Aufhübschen eines Schimmel Fortissimo aus den 60ern

• Ersteller Ersteller axburg
  • Erstellt am Erstellt am

Habe natürlich nicht wild mit einem Schraubendreher darin rumgestochert sondern vorher per Messschieber Tastenloch und Schraubendreher pingelig gemessen. Einer passte halt perfekt und bin sicher, dass es dadurch besser und definitiv nicht schlechter geworden ist.

Servus allerseits,

dieser Thread ist indirekt eine Fortführung des Threads „Kann man einen vorhandenen Plattenbruch hören?".
Da wohl kein Plattenbruch bei dem im Thread aufgeführten Schimmel vorlag, habe ich diesen dann auch gekauft.

Ich möchte hier gerne mit eurer Hilfe das alte Stück etwas aufmöbeln.
Da ich kein Klavierbauer bin gibt es sehr sehr viele Dinge die ich nicht machen kann, aber ein paar halt vielleicht doch.
Deswegen meine erste Frage: was kann man als Laie an der Mechanik und/oder Spielwerk optimieren/korrigieren/auffrischen?

Gruß,
Axel

Servus allerseits,

dieser Thread ist indirekt eine Fortführung des Threads „Kann man einen vorhandenen Plattenbruch hören?".
Da wohl kein Plattenbruch bei dem im Thread aufgeführten Schimmel vorlag, habe ich diesen dann auch gekauft.

Da ich kein Klavierbauer bin gibt es sehr sehr viele Dinge die ich nicht machen kann, aber ein paar halt vielleicht doch.
Deswegen meine erste Frage: was kann man als Laie an der Mechanik und/oder Spielwerk optimieren/korrigieren/auffrischen?

Gruß,
Axel
Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht.
Fakt ist, dass mancher gut informierte, handwerklich geschickte Hobbybastler dem Klavierstimmer überlegen ist.
Jetzt erwarte ich Prügel. Es melden sich nur User, die sich getroffen fühlen.

Fakt ist, dass mancher gut informierte, handwerklich geschickte Hobbybastler dem Klavierstimmer überlegen ist.
Ja, ein Klavierstimmer ist auch nicht notwendigerweise ein Klavierbauer(meister)...

...
Was möchtest du nun machen? Optische oder technische Verbesserungen?

Du bist doch schon dabei?!?! Alleine die Tastenlöcher aufzureiben auf optimiertes Maß ist doch schon ein erste Massnahme die Spielart zu optimieren.
Kennst du meinem Thread zu meinem Schimmel Fortissimo 108?
Da war zwar ein anderes Gehäuse drum rum (was jetzt auch nicht viel schöner war...) aber da habe ich als blutiger Laie einiges erreichen können, es spielte sich am Ende richtig toll! Nur Mut, wenn man nicht grob fahrlässig mit dem Material umgeht, dann halten die Dinger einiges an Bastelanfällen aus :coolguy:

Nicht jeder Klavierstimmer ist n Wellpappenrusse, obwohl es von solchen auch mehr gibt als man brauchen könnte.

In der Regel haben Klavierstimmer eine Klavierbauerausbildung hinter sich.