisch ;)

LG, Seaam
 
Ich frag mich bloß, was die 4 Lautsprecher dann da sollen, wenn kaum was rauskommt. ? Aber ich glaube ich muss mich noch mehr vertraut machen mit dem Ding.

Das wird langsam Satire :D

Der H2N hat 5 Mikrofone und einen kleinen Monitorlautsprecher, damit Du kontrollieren kannst, ob überhaupt was aufgenommen wurde. Daß aus dem Minilautsprecher nicht ansatzweise guter Sound kommen kann, ist klar. Zudem ist es ein Monolautsprecher. Die Zahl "4" kommt eigentlich nur im 4-Kanal-Surround-Modus vor - damit kannst Du vier Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
 

Zurück
Top Bottom