Aufhübschen eines Schimmel Fortissimo aus den 60ern

• Ersteller Ersteller axburg
  • Erstellt am Erstellt am

Habe natürlich nicht wild mit einem Schraubendreher darin rumgestochert sondern vorher per Messschieber Tastenloch und Schraubendreher pingelig gemessen. Einer passte halt perfekt und bin sicher, dass es dadurch besser und definitiv nicht schlechter geworden ist.

Servus allerseits,

dieser Thread ist indirekt eine Fortführung des Threads „Kann man einen vorhandenen Plattenbruch hören?".
Da wohl kein Plattenbruch bei dem im Thread aufgeführten Schimmel vorlag, habe ich diesen dann auch gekauft.

Ich möchte hier gerne mit eurer Hilfe das alte Stück etwas aufmöbeln.
Da ich kein Klavierbauer bin gibt es sehr sehr viele Dinge die ich nicht machen kann, aber ein paar halt vielleicht doch.
Deswegen meine erste Frage: was kann man als Laie an der Mechanik und/oder Spielwerk optimieren/korrigieren/auffrischen?

Gruß,
Axel

Servus allerseits,

dieser Thread ist indirekt eine Fortführung des Threads „Kann man einen vorhandenen Plattenbruch hören?".
Da wohl kein Plattenbruch bei dem im Thread aufgeführten Schimmel vorlag, habe ich diesen dann auch gekauft.

Da ich kein Klavierbauer bin gibt es sehr sehr viele Dinge die ich nicht machen kann, aber ein paar halt vielleicht doch.
Deswegen meine erste Frage: was kann man als Laie an der Mechanik und/oder Spielwerk optimieren/korrigieren/auffrischen?

Gruß,
Axel
Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht.
Fakt ist, dass mancher gut informierte, handwerklich geschickte Hobbybastler dem Klavierstimmer überlegen ist.
Jetzt erwarte ich Prügel. Es melden sich nur User, die sich getroffen fühlen.

Fakt ist, dass mancher gut informierte, handwerklich geschickte Hobbybastler dem Klavierstimmer überlegen ist.
Ja, ein Klavierstimmer ist auch nicht notwendigerweise ein Klavierbauer(meister)...

...
Was möchtest du nun machen? Optische oder technische Verbesserungen?

Du bist doch schon dabei?!?! Alleine die Tastenlöcher aufzureiben auf optimiertes Maß ist doch schon ein erste Massnahme die Spielart zu optimieren.
Kennst du meinem Thread zu meinem Schimmel Fortissimo 108?
Da war zwar ein anderes Gehäuse drum rum (was jetzt auch nicht viel schöner war...) aber da habe ich als blutiger Laie einiges erreichen können, es spielte sich am Ende richtig toll! Nur Mut, wenn man nicht grob fahrlässig mit dem Material umgeht, dann halten die Dinger einiges an Bastelanfällen aus :coolguy:

Nicht jeder Klavierstimmer ist n Wellpappenrusse, obwohl es von solchen auch mehr gibt als man brauchen könnte.

In der Regel haben Klavierstimmer eine Klavierbauerausbildung hinter sich.

Wie in aller Welt, soll man des online beurteilen was da gerichtet werden sollte?
Gute Frage. Ich war davon ausgegangen, dass es bei älteren Klavieren immer irgendwelche Dinge gibt die man alle n Jahre mal "auffrischen" sollte. Wenn dem nicht so - umso besser.

Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht.
Ich baue seit vielen Jahren Gitarren, erst nur E-Gitarren, in den letzten Jahren fast ausschließlich Akustikgitarren. Habe hier noch 3 Baustellen liegen, aber die warten schon eine Weile auf ihre Fertigstellung und müssen auch noch weiterhin warten. Wobei bei der Akustikgitarre soll es demnächst weitergehen. Dementsprechend bin ich ganz gut ausgestattet was die Holzbearbeitung angeht.

Was möchtest du nun machen? Optische oder technische Verbesserungen?
Optisch, also von außen, wird primär was gemacht, da komme ich aber gut mit zurecht. Das innere technische ist Neuland und da bräuchte ich eher Fern-Fremdhilfe.

Kennst du meinem Thread zu meinem Schimmel Fortissimo 108?
Da war zwar ein anderes Gehäuse drum rum (was jetzt auch nicht viel schöner war...) aber da habe ich als blutiger Laie einiges erreichen können, es spielte sich am Ende richtig toll! Nur Mut, wenn man nicht grob fahrlässig mit dem Material umgeht, dann halten die Dinger einiges an Bastelanfällen aus :coolguy:
Ja, den hatte ich schon mal vor geraumer Zeit gesehen und will mir den diese Tage noch mal ganz langsam und genauer ansehen.

Einige Stellen der zu furnierenden Oberflächen haben ganz ordentliche Macken, die habe ich erst mal mit Holzspachtel gefüllt.

Anhänge

• IMG_5611.JPG
    IMG_5611.JPG
    717,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5612.JPG
    IMG_5612.JPG
    557,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5613.JPG
    IMG_5613.JPG
    571,5 KB · Aufrufe: 9
Hallo axburg,
ich bin keine Klavierbauerin, sondern Tischlerin und Restauratorin. Seit Jahren habe neben meiner Arbeit, beim Klavierbauer gearbeitet, begonnen mit einem Praktikum. Ohne die dadurch erworbenen fachlichen Anleitungen würde ich jetzt nicht in Teilzeit beim Klavierbauer arbeiten können. Das ist nicht Dein Plan, aber diese praktisch erworbenen Kenntnisse sind durch eine „Fern-Fremdhilfe“ nicht zu erreichen und Fehler möglich.
Meine handwerkliche Vorbildung konnte ich lediglich bei Holzarbeiten und der Oberfläche anwenden und der Gebrauch von Handwerkzeugen ist mir nicht fremd.
Und es sind auch eine ganze Menge Handwerkzeuge für eine Regulierung nötig.
Ich bin immer noch fasziniert von der Menge der unterschiedlichsten Zangen, Schraub- und Einstellwerkzeuge.

Das ist nicht Dein Plan, aber diese praktisch erworbenen Kenntnisse sind durch eine „Fern-Fremdhilfe“ nicht zu erreichen und Fehler möglich.
Da gebe ich dir absolut recht. Aber deswegen hatte ich ja auch ursprünglich nach zu machenden Arbeiten gefragt, die ein Laie bewerkstelligen kann.
Schon als ich die Mechanik - welch wahnsinnstechnik - raus genommen hatte war mir klar, dass der Großteil für mich nicht machbar ist.

Mit etwas Glück muss nicht unbedingt überhaupt irgendwas gemacht werden. Was hat denn der Stimmer gesagt?

Optimieren kann man immer etwas. Aber wenn die Spielart so wie sie gerade ist dem Spieler ausreicht, dann kann man alles so lassen. Wenn man erst mal anfängt, ist man schnell viel Geld los.

Vom Stimmer kam die Anmerkung, dass man die Hämmer tauschen könnte. Abziehen, meinte er, ginge nicht mehr.
Ansonsten war er ganz zufrieden mit dem Gerät und fand, dass die 100€ dafür gut investiert waren.
Von ihm kam auch der Tipp mit dem entnehmen der Tasten, dem säubern darunter und der vorsichtigen Schraubendreher-Aktion.

Ansonsten gebe ich dir recht, manchmal ist weniger mehr wenn es einem auch so reicht.

Aber deswegen hatte ich ja auch ursprünglich nach zu machenden Arbeiten gefragt, die ein Laie bewerkstelligen kann.
Theoretisch so gut wie alles, so man Kenntnis und die handwerklichen Fähigkeiten da zu mitbringt.

Nur so übers Internet, wird des nix - wir wissen ja noch nicht einmal was Deinem Instrument fehlt.

Sinnvoll wäre, wenn Du einfach mal ein Praktikum bei einem Klavierbauer machst - da erfahrst dann scho mehr, was man tun oder lassen könnte.